WinFuture-Forum.de: Älteren PC aufrüsten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Älteren PC aufrüsten?

#16 Mitglied ist offline   namlit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2016 - 12:28

Mal noch eine Frage: Ich bin jetzt auf die GeFroce 950gtx gestoßen. Die kostet in der OC Variante etwa 30 Euro mehr als die 750gtx ti oc. Merkt man zwischen den beiden einen großen Unterschied, sodass man sagen kann, dass sich der Aufpreis lohnt?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2016 - 13:20

Um aktuelle Spiele in FHD (1080p) Auflösung ansehnlich und ruckelfrei spielen zu können, würde ich
unter einer GTX 960 nichts mehr kaufen. Meine persönliche Meinung. Dann lieber noch etwas warten/sparen,
denn die ca. 50 Euro Mehrpreis sind da gut investiert.

Sowas z.B. würde ich vorschlagen: https://geizhals.de/...hloc=at&hloc=de

Sehe gerade... Mit der Cashback Aktion, die noch bis zum 31. März läuft,
gibt es für den Kauf der von mir verlinkten Karte 20 Euro zurück.

http://de.evga.com/a...shback-Program/
0

#18 Mitglied ist offline   namlit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Februar 2016 - 17:59

Ja grundsätzlich hast du da mit Sicherheit recht. Aber wie schon gesagt, ich spiele jetzt nicht die super aktuellsten spiele und schon gar nicht auf einer besonders hohen auflösung. Und Ark beispielsweise scheint ja auch mit der GTX 750/ bzw.950 auf medium zu laufen. Des Weiteren limitiert mein Prozessor ja sowieso die Grafikleistung, den muss ich halt inklusive mainboard auch noch aufrüsten, deshalb meine frage nochmal: was empfiehlt sich da? (Wie gesagt für: gelegentliches zocken (auch mal von "etwas" anspruchsvolleren Spiele, aber auch nicht all zu krasse Sachen:D) und ansonsten zum Filme, Videos usw. streamen)

Oder meinst du ich merke mit der GTX 960 auch trotz der restlichen Komponenten einen großen Unterschied? Wenn ja, dann werd ich natürlich nochmal drüber nachdenken...
0

#19 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 29. Februar 2016 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (namlit: 28. Februar 2016 - 12:28)

Mal noch eine Frage: Ich bin jetzt auf die GeFroce 950gtx gestoßen. Die kostet in der OC Variante etwa 30 Euro mehr als die 750gtx ti oc. Merkt man zwischen den beiden einen großen Unterschied, sodass man sagen kann, dass sich der Aufpreis lohnt?


Der Unterschied dürfte zumindest deutlicher sein als von der gtx 750 ti zur r7 370 welche hier ebenfalls empfohlen wurde. Also ein wenig schneller ist die 950 schon :).

Ob es sich für dich lohnt ist letzten Endes nur eine Preisfrage (auch bezüglich der gtx 960).

Btw, bei welcher Auflösung spielst du ?
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#20 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 18:53

Ich empfehle dir etwas in Richtung Core i5-6000. Also etwas auf Skylake, Sockel 1151 Basis.

Wenn ich fragen darf, was hast du eigentlich für den RAM bezahlt? Wenn ich mir so die Preise für 8GB auf Geizhals anschaue, würde ich den zurückschicken. Dafür bekommt man ja schon ein neues Board und Arbeitsspeicher.

Das teuerste am Rechner wird aber wohl die CPU werden.


MfG
0

#21 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 29. Februar 2016 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (Langi: 29. Februar 2016 - 18:53)


Wenn ich fragen darf, was hast du eigentlich für den RAM bezahlt?

MfG


Hatte er doch schon verlinkt

Zitat


Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#22 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 19:00

Sorry, hatte ich übersehen. :rolleyes:

Bei Geizhals geht das bei 120€ los. So is noch ok.
0

#23 Mitglied ist offline   namlit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Februar 2016 - 19:36

Ja naja, Problem ist halt, dass die nächste größere Geldspritze erst im Spetember und dann eben zu Weihnachten kommt:D also muss ich mich schon noch gedulden, aber die Graka könnt ich mir auch jetzt schon zulegen, vermutlich werd ich dann das "Mittelding" nehmen, also die GTX 950, passt halt auch ganz gut in meine Preisvorstellung.
Ja genau an einen i5 hab ich auch gedacht...und welches Mainboard dazu? Ich meine hat ja wie gesagt noch Zeit, aber dann kann ich das jetzt schon mal planen^^
0

#24 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 19:48

Ja klar, dein Athlon X2 Prozessor ist nun nicht gerade der ideale "Mitspieler" für eine 960 GTX und auch
RAM würde ich später bei einem neuen Mainboard/CPU mindestens 8GB kaufen. Zur Grafikkarte sei
aber generell gesagt, dass eine GTX 950 mit ihren 2GB Speicher einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
4GB sollten es beim Neukauf einer Graka schon sein. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern es
ist der Tenor aller Foren die sich mit Hardware/Spielen etc. beschäftigen.

Zur Auflösung von 1080p: Das ist mittlerweile unterer Standard bei Monitoren, und in Zeiten von
WQHD (2560x1440) bis hin zu den 4K Bildschirmen ist eine 1080er Auflösung nun wahrlich nichts
Exotisches.

Die Grafikkarte wäre zumindest ein Anfang zum Aufbau eines leistungsfähigeren PC's und eine
Leistungssteigerung beim Spielen wäre ab sofort gegeben. Die Graka kann dann später auf einem
neuen Mainboard nebst neuer CPU+RAM ja ohne Probleme ihren neuen Platz finden.

Zu den "krassen Spielen" kann ich nur sagen, dass doch schnell mal ein Spiel mit hohen Anforderungen
an die Hardware gekauft ist und man dann enttäuscht feststellt, dass es auf dem eigenen PC eine
Diashow zu sehen gibt. Das betrifft nicht nur aktuelle Spiele, sondern durchaus auch Spiele die schon
ein oder zwei Jahre alt sind.

Was du dir letztendlich kaufst ist natürlich absolut deine Sache und ich will dich da auch zu nichts
überreden.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 29. Februar 2016 - 20:03

0

#25 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 19:49

Ok.

Bis dahin ist ja noch eine ganze Weile. Es kommen dann bestimmt auch wieder neue Sachen. Auch von AMD. Mal schauen. Am Besten, du lässt dich dann nochmal beraten.

Du solltest aber auf jeden Fall mit 300-400 Euro rechnen.


MfG
0

#26 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (Langi: 29. Februar 2016 - 19:49)

Am Besten, du lässt dich dann nochmal beraten.



Stimmt :)
0

#27 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 29. Februar 2016 - 19:48)

Zur Grafikkarte sei
aber generell gesagt, dass eine GTX 950 mit ihren 2GB Speicher einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
4GB sollten es beim Neukauf einer Graka schon sein.


Deswegen auch die von mir empfohlene Radeon R7 370, die komischerweise seit der Empfehlung doch sehr im Preis gesunken und nur noch bei 2 Händlern erhältlich ist. :blink:

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 29. Februar 2016 - 20:23

0

#28 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2016 - 09:41

Wenn der TE mit ~30% weniger Leistung im Vergleich zur GTX 960 zufrieden ist, dann würde auch
eine R7 370 gehen, klar. Machen kann man viel, z.B. auch die Einstellung bei (aktuellen) Spielen
bis auf die niedrigste Auflösung reduzieren und auch alle anderen Settings im Spiel auf die niedrigste
Stufe stellen. Ob das dann aber noch Sinn/Spaß macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
0

#29 Mitglied ist offline   namlit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2016 - 16:27

Okay, also die Radeon werd ich mir auch nochmal genauer anschauen, wie gesagt, die Zeit drängt jetzt ja nicht unbedingt:) Achso und falls ich die Frage richtig verstanden habe, dann hat mein Monitor ne Auflösung von 2048x1152 Pixeln. Recht ungewöhnlich, ich weiß. Den hab ich mir aber auch nicht selbst zugelegt, sondern sozusagen eher geschenkt bekommen :D Ist ein Samsung SyncMaster 2343 BW

Dieser Beitrag wurde von namlit bearbeitet: 01. März 2016 - 17:05

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0