WinFuture-Forum.de: Ton wird plötzlich sehr leise - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Ton wird plötzlich sehr leise


#1 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2016 - 11:30

Anscheinend geht es wohl einfach nicht ohne Probleme... -_-

Ich benutze ein Surface Pro 3 mit einem Surface Dock. An das Surface Dock sind nicht nur Bildschirm und Ethernet angeschlossen, sondern auch direkt Lautsprecher über die Tonbuchse. Seit gestern hab ich das Problem, dass nach einiger Zeit der Ton plötzlich sehr leise wird. Meistens wird das vorher von einem kurzen "Pop"-Geräusch begleitet, das man auch einige Male hört, wenn das Surface Pro 3 hochfährt (dort ist das aber völlig normal). Ich hätte als erstes einen Wiederherstellungspunkt versucht, aber dummerweise waren die zwei, die auf der Festplatte waren, aus irgendeinem Grund beide beschädigt. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, ob es irgendwie ein Software-Problem gibt oder ein Hardware-Problem mit dem Dock oder ein Hardware-Problem mit dem Surface Pro 3 an sich. Nach einem Neustart des PCs kehrt der Ton immer richtig zurück, bis er halt wieder ausfällt, ebenso wenn ich das Surface vom Dock abnehme und wieder anschließe oder wenn ich die Lautsprecher vom Dock abnehme und wieder anschließe. Neustart des Audio-Dienstes löst das Problem nicht, ebenso nicht das Ausführen der Problembehandlung für Sound oder sonst irgendwelche Spielereien in den Soundeinstellungen.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

EDIT: Gerade ist der Ton in dem Moment weggefallen, in dem ich das Dock wieder an das SP3 angeschlossen habe. Würde das eher für einen Hardwarefehler sprechen?

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 09. Februar 2016 - 11:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2016 - 01:26

Hat jemand Ideen, wie ich da beim Troubleshooting vorgehen könnte?
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Februar 2016 - 07:49

Nicht wirklich. Ich würd halt mal die üblichen Verdächtigen durchgehen. Neue Treiber vorhanden? Andere Lautsprecher testen (Kopfhörer?) Mehr fällt mir grad auch nicht ein.

Edit: Jetzt wo Ralph unten was vom Hardwarefehler erzählt: Überprüf doch mal die Verbindung zum Dock. Nicht dass da irgend ein Stift krumm hängt oder sonstwie die Verbindung behindert wird. Vielleicht hängt ja nur ein Krümel in der Aufnahme?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 17. Februar 2016 - 08:23

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Februar 2016 - 08:03

Ich rieche Hardwarefehler, hab allerdings auch keine Erfahrung mit Surfaces.

- Würde als nächstes ein komplettes Image ziehen von dem Gerät, dann plattmachen und vollständig neu aufsetzen. Dann schauen was passiert (oder nicht passiert). Entweder ist alles gut, dann war's ein Softwarefehler. Oder eben nicht, dann war's wohl die Hardware (oder natürlich weitergehend ein Problem mit den Treibern, aber das halte ich an dieser Stelle eher für unwahrscheinlich).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2016 - 11:25

Die Treiber sind alle aktuell und als die Probleme begannen, hatte sich da eh nichts geändert. Andere Lautsprecher bzw. Kopfhörer hab ich auch schon getestet.

Bei der Verbindung zum Dock hab ich noch nichts gesehen, aber ich schau nochmal genauer nach und reinige auch mal die Pins.

Die Idee mit dem Neuaufsetzen hatte ich auch, wobei ich eher darauf zurückgreifen würde, eine zweite Partition mit Windows oder Linux einzurichten und die eine Weile lang zu nutzen, ohne den Rest zu löschen. Da das Surface aber mein Haupt-PC ist, wollte ich erstmal andere Dinge versuchen, bei denen ich nicht auf meine Haupt-Installation verzichten muss.
0

#6 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2016 - 13:41

War wohl ein Hardwarefehler, denn seitdem Microsoft mir ein neues Dock geschickt hat, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 05. März 2016 - 13:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0