WinFuture-Forum.de: Massiver Geschwindigkeitsverlust im WLAN - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Massiver Geschwindigkeitsverlust im WLAN Bei ~240MBit nur 20MBit Übertragung


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 24. Februar 2016 - 11:29

Halli hallo.

Ich betreibe hier einen Netgear WNDR3700v2-Router, an dem zwei Windows 10-Rechner angeschlossen sind, der eine per GBit-Kabel, der andere per WLAN, Linksys WMP600N-PCI-Karte. Der Router strahlt simultan in 2.5 und 5GHz aus, die Standardwerte in den Routereinstellungen bzgl. Paketgrösse usw. wurden nicht verändert. Der zweite Rechner ist im Nebenzimmer, so ca. 7 Meter Luftlinie und 1 Wand dazwischen. Laut Windows verbindet das Netzwerk mit ca. 240-270MBit im 2.5GHz-Netz (beim 5GHz-Netz sind es weniger).

Habe mir nun NetStress geladen um die Netzwerkperformance zu testen, da ich mittelfristig vorhabe in einem anderen (noch etwas weiter entfernten Zimmer) Hardware zum Empfang von Netzwerkstreams einzurichten. Und war ziemlich schockiert, als ich auf lediglich 16-20MBit (TCP) gekommen bin. Ich weiss, dass man erfahrungsgemäss die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit halbieren soll, aber die 20MBit sind dann immer noch weit von theoretischen 120-135MBit entfernt. Habe probehalber ein Netzwerkkabel getestet, da komme ich auf ca. 900MBit bei zwei Datenstreams und maximaler Paketgrösse, also alles soweit korrekt. Aber im WLAN ist der Verlust dann doch massiv, egal welche Einstellungen ich in NetStress anwende. Bei UDP komme ich übrigens nur auf ca. 2-8MBit, je nach Einstellung. Deaktivierung vom 5GHz.-Netz hat keinen Unterschied gemacht. Weitere WLAN-Netzwerke sind nicht in unmittelbarer Nähe, wohne hier etwas getrennt von den nächsten Häusern.

Gibt's da etwas womit ich eine bessere Übertragungsrate erreiche? Und wieso ist der Verlust bzgl. der theoretischen Geschwindigkeit so hoch?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2016 - 12:25

Ich hab zuhaus einen popel Netgaer AP für 35 Euro aus MM mit dem Teil kann ich ohne Probleme parallel ein Fire TV und ein Fire Stick versorgen die Amazon Prime/Netflix in HD streamen.

Ich hab noch nie geschaut wie der Datendurchsatz ist da es geht!

Wie wärs mit try and error?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. März 2016 - 09:26

Funk ist nun mal störungsanfällig. Welche Entfernung haben die beiden Endpunkte? Welcher Typ Wände ist dazwischen? Was ist noch zwischen?

Beispiel: Ich hatte in meiner alten Wohnung in der Küche ultramiesen WLAN-Empfang obwohl die Entfernung bei knapp 5 Metern lag. Grund: In Richtung Küche vom Router aus gesehen war ein Schrank mit Kabeln, das gab den perfekten Faradayischen Schwamm.

In der letzten c't war ein Artikel drin zur WLAN-Optimierung. Ich würde dir vorschlagen, den mal als PDF zu kaufen und durchzulesen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. März 2016 - 10:08

Kann es vielleicht einfach sein dass du Megabit (Mb) Und Megabyte (MB ) durcheinanderbringst?
Das würde nämlich ganz gut hinkommen. 16-20MByte/s entsprechen 128-160 Mbit/s.
Das Problem haben einige, ist aber von den Herstellern hausgemacht. Windows rechnet meist in MByte, andere Hersteller in Mbit.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0