WinFuture-Forum.de: Windows 7 auf UEFI/GPT installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 auf UEFI/GPT installieren


#1 Mitglied ist offline   xzz308 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Januar 16
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Januar 2016 - 16:54

Hallo,

ich bin mit meinem neuen PC und Installation von Windows 7 als UEFI/GPT am verzweifeln und benötige Hilfe:

Verwendete Komponenten:
- Mainboard: ASUS H110M-K D3
- Festplatte: SATA WDC WD10EZEX00WN4A0 (1000.2 GB)
- Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64-bit OEM

Vorgehen:
- Vor der Installation mit diskpart alle vorherigen Test-Partitionen gelöscht (clean) und Partitionsstil auf UEFI/GPT (convert gpt) eingestellt gemäß https://msdn.microso...y/dn336946.aspx
- Beim initialen Booten mit F2/DEL ins UEFI BIOS Utility
- Mit F8 ins Boot-Menü
- Auswahl "UEFI: ASUS DRW-24F1MT (3117MB)
- Druck beliebiger Taste zum Laden von Windows Setup

Erwartetes Verhalten:
- Ich kann auf der Seite "Wie möchten Sie Windows installieren?" meine Partitionen anlegen.

Tatsächliches Verhalten:
- Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Bemerkung/Alternative:
- Wenn ich im Boot Menü "ASUS DRW-24F1MT (3117MB)" (also ohne "UEFI") auswähle, kann ich Partitionen zwar anlegen und Windows erfolgreich installieren, aber in der Datenträgerverwaltung wird angezeigt:
-- Eigenschaften von Datenträger 0/WDC...: "Master Boot Record (MBR")
-- Dateisystem von D: (zusätzliche Partition): "RAW" (unformatiert)

Diverse Suchen in diesem und anderen Foren haben mich nicht weiter gebracht.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Januar 2016 - 17:03

Führe einfach nur mal das 'clean' in diskpart aus und lasse das mal mit dem 'convert gpt' weg. Letzteres macht das Setup eigentlich immer automatisch, wenn es im UEFI Modus läuft und es auf eine leere Platte trifft.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, was zu diesem Fehlverhalten führen könnte. Soweit ich das herauslesen kann, hast Du da alles richtig gemacht, außer die Sache mit 'convert gpt' (sollte aber auch nicht schaden).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   xzz308 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2016 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23. Januar 2016 - 17:03)

Führe einfach nur mal das 'clean' in diskpart aus und lasse das mal mit dem 'convert gpt' weg. Letzteres macht das Setup eigentlich immer automatisch, wenn es im UEFI Modus läuft und es auf eine leere Platte trifft.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, was zu diesem Fehlverhalten führen könnte. Soweit ich das herauslesen kann, hast Du da alles richtig gemacht, außer die Sache mit 'convert gpt' (sollte aber auch nicht schaden).


Danke für die schnelle Antwort. Das auslassen des Schrittes "convert gpt" hat tatsächlich geholfen und Windows wurde wie erwartet installiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0