nachdem mal wieder eine hardware erneuerung ansteht, hab ich mir in den letzten tagen mal folgendes konzept zusammengestellt:
gaming-pc:
board: ASUS Z170-Pro Gaming
cpu: Intel Core i7-4790K
ram: Corsair VengeanceLPX 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36
kuehler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
gpu: Asus STRIX-GTX970-DC2-4GD5
ssd: SANDISK Extreme PRO SSD 240GB
hdd: vorhanden
monitor: 32" auf 1920x1200 und 55" auf 1920x1080
netzteil und gehäuse haengen noch in der schwebe
server:
board: ASUS Z170-Pro (?)
cpu: Intel Core i7-4790K (?)
ram: 2x Corsair VengeanceLPX 16GB DDR4-2400 CL16-16-16-39
kuehler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
gpu: entweder on board oder eine alte vorhandene passiv gekuehlte pcie karte
ssd: SAMSUNG 850 EVO 500GB
hdd: vorhanden
netzteil und gehäuse haengen noch in der schwebe
zu meinen anforderungen:
meine letzten beiden systeme haben jetzt etwas ueber 6 jahre problemlos gedient und gehen nach der umstellung und kleineren hardware verschiebungen in ihre zweite lebensphase - sprich office-workstation und office/aeltere-spiele-workstation - ueber. diese anforderungen haette ich an die neuen systeme dann ebenso.
der server hatte bisweilen den zweck daten bereitzustellen, sowie domain controller zu spielen und hauptsaechlich div. vm's zu hosten.
nur diesmal bin ich mir gerade beim server absolut nicht sicher zwecks cpu und mainboard, bisher hatte ich jeweils ein ASUS P5Q-Deluxe mit einem Intel Core2Quad Q8300 2.50GHz (am server) und einem Intel Core2Duo E6850 3GHz (am gaming pc) verbaut.
das mag zwar als server kompletter overkill sein, aber wie gesagt soll das teil dann hinterher eben noch als brauchbare workstation fungieren und nicht auf die deponie.
die frage an sich: gibts evtl. eine leistbarere intel cpu die gerade im bereich vm-hosting besser geeignet waere als die i7-4790K? und vor allem - ein asus board ohne diesen on board gpu / 7.1 sound schnickschnack das mit ddr4 und max. 64gb ram klarkommt?
wenn ihr zur restlichen hardware verbesserungsvorschlaege habt - immer her damit, aber reißt mir damit bloß kein noch groeßeres loch in den geldbeutel

schon mal vielen dank im voraus.