WinFuture-Forum.de: Digitalcamera gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Digitalcamera gesucht


#1 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2016 - 20:40

'nabend.

Ich suche für meine Mom eine Digitalcamera.

Min. 12 MP, min 4x optischer Zoom. WLan etc. ist uninteressant.

Videofunktion optional gern gesehen, aber kein Muss.

Ganz, ganz wichtig: Möglichst wenig sollte eingestellt werden müssen. Meine Mom ist technisch bissl, oehem, bloed unbedarft.

Das Teil darf bis 200 Eur. kosten.
Ich hatte da die NIKON COOLPIX S7000 ins Auge gefasst.

Mag jemand Vorschläge machen (mit bissl Begründung wieso!).

Dank im Voraus.

n.



*Nachtrag: Ich nutze selber eine Sony Cybershot DSC W510 und bin recht zufrieden damit. Ist aber fast schon zuviel, was eingestellt werden kann/muss.

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 02. März 2016 - 20:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PsydeliS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Mit netten Menschen zusammen sein, Computer, Technik, Internet

geschrieben 02. März 2016 - 23:15

Schau Dir mal die Cams aus der Olympus SZ (Superzoom) Serie an.

Die haben zwar ein Menge Einstellmöglichkeiten, aber für die meisten Schnappschüsse reicht einschalten und wenn sie auf Automatik steht rein oder rauszoomen, auslösen und fertig.

Und der Zomm ist wirklich gut! Habe ich meiner Mom (ist über 70 und hasst Gebrauchsanleitungen) auch mal eine geschenkt und sie kam problemlos damit klar.

Die habe ich selbst, für alles, wofür die Cam im Handy nicht reicht und die Spiegelreflex zu sperrig ist:

http://www.ebay.de/itm/262253144700

Wenn's etwas kompakter sein soll, such bei ebay mal nach Olympus VR-330. Auch ein Mega-Zoom und etwas handlicher.

Bei Youtube findest Du sicher für beide Tests.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich prüfe jede Chance, denn es könnte die beste Chance meines Lebens sein!
----------------------------------------------------------------------------------------------
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 03. März 2016 - 06:11

Warum muss denn 12MP sein, das ist ein Wert die viel zu hoch bewertet wird, MP sind nichts Wert ohne passende Elektronik.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2016 - 13:46

Die Pixel finde ich sehr wichtig, besonders, wenn man als Unbedarfter fotografiert und nur so grob draufhält, ohne wirklich ein Auge für das Motiv zu haben. Dann kann man aus dem großen Foto immer noch einen kleineren Bereich freistellen, wo das Motiv dann auch zur Geltung kommt und hat dann immernoch ein 4, 5 oder 6 MP Bild.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2016 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (PsydeliS: 02. März 2016 - 23:15)

[...]
Olympus VR-330. Auch ein Mega-Zoom und etwas handlicher.
[...]


Die kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Beitrag anzeigenZitat (javo: 03. März 2016 - 06:11)

Warum muss denn 12MP sein, das ist ein Wert die viel zu hoch bewertet wird, MP sind nichts Wert ohne passende Elektronik.


Ich will es mit einem Vergleich versuchen:

Meine Mom nutzt ein Mobiltelefon, auf dem könnte ein Elephant die Rufnummer tippen. Die restlichen Merkmale sind ebenso Elephanten-freundlich.

Ansonsten hat der Holger meine Intention da schon recht gut getroffen. Die Camera soll keine Profi-Fotos machen. Einfach nur schnell, unkompliziert und Oma-sicher :). Einen Schnappschuss vom Hund, wenn man unterwegs ist. Ein schnelles Foto, wenn es einfacher ist ein Bild denn eine Beschreibung zu liefern. Das Enkelkind fix fotografieren, wie es sich mal wieder in einer peinlichen Situation befindet. Etc, bla bla bla. Für was man eine kleine, kompakte Digitalcamera eben so nutzt.

Ich denke dass Geräte in der angegebenen Preisklasse (150Eur - 200Eur) 12MP - 20MP bei einer Auflösung von 1920x1080 durchaus mit einer Elektronik versehen sind, um diesen Ansprüchen angemessen gerecht zu werden.
In Verbindung mit dem Beispiel von Holger - Bildausschnitt freistellen - scheint mir weniger nicht ausreichend und mehr als überflüssig.

Die S7000 hatte ich halt ins Auge gefasst, nachdem ich hier und dort bissl Informationen gesammelt habe. Da ich aber weder lern- noch beratungsresistent bin...


in diesem sinne.
dank für die antworten.

happy we


n.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0