WinFuture-Forum.de: Windows 10 & Office 2016 - Speicher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Windows 10 & Office 2016 - Speicher?


#1 Mitglied ist offline   DomiKamp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Februar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2016 - 23:22

Hallo zusammen!

Ich würde mir morgen gerne eine SSD besorgen, um meinem Laptop für's Studium ein wenig "Feuer unter dem Hintern" zu machen. Grund dafür ist, dass das Aufstarten des Laptops und Word in meinen Augen zu lange benötigt - Abhilfe soll hier die eben genannte SSD schaffen.

Da mein Budget jedoch leider nicht allzu gross ist, schwanke ich momentan noch zwischen einer 120GB und einer 240/250GB SSD.

Kurz zu meiner Ausgangslage: Ich besitze ein HP Pavilion 15-p257nz Notebook, auf welchem z.Z. Windows 10 installiert ist und welches von Werk eine 500GB HDD eingebaut hat. Ich benutze den Laptop hauptsächlich in der Uni, d.h. Microsoft Office ist für mich ein Muss (besitze die Home & Business 2016 Edition), sowie einige weitere (jedoch eher kleine) Programme. Grössere Daten speichere ich auf meiner externen 500GB-Platte, welche per USB 3.0 am Laptop hängt.

Daher nun hier meine Frage: Würde mir eine 120GB SSD für meine Bedürfnisse reichen oder würdet ihr mir zu einer doppelt so grossen raten?
Und weiter: Könnte ich einzelne, grössere Programme, welche ich u.U. installieren möchte, auch auf meiner externen Platte installieren, sodass diese nicht auch auf der SSD Platz finden müssen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Wenn ihr weitere Infos benötigt, einfach fragen.
Und falls ich den Thread unter der falschen Kategorie eröffnet habe, bitte ich dies zu entschuldigen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Februar 2016 - 23:46

Zitat

Da mein Budget jedoch leider nicht allzu gross ist
Und wie groß? Die 250GB gibt es ja schon ab ca. 70€.
0

#3 Mitglied ist offline   DomiKamp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Februar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2016 - 23:50

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 11. Februar 2016 - 23:46)



Nun ja, genau beziffern kann ich's leider nicht. Es würde für eine 250GB Platte reichen, wenn 120GB jedoch für meine Bedürfnisse genügen würd' ich das Geld doch lieber sparen.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Februar 2016 - 00:32

Wieviel Platz hast du denn im Moment, nach Abzug von Bildern, Videos, Musik und allem, was genauso gut auf einer externen Festplatte liegen kann, belegt?
Mir reichen bei meinem Office-Rechner 120GB locker. Installiert sind inzwischen doch einige Programme, viele Dateien, und ich hab immer noch weit über 60GB frei.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Februar 2016 - 00:37

Beitrag anzeigenZitat (DomiKamp: 11. Februar 2016 - 23:50)

Nun ja, genau beziffern kann ich's leider nicht. Es würde für eine 250GB Platte reichen, wenn 120GB jedoch für meine Bedürfnisse genügen würd' ich das Geld doch lieber sparen.
Und dann warum auch immer reichen sie dann doch nicht. Ich hatte den Fehler auch gemacht und 128GB bestellt; jetzt sind 250GB drin, weil die Daten nicht weniger werden und man sonst noch was gern installiert hat, was früher kein Thema war (z.B. VMware Player).

Da sparst Du am falschen Ende meiner Meinung nach. Auch RAM kann man nie genug haben.
0

#6 Mitglied ist offline   DomiKamp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Februar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2016 - 00:46

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 12. Februar 2016 - 00:32)

Wieviel Platz hast du denn im Moment, nach Abzug von Bildern, Videos, Musik und allem, was genauso gut auf einer externen Festplatte liegen kann, belegt?
Mir reichen bei meinem Office-Rechner 120GB locker. Installiert sind inzwischen doch einige Programme, viele Dateien, und ich hab immer noch weit über 60GB frei.


Belegt habe ich ca. 60GB mit allem was ich momentan so brauche. Von daher könnte ich m.M.n. gut zu einer 120GB Platte greifen. Angenommen ich wollte jedoch ein grösseres Programm installieren (z.B. ein Spiel mit 20GB o.ä.), könnte ich dieses auch auf einer externen Platte installieren?

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 12. Februar 2016 - 00:37)

Und dann warum auch immer reichen sie dann doch nicht. Ich hatte den Fehler auch gemacht und 128GB bestellt; jetzt sind 250GB drin, weil die Daten nicht weniger werden und man sonst noch was gern installiert hat, was früher kein Thema war (z.B. VMware Player).

Da sparst Du am falschen Ende meiner Meinung nach. Auch RAM kann man nie genug haben.


Stimmt wiederum auch, v.a. da die 250GB Platte grade mal 20 Euro mehr kostet als die 120GB Version. Habe mir nur gedacht, dass ich mir mal verschiedene Meinungen zum Thema anhöre.
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Februar 2016 - 00:51

Wenn du dir nicht sicher bist nimm in jedem Fall die grössere.
Ich war mir sicher dass das hier wirklich ein reiner Bürorechner ist und auch bleibt, für andere Aufgaben hab ich noch einen anderen Rechner.
Daher konnte ich für mich entscheiden dass mir 120GB auf Dauer genügen.
Wenn du aber schon überlegst vielleicht noch das ein oder andere Spiel zu installieren nimm die grössere. Du ärgerst dich sonst hinterher nur.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Februar 2016 - 08:29

- Die kleineren SSDs kosten auch mehr pro GB. Lieber schauen, welche SSD die preiswerteste ist in bezug aufs Gigabyte und dann gucken was die erste ist wo paßt. :)

- Rein von der Größe her ist MSOffice ein bissel gemein. Das läßt sich nämlich nicht von der Systempartition auslagern (jedenfalls nicht sehr erfolgreich).

- Deswegen lieber die größere. 120 reichen auch, ja, aber es muß halt alles da drauf, grad beim Laptop, da ärgert man sich dann über jeden ausgegebenen Euro, wenn es nicht reicht und die 240er kosten nicht ernsthaft viel mehr als die 120er.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. Februar 2016 - 11:49

Ich würde auch zu einer ca. 250 GB SSD raten.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0