WinFuture-Forum.de: Bootvorgang dauert 40-60 Minuten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bootvorgang dauert 40-60 Minuten Lenovo Ideapad S400u


#1 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2016 - 15:42

Hallo zusammen,

ich habe von einer Bekannten grad den Auftrag gekriegt, mir ihren Laptop (Lenovo Ideapad S400u) einmal anzusehen. Der Start des BS dauert ca. 40-60 Minuten, also wirklich extrem lange.

Nach Einschalten des Rechners, hört man leise, dass alles anläuft aber der Bildschirm bleibt schwarz. Kein Startbildschirm, keine Möglichkeit ins Bios zu gehen...nichts.

Nach Ablauf der Zeit wird das Lenovo-Logo eingeblendet und der Laptop startet in wenigen Sekunden. Das anschließende Arbeiten ist auch in gewohnter (schneller) Geschwindigkeit möglich.

Ich habe schon einiges probiert, wie Update der Treiber, sfc /scannow, mit seatools die Platte überprüft etc. nie wurden Probleme gefunden, wenigen Updates wurden noch installiert, alles unauffällig. Ebenso wie die Ereignisanzeige.

Laut Aussage meiner Bekannten gibt es die Probleme nicht erst seit Windows 10 sondern auch schon unter Windows 8.1.

Wenn ich den Rechner neu starte, bootet der Rechner extrem schnell. Schalte ich ihn aus, dauert der nächste Startvorgang wieder extrem lange.

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier eine zielführende Idee?!

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2016 - 16:00

Klingt im ersten Moment nach der typisch schrottigen Lenovo Festplatte, die bei Start auf 100% läuft und das BIOS blockiert. Den Fehler gibts häufiger bei Lenovo. Wenn die Möglichkeit besteht, mal mit ner anderen Platte testen, ansonsten könnte auch ein Fehler direkt aufm Board sein.

Das ist nur mein erster Gedanke - aber vllt gibts ja wen, der bessere Ideen hat

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 05. Februar 2016 - 16:01

0

#3 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2016 - 12:54

Hallo Slurp,

danke für den Tipp. Habe das Teil mal aufgeschraubt und eine andere Standard-Platte angeklemmt. Der Effekt bleibt leider der gleiche.

Muss ich dann wohl von einem Defekt des Boards ausgehen? Wundert tut mich wie gesagt, dass es nach dem Bootvorgang läuft.

Ein Hinweis noch...wenn ich nicht daneben sitze und der Laptop hochgefahren ist, geht er nach einiger Zeit aus (sah dann für mich wie ein Problem mit dem Ruhezustand aus.) Hab sämtliche Energiesparmodi und den Ruhezustand deaktiviert aber auch mit dem gleichen Ergebnis.
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. Februar 2016 - 13:29

Überhitzung? Netzteil zu schwach/defekt kann auch sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2016 - 13:47

Er wird eigentlich nicht übermäßig heiß (Lüfter dreht auch nicht laut, kaum hörbar) und von der Ausstattung ist auch alles noch Standard, so dass ich eigentlich davon ausgehe, dass es das Netzteil schaffen sollte.
0

#6 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 08. Februar 2016 - 06:21

Probiere mal die Energie Einstellung gemäss Bild unten.

Angehängtes Bild: energie-einstellung.JPG
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 08. Februar 2016 - 15:34

Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem, seit da etwas Saft ins Notebook geflossen war.
0

#8 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2016 - 17:16

Klingt für mich immer mehr nach nem Mainboard-Problem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0