WinFuture-Forum.de: ATI X1650 Pro AGP und Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

ATI X1650 Pro AGP und Windows 7


#1 Mitglied ist offline   DasMork 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2016 - 13:41

Hallo liebes Forum,

Nach 2 Wochen herumprobieren finde ich einfach keinen Lösungsansatz mehr...

Habe die genannte Karte in den Rechner verbaut und anschließend Win7 aufgespielt...ich bekomm aber keinen Treiber vernünftig zum laufen.

Versucht habe ich:

7.3
8.1
8.12
9.1
9.8
9.11
10.2 legacy

alle für Vista 32bit.
Die Verschiedenen AGP Hotfixes habe ich ebenso ausprobiert, allerdings kommt bei jedem Treiber die Meldung:"Das Gerät wurde angehalten(Code 43)"

Den einzigen Treiber den Windows überhaupt ohne Error annimmt ist der 7.3 XP Treiber...allerdings verursacht dieser ruckeldne Videos (aber flüssige Spiele?!) und Bluescreens beim Herunterfahren.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende vllt kann ja hier jemand helfen...

Grüße Jannik Lietz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2016 - 14:49

Oh weh..., mit so einer alten Karte unter Windows 7 ist das schwierig. Damals hatte ich mal eine PowerColor HD4670 AGP die mit folgendem 10.3 Treiber unter Win 7 x64 funktionierte:

ftp://driver1.cptech...2VSW764_AGP.zip (64bit Treiber)

ftp://driver1.cptech...2VSW732_AGP.zip (32bit Treiber)

Da du ja schon etliches an Treibern probiert hast, kommt es auf einen weiteren Versuch dann auch nicht mehr an, denke ich. Viel Glück, jedenfalls :)

Der hier *könnte* auch noch funktionieren: http://downloads.gur...nload-2191.html

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 05. Februar 2016 - 16:24
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#3 Mitglied ist offline   DasMork 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2016 - 09:11

Hab beide versucht, leider ohne Erfolg...

Hat jemand noch weitere ideen ?
0

#4 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2016 - 09:55

Wenn du einen Hardwaredefekt der Graka (oder deren Port etc.) völlig ausschliessen kannst, dann bleibt wohl nur das Probieren alter Treiberversionen. Eine andere Alternative wäre nach einer PowerColor ATI Radeon HD4670 Grafikkarte (AGP, 1GB GDDR3) auf Ebay Ausschau zu halten. Das war seinerzeit die schnellste und auch letzte Graka, die für den AGP Port produziert wurde. Wenn man die um die 20 Euro bekommt, wäre das noch ok. Mehr würde ich dafür aber nicht bezahlen.

Diese Karte würde dann zumindest noch mit dem für diese Reihe zuletzt erschienenen Legacy Treiber klaglos unter Win 7 laufen.

Edit: Die hier hatte ich vergessen, würde auch gehen:

http://www.hisdigita...duct2-448.shtml

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 08. Februar 2016 - 10:47

0

#5 Mitglied ist offline   DasMork 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2016 - 10:46

Eigentlich war die x1650 Pro schon eine nachgekaufte, da ich die für paar Euro bekommen hatte und in diversen Foren davor stand, dass sie unter Windows 7 sehr gut laufen würde :/ Der Link aus dem Edit ist bei mir defekt :o

Hab in anderen Foren von einem SiS Accelerated Graphics Port Treiber gelesen den Windows 7 anfangs falsch installiert und man solle diesen aktualisieren. Windows findet allerdings keinen Treiber und ein aus dem Internet installierter lässt den PC garnicht mehr hochfahren...

Jemand noch Ideen ? Ich hab schon so oft gelesen das die Karte problemlos läuft wieso nicht bei mir...

Danke für deine Hilfe!

Edit: Es ruckeln ja eigentlich nur die Videos mit dem Xp Treiber, League of Legends lief mit 50 Fps...das ist das was mich verwirrt...

Dieser Beitrag wurde von DasMork bearbeitet: 12. Februar 2016 - 10:47

0

#6 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2016 - 12:36

Der Link klappt bei mir, seltsam... Es ist nur ein Verweis auf die offizielle HIS Produktseite und die dort beschriebene HIS HD 4670 IceQ Native HDMI 1GB (128bit) DDR3 AGP Grafikkarte. Also quasi ein Pendant zur HD 4670 von PowerColor. Club3D hatte sowas damals auch noch im Angebot, glaube ich.

Wenn du schon oft gelesen hast dass die Karte problemlos unter Win 7 läuft, dann würde ich erstmal bei diesen Quellen mit einer weiteren Suche ansetzen. Oftmals werden ja auch "uralt Threads" bei einer Anfrage noch beantwortet.

Zum "Video Phänomen" der Karte/des Treibers kann ich wenig bis nichts sagen. Es kommt halt darauf an, ob das Ruckeln generell bei Videos auftritt, oder nur bei aus dem Netz gestreamten etc. Da könnte u.U. schon ein anderer Player Abhilfe schaffen. Das ist natürlich nur reine Spekulation aus der Glaskugel heraus.

Was ich letztendlich mit Gewißheit sagen kann ist, dass ich die erwähnte HD 4670 Graka damals mal für eine Weile unter Win 7 x64 im Einsatz hatte und das gut lief. Wie bereits geschrieben mit dem für diese Serie zuletzt erschienenen Legacy Treiber.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 13. Februar 2016 - 12:37

0

#7 Mitglied ist offline   DasMork 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2016 - 13:51

Gute Idee ich werde mal in den alten Threads nachfragen.

Das Phänomen tritt nur bei online videos auf (youtube zum beispiel) dvd geht. Mit anderem Player meinst du was ? Online habe ich schon zwischen flash und html5 gewechselt das ändert allerdings nichts...
0

#8 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2016 - 14:06

Mit Player meine ich z.B. den VLC Media Player, Media Player Classic Home Cinema, sowas in der Art halt. Das Ruckeln bei Youtube ist jetzt aber nicht nur von der Graka/deren Treiber abhängig, sondern findet seine Ursache auch oftmals bei der Netzanbindung. Ist die zu lahm, dann kann auch eine 980Ti nebst aktuellster CPU nichts reißen.

Was du - falls noch nicht geschehen - auch nocjh sicherheitshalber machen kannst, ist den hier mal laufen zu lassen: https://www.microsof...-281faef41695=1

NICHT Windows 10 downloaden, sondern den DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer ;)

Nochmal ein kleiner Edit: Ich vermute ganz stark, dass die simpelste Erklärung in puncto Ruckeln bei Youtube etc. bei dir zum Tragen kommt, nämlich die Netzanbindung.
Dem kann man dann nur mit dem Reduzieren der Auflösung der Videos entgegenwirken.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 13. Februar 2016 - 14:33

0

#9 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 13. Februar 2016 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 13. Februar 2016 - 14:06)

Das Ruckeln bei Youtube ist jetzt aber nicht nur von der Graka/deren Treiber abhängig


Die alte Karte besitzt einfach keine Hardwarevideobeschleunigung. Aber Videos auf YT mit 360p (nicht-HD) sollten problemlos laufen...
mache einfach mal den Task-Manager auf und beobachte deine CPU-Auslastung

Alle Folgegenerationen hatten ein "HD" im Namen, diese haben dann beschleunigt, hatte mir deshalb damals extra eine HD4650 gekauft (hatte vorher eine X1950 Pro drin)

Dieser Beitrag wurde von MasterP82 bearbeitet: 13. Februar 2016 - 16:53

0

#10 Mitglied ist offline   DasMork 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2016 - 17:03

Werde das mit DirectX gleich mal versuchen.

Zur Cpu auslastung kann ich nur sagen...100% dauerhaft sobald ein video an ist..

Im Pc ist nur ein Pentium 4 mit 2,66ghz eingebaut...kann aber nicht sein daa der einfach zu schlecht ist ein video zu streamen ?
0

#11 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2016 - 17:14

Was MasterP82 schreibt macht absolut Sinn. Damit erklärt sich dann auch das reibungslose Funktionieren
meiner damaligen HD 4670. Die CPU ist bei den Youtube Videos wohl weniger entscheidend, eher dann die
fehlende Hardware(-video)beschleunigung seitens der Graka.
0

#12 Mitglied ist offline   DasMork 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2016 - 17:29

Allerdings meint MasterP82 auch das 360p laufen sollte...es läuft aber nichtmal 240p flüssig :/
0

#13 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2016 - 17:45

Na ja, zu was soll man da jetzt raten außer anderer Hardware. Wenn die X1950 Pro schon nicht mit gestreamten Videos klarkam, dann wird es mit deiner Graka zweifellos nicht besser aussehen.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 13. Februar 2016 - 17:45

0

#14 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 13. Februar 2016 - 17:49

damals gab es noch kein h264 und VP9, kann nur von meinen damaligen Erfahrungen reden...
Ist das nur so zum Spaß oder ist das dein Haupt-PC? ist ja ungefähr 13 Jahre alt das Ding
0

#15 Mitglied ist offline   DasMork 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2016 - 17:59

Der Pc gehört meiner Freudnin und wir haben ihn geschenkt bekommen...dann hab ich nich die Karte auftreiben können und gut wars...ich dachte für bisschen surfen, facebook, und ihre Serien auf Netflix gucken reicht es..
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0