WinFuture-Forum.de: WinRar Archiv CRC-Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

WinRar Archiv CRC-Fehler Daten noch zu retten?


#1 Mitglied ist offline   Snowblinded 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Februar 16
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Februar 2016 - 23:04

Hi, ich habe damals meine Bilder in passwortgeschützte Rar-Archive verpackt.
Gebe ich das falsche Passwort ein, kommt sofort eine Fehlermeldung, gebe ich allerdings das richtige Passwort ein (welches ich weiß), dann entpackt er bis zu einer gewissen Stelle und dann kommt der Fehlercode:

! E:\DATA\PICTURES-PART-4.rar: CRC-Fehler in der verschlüsselten Datei HR_Pics\DSC_4813.jpg (Falsches Passwort?).
! E:\DATA\PICTURES-PART-4.rar: CRC-Fehler in der verschlüsselten Datei E:\DATA\PICTURES-PART-4.rar (Falsches Passwort?).

Das kommt mittendrin, danach bricht er das weitere Entpacken ab. Das Archiv ist 3,8GB groß, entpackt werden aber nur 2,64GB.
Habe den Zusatz "Defekte Dateien behalten" ausgewählt, die Datei mit 7-zip und einmal mit einem CMD Befehl entpackt, allerdings kamen die Dateien immer nur alphabetisch bis zu diesem Punkt, und alles danach fehlt...

Weiß jemand ob bzw. wie man die restlichen Daten noch "retten" kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Februar 2016 - 23:18

Ist das Ding solid? Dann ist da nix zu holen. Ansonsten sollte das eigentlich gehen. Kann aber natürlich sein, daß das Archiv soweit beschädigt ist, daß der nächste Dateiheader nicht gefunden werden kann; in dem Fall ist der Rest des Archives ebenfalls hinüber. Allerdings kannst Du in solchen Situationen schauen, ob sich mit einem Recovery-Tool noch was machen läßt.

In jedem Fall sind die Daten mit dem CRC-Fehler darin hinüber, wenn Du nicht grad Recoveryinformationen beim Anlegen mitgespeichert hast.

Für die Zukunft: Komprimierte Archive, insbesondere übrigens auf optischen Medien, sind für die Datensicherung eher schlecht. Denn wenn was kaputtgeht (bei optischen Medien geht das schnell und bei Festplatten merkt man das schlicht nicht) dann ist bei Archiven sehr viel mehr kaputt als bei unkomprimierten Daten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Snowblinded 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2016 - 20:27

Danke für die schnelle Antwort, das Archiv ist nicht solid. Der Test mit einem Shareware Recovery Tool ergab, dass er seit etwa 50% Suchlauf 1388 Dateien gefunden hat und 1387 davon noch "ganz" sind, seit nun über 1,5 Stunden (hab nen i7 4790k) nachdem er 50% erreicht hatte, hängt er immer noch dort rum und findet nicht mehr Dateien, sagt nur das er nach Daten absucht gefolgt von einem hexadezimalen Wert, denke das werden die Speicherorte sein... nehme also an, der Rest ist hinüber für immer?
Recoveryinformationen hab ich damals keine gespeichert. Hab alle Daten auf Festplatten SSD/HDD und verwende eigentlich keine Wechseldatenträger für sowas.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn, die "sicher" sind, um Daten per Passwort zu schützen? Habe TrueCrypt gesehen, aber da steht schon ganz am Anfang, dass es unsicher ist und der Support eingestellt wurde.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0