Ich bin neu hier im Forum und wäre äußerst dankbar wenn ihr mich bei meiner folgenden Frage beraten könntet:
Und zwar besitze ich nun seit 5 bis 6 Jahren einen Acer Aspire M 3641. Nachdem mir vor wenigen Monaten mein Mainboard anscheinend an Altersschwäche verreckt ist, wurde mir vom Fachmann meines Vertrauens ein "neues" eingesetzt. Gleichzeitig auch eine "neue" CPU und 4gb RAM. Die Teile waren gebraucht aber laufen so weit einwandfrei. Insgesamt sind nun folgende Teile verbaut:
Board: Gigabyte GA-MA 78GM-S2H (Chipset AMD 780G)
CPU: AMD Athlon II X2 250 (AM3 Sockel)
RAM: 2x Apacer mit je 2gb (DDR2)
Graka: Nvidia GeForce 9600 GT mit 512mb

(weitere Angaben könnt ihr natürlich gerne erfragen)
Läuft jetzt zur Zeit mit Windows 10, 7 ist aber als "Absicherung" auch noch drauf

Naja jedenfalls kam ich bis jetzt auch immer damit aus: Für Streaming, Surfen, Schreiben und auch bissl was spielen (zuletzt Gothic 3, Hawx 2 und DayZ) war das vollkommen in Ordnung. Nun will ich aber etwas anspruchvollere Sachen spielen (demnächst Ark Survival Evolved). Da ich vermute, dass meine Hardware dazu nicht ausreichen wird, denke ich also über ein Aufrüsten nach. Nichts riesiges, aber ich hab mir folgendes überlegt: Als Graka, denn die MUSS getauscht werden, eine GeForce 730 GT (GDDR5), dann zwei RAM Riegel mit je 4gb, sodass ich dann auf 8gb, bzw. mit den beiden alten, wenn das geht, auf 12gb komme?. Dazu dann natürlich ein leistungsfähigeres Netzteil (ich denke da an ein Be quiet System Power 7 mit entweder 300 oder 400 Watt). Alles in allem würde ich also unter 150 Euro bleiben und das wäre schon sehr schnieke

Es würde für mich nämlich schwierig werden, genug Geld für einen komplett neuen PC aufzutreiben, aber wenn ihr sagt oben genanntes funktioniert überhaupt nicht, dann muss ich wohl eine andere Lösung suchen.
Ich danke euch allen im Voraus für eure Hilfe!
Mit lieben Grüßen, Namlit

Dieser Beitrag wurde von namlit bearbeitet: 24. Februar 2016 - 21:40