WinFuture-Forum.de: IMAP Server ändern- per Batch/exe/ irgendwie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

IMAP Server ändern- per Batch/exe/ irgendwie


#1 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2016 - 11:47

Hallo,

so nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder aktiv hier etwas mit, durch einen Arbeitsplatz wechsel habe ich nun wieder mehr mit Windows&Office im Support bzw bei bestimmten Anwendungs fällen zu tuen.

So auch dieses mal.
Wir haben in unserer Firma Outlook 2013 und das Email Konto ist immer per imap eingebunden, von hand, jedes mal wenn ein Mitarbeiter neu kommt oder sich umsetz,kommt aber eh nicht so oft vor. das zur vorgeschichte.

Nun ändern sich aber die Server Adresse (genauer "Posteingangssserver" & "Postausgangssserver")
einfach nur eine kleine ändern, ich muss aber nun an jeden Rechner gehen und dort im outlook die beiden adressen ändern, doof und viel laufarbeit.

Da dachte ich mir, ginge das nicht mit einer "routine" zb batch datei oder was auch immer, "halbautomatisch" ?
So das ich eine kleine Datei habe, die aufn USB Stick mitnehme und einfach an jeden rechner anschließe oder per vpn drauf schiebe und die jeweiligen AW das dann selbst ausführen können(oder ich es vor ort mit einem doppelklick)

Eig muss es ja nicht viel können
- Outlook schließen (gibt ja sonst sicherlich Probleme)
- Email Server (Ein/Ausgang) Adresse von server1 auf server2 (der restliche rattenschwanz bleibt ja eig gleich und jeder hat auch die selbe server adresse) änbdern
- das bei jedem eingebunden (seketariate!) imap konto ändern


Habt ihr da eine idee wie?Programmtechnisch hab ich leider nicht so die bewandnis, aber ich kann mir einiges zusammen reimen, oder vll hat jemand sowas schonmal programmiert und hätte eine rohfassung

ODER EINE GANZ ANDERE IDEE

Dieser Beitrag wurde von gtown bearbeitet: 10. Februar 2016 - 09:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Februar 2016 - 12:10

Was für Zugriff hast Du/kannst Du organisieren?

Das sollte sich eigentlich mit den GPO-Erweiterungen von MS Office abhandeln lassen. Dann gilt das AD-weit.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2016 - 12:13

die idee hatte ich auch schon, würde dann aber wohl nicht über mein tisch laufen, das müsste ich also erst noch klären
hat noch jemand eine andere idee
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Februar 2016 - 13:02

Ändert sich das immer von Server A nach Server B und wieder zurück nach Server A, oder kommt da auch noch Server C, D und E etc. dazu?
Wenns nur 2 oder 3 sind könnte man das evtl. mit Hilfe der hosts-Datei lösen, einfach beide Server eintragen und den jeweils nicht benötigten auskreuzen. Liesse sich auch mittels Batch lösen.
Benötigter Zugriff: Adminrechte.
Grösster Nachteil: Unübersichtlich, kann später zu Problemen führen. Insbesondere wenn einer dran muss, der darüber nicht Bescheid weiss. Der sucht sich dann nämlich wahrscheinlich tot.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 09. Februar 2016 - 13:05

0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Februar 2016 - 13:42

Das geht spätestens mit IMAPS schief.

... Über ein Office-Macro sollte sich das auch noch machen lassen. Vor allem, wenn man da noch einen Knopf auf dem Ribbon dranhängt. Aber der Turnschuh-Modus bleibt damit auch, weil das natürlich lokal bleibt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2016 - 13:42

Jedes konto hat aktuell server A
und Jedes Konto bekommt dann Serrver B eingetragen(bei ein- wie auch ausgangsserver)
0

#7 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2016 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Februar 2016 - 13:42)

Das geht spätestens mit IMAPS schief.

... Über ein Office-Macro sollte sich das auch noch machen lassen. Vor allem, wenn man da noch einen Knopf auf dem Ribbon dranhängt. Aber der Turnschuh-Modus bleibt damit auch, weil das natürlich lokal bleibt.


naja wenn es eine datei wäre die man nur per doppelklick ausführen müsste,wäre das super

Weil die könnte ich ja übers netzwerk auf jeden desktop legen und dann dem jeweiligen benutzer sagen"email geht nicht mehr?alles klar für die datei "email_geht_wieder.exe" auf deinem desktop aus"
und nach einem normalen doppelklick(ohne adminrechte am besten) würde der laden wieder laufen

und bei denene die zu doof dafür sind oder etwas besseres sind;) da lauf ich halt mit nem usb stick hin und öffne die datei(oder klicke selbst auf die .exe aufm desktop)

Nur WIE? office-makro?
Hab ich mir nun mal angeschaut, wenn ich jetzt noch wüsste was in so ein makro rein muss^^ das inet spuckt dazu nicht viel aus,scheinbar hats noch keiner gemacht:/

Dieser Beitrag wurde von gtown bearbeitet: 09. Februar 2016 - 15:35

0

#8 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2016 - 09:21

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 09. Februar 2016 - 13:02)

Ändert sich das immer von Server A nach Server B und wieder zurück nach Server A, oder kommt da auch noch Server C, D und E etc. dazu?
Wenns nur 2 oder 3 sind könnte man das evtl. mit Hilfe der hosts-Datei lösen, einfach beide Server eintragen und den jeweils nicht benötigten auskreuzen. Liesse sich auch mittels Batch lösen....

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Februar 2016 - 13:42)

Das geht spätestens mit IMAPS schief....


ja IMAPS nutzen wir

wir haben auch einen OPSI Server (https://de.wikipedia...ver_Integration) zur verteilung von Software &Software updates
darüberm üsste ja vll auch was gehen(?)

- Gruppenrichtlinie wird gerade von anderer seite aus geschaut obs möglich ist, bisher haben wir noch nichts gefunden weil der reg-schlüssel dazu wohl komplett kryptisch ist(naja mal schauen)

also weiter suchen: am besten irgendeine batch oder exe datei oder irgendwas, hat den keiner was?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 10. Februar 2016 - 10:41
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#9 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2016 - 06:52

nichts?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0