WinFuture-Forum.de: Windows 10 deaktiviert nach Hardwarewechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows 10 deaktiviert nach Hardwarewechsel Öffnungszeiten von MS-Support absurd?

#16 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Februar 2016 - 14:19

Nein, sie wollen nicht dass du wieder zurück zu Win7/8 gehst.
Sie wollen dass du dann Windows kaufst, weil du ja inzwischen so überzeugt davon bist.
Und wer weiss schon wie es kommt. Gut möglich dass du irgendwann gar nicht mehr zurück kannst, weil das Board und die CPU dann zu neu sind für das "alte" Windows. Dann wärst du gezwungen dir 10 zu kaufen, oder dir halt eine andere Alternative zu suchen.
Ich erinnere da an das hier.
Das würde bedeuten, wenn du 7 oder 8 wieder benutzen willst, müsstest du dann auf ältere Hardware zurückgreifen.
Ein Schelm wer hier böses denkt.
Aber stimmt schon. Genaueres werden wir wahrscheinlich spätestens ab August erfahren. Jetzt grad ist es Rätselraten.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 22. Februar 2016 - 08:43)

Doch. Noch kannst du mit dem 7 key 10 ganz einfach aktivieren. Allerdings gilt der key nur für diese Hardware. Änderst du wieder was, kannst nicht aktivieren. Wenn du eh kaufen willst, Kauf dir gleich 10. dann funktioniert auch Hardware Änderung.


Habe ich das jetzt richtg verstanden, wenn man Win7 auf Win10 upgradet gibts die bekannten Probleme beim Hardwarewechsel, aber wenn man ganz normal einen Win10 Key erwirbt nicht? Oder war das so gemeint, dass bei einem neuen Win10 Key ja logischerweise der vorangegangene Hardwarewechsel kein Problem ist, aber beim nächsten Hardwarewechsel hätte man das Problem dann doch wieder?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, beim Laptop, wo es nicht so drauf ankommt, das Upgrade zu machen. Einfach nur um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu bleiben und falls es nichts wird, über Win10 schimpfen zu können.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 22. Februar 2016 - 14:48

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#18 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 22. Februar 2016 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. Februar 2016 - 14:44)

Habe ich das jetzt richtg verstanden, wenn man Win7 auf Win10 upgradet gibts die bekannten Probleme beim Hardwarewechsel, aber wenn man ganz normal einen Win10 Key erwirbt nicht? Oder war das so gemeint, dass bei einem neuen Win10 Key ja logischerweise der vorangegangene Hardwarewechsel kein Problem ist, aber beim nächsten Hardwarewechsel hätte man das Problem dann doch wieder?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, beim Laptop, wo es nicht so drauf ankommt, das Upgrade zu machen. Einfach nur um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu bleiben und falls es nichts wird, über Win10 schimpfen zu können.

Bei einem 10-Key hast du mit Hardwarewechseln grundsätzlich keine Problemme. Bei einem 7-Key hast du Problem beim Mainboardwechsel, nämlich dass die Lizenz hinfällig wird. Du müsstest also das Gratisupgrade machen, welches aber nur bis Juni (oder Juli, jedenfalls Sommer) läuft.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#19 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 22. Februar 2016 - 14:57)

Bei einem 10-Key hast du mit Hardwarewechseln grundsätzlich keine Problemme…


Aber darum geht es hier doch.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#20 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Februar 2016 - 15:20

Nein. Der Kollege hier hat ein Upgrade von Windows 7 auf 10 durchgeführt. Er hat also ein Windows 10, das aktiviert wurde mit einem Windows-7-Key.
Wenn man jetzt direkt ein Windows 10 kaufen würde hätte man diese ganzen Probleme nicht, dann hätte man ja ein Windows 10 mit Windows-10-Key, für das es keine Hardwarebindung gibt.
0

#21 Mitglied ist offline   Chapapa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Februar 16
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Februar 2016 - 17:20

Update:
Verdammtes Microsoft. "Rufen sie mich so bald wie möglich an" ist nun wieder geschlossen, wer weiß wie lange das offen hatte. Heute um 13 Uhr war es mal kurz offen.

Habe dann wieder über die telefonische Aktivierungsnummer mit der Installations-ID angerufen, dort einen Mitarbeiter bekommen, der sagte Pech gehabt, sie müssen Windows 10 kaufen, oder den PC plätten, 7 installieren, dann 10 upgraden. W7 Key bringe mir nichts. Das hört sich doch stark nach Ahnungslosigkeit an, oder? Hier im Forum habe ich schließlich andere Sachen gehört.
0

#22 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 21. Februar 2016 - 17:49)

Versuche, den Windows-7-Key mit Windows Product Key Viewer auszulesen. :)

Wieso wurde das nicht wenigstens versucht?

man kann unter Win 10 den Win 7 Key auslesen
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#23 Mitglied ist offline   Chapapa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. Februar 16
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Februar 2016 - 17:43

Wurde gemacht, der dort gefundene Key wurde nicht angenommen. Weiterhin wurde der bei IE hinterlegte Key gefunden, doch der wurde ebenfalls nichts angenommen. Es waren zwei verschiedene Keys.
0

#24 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 17:49

In dem Fall könnte es sein, dass der Windows-7-Key (einer der beiden gefundenen) zwar nicht von der alten Installation angenommen wird, von einer neuen aber schon. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#25 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 22. Februar 2016 - 15:20)

Nein. Der Kollege hier hat ein Upgrade von Windows 7 auf 10 durchgeführt. Er hat also ein Windows 10, das aktiviert wurde mit einem Windows-7-Key.
Wenn man jetzt direkt ein Windows 10 kaufen würde hätte man diese ganzen Probleme nicht, dann hätte man ja ein Windows 10 mit Windows-10-Key, für das es keine Hardwarebindung gibt.


Der Threadersteller hat ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht und deswegen die Probleme. Kirill hat mir geraten, dass ich mit meinem Windows 7 auch das Upgrade machen soll, damit ich die Probleme nicht habe. Die Logik dahinter habe ich noch nicht verstanden. (Wenn es den Thread stört, ruhig löschen)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#26 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 19:46

(Gratis-)Upgrade von Win7 auf Win10 gemacht = Win10-Lizenz weg, wenn Mainboard geschrottet.
Lizenz mit Key für Win10 gekauft = Win10-Lizenz noch gültig, wenn Mainboard geschrottet.
Oder was war jetzt die Frage? :)
0

#27 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2016 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. Februar 2016 - 14:44)

Habe ich das jetzt richtg verstanden, wenn man Win7 auf Win10 upgradet gibts die bekannten Probleme beim Hardwarewechsel

Dein Problem bei einem Upgrade und Mainboardwechsel ist, dass Du keinen Windows-10-Key besitzt, um die Aktivierung zu erneuern.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#28 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. Februar 2016 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. Februar 2016 - 14:44)

Habe ich das jetzt richtg verstanden, wenn man Win7 auf Win10 upgradet gibts die bekannten Probleme beim Hardwarewechsel, aber wenn man ganz normal einen Win10 Key erwirbt nicht? Oder war das so gemeint, dass bei einem neuen Win10 Key ja logischerweise der vorangegangene Hardwarewechsel kein Problem ist, aber beim nächsten Hardwarewechsel hätte man das Problem dann doch wieder?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, beim Laptop, wo es nicht so drauf ankommt, das Upgrade zu machen. Einfach nur um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu bleiben und falls es nichts wird, über Win10 schimpfen zu können.


Wo ist das Problem, bzw. was ist an der "kostenlosen" Lizenz nicht zu verstehen?
Von einem bestehenden Windows 7 , 8, 8.1 kann man jederzeit ein Upgrade machen. Die entsprechende Windows 10 Lizenz ist dann hardwaregebunden.
Willst Du dann die Hardware ändern, nimmst Du dann eben zuerst wieder die Windows 7...8.x Lizenz und bekommst dann die kostenlose Windows 10 Lizenz für den neuen Rechner. Das gilt eben innerhalb des "Jahres" das von MS festgelegt wurde.
Bei dem Lap... äh... Notebook , wird es dann wohl kaum zu einer Änderung der Hauptplatine kommen...

Es ist eben sehr .... schlecht ... wenn man bereits ein Windows nutzt, dessen Schlüssel man "verloren" hat und damit auf Windows 10 upgradet. Autofahren ohne Führerschein ist schließlich auch illegal. Man kann dem Polizeibeamten ja auch nicht erklären, dass man den Führerschein nicht vorweisen könne, weil er ja bereits beim Amt abgegeben wurde ;) Der Unterschied seitens MS ist, dass sie trotz "loser" Lizenz eine Windows 10 Lizenz gewähren, was sie eigentlich nicht müssten.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 22. Februar 2016 - 23:18

0

#29 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2016 - 04:43

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. Februar 2016 - 19:36)

Der Threadersteller hat ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht und deswegen die Probleme. Kirill hat mir geraten, dass ich mit meinem Windows 7 auch das Upgrade machen soll, damit ich die Probleme nicht habe. Die Logik dahinter habe ich noch nicht verstanden. (Wenn es den Thread stört, ruhig löschen)


Holger_N,

Nehmen wir z.B. eine Navisoftware. Navi 7.0 für ein Mobiltelefon. Angenommen, die kostet im September 2013, 70€, für jedermanns Mobiltelefon im Digitalen Shop.

September 2013: Hersteller XTC installiert dir diese Navisoftware V7.0 vorinstalliert zum gekauften Gerät XTC in Verbindung mit seiner auf dem Gerät laufenden, eigenen XTC-Soft-Software dazu und du darfst sie kostenlos nutzen.
Wer kein XTC-Soft Mobiltelefon hat, kann die Software trotzdem für nicht XTC-Soft-Telefone für 70€ erwerben und nutzen.

September 2015: Die Navisoftware von 2013 kostet im Shop nur noch 30€, Die Navisoftware 2015 kostet dann 70€. Mit Deinem XTC-Telefon von 2013 bietet dir Navisoftware V7.0 ein kostenloses Upgrade für Dein XTC-Soft Mobiltelefon auf V10 an.

Welches du natürlich freudig annimmst.

September 2015: Desweiteren gewährt Navisoftware allen freien Käufern der Version 7.0 ein kostenloses Upgrade, begrenzt für ein Jahr an. Das Upgradeangebot gilt bis September 2016, welches dann aber mit dem entsprechenden Mobiltelefon egal ob XTC, oder Simsang verdongelt wird.

Navisoftware 7.0 kostet September 2015 30€, Navisoftware V10 kostet dann 70€.

Mai 2016: Du kannst jetzt verbilligt V7.0 kaufen, und das upgrade innerhalb des kostenlosen Jahres, dann eben verdongelt mit dem Gerät nutzen, oder das freie V10 kaufen.

Kaufst Du das freie V10 im digitalen Shop, kannst Du den Hersteller jederzeit wechseln. Hast Du V7.0 kostenlos innerhalb des gültigen Zeitraums aktualisert und das Mobiltelefon geht kaputt, kannst Du dir entweder wieder ein aktuelles XTC-Soft Mobiltelefon kaufen, da die dann schon Navisoftware V10 draufhaben, oder aber, du findest Navisoftware V10 so toll, aber den Hersteller XTC mittlerweile blöd, dann böte sich an, V10 für 70€ zu kaufen um nicht Herstellergebunden zu sein.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#30 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2016 - 18:36

Mein Problem ist, dass sich die Tipps widersprechen.

Ich habe Windows 7 und möchte eventuell auf Windows 10 upgraden -> Folge, mein Windows 10 wäre dann laut einiger Angaben hier hardwaregebunden.

Kirill schrieb, ich soll mein Windows 7 noch so lange es das Gratisupgrade gibt, auf 10 upgraden, damit ich das Problem nicht habe.


Ich bin vielleicht ein bißchen doof, aber selbst für mein Verständnis kann davon nur eine Aussage richtig sein.

Mein Problem ist, dass sich die Tipps widersprechen.

Ich habe Windows 7 und möchte eventuell auf Windows 10 upgraden -> Folge, mein Windows 10 wäre dann laut einiger Angaben hier hardwaregebunden.

Kirill schrieb, ich soll mein Windows 7 noch so lange es das Gratisupgrade gibt, auf 10 upgraden, damit ich das Problem nicht habe.


Ich bin vielleicht ein bißchen doof, aber selbst für mein Verständnis kann davon nur eine Aussage richtig sein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0