WinFuture-Forum.de: Bootprobleme:mainboard Oder Graka? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bootprobleme:mainboard Oder Graka?

#1 Mitglied ist offline   Hinkebein 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. September 04

geschrieben 30. September 2004 - 09:18

hallo liebe menschen!

ich hoff' jemand kann nir einen tip geben:

folgendes problem:

ich hab ein asrock k7s8x mainboard, eine asus gf 4400ti graka.

wenn ich mein compüterchen starten will, bleibt der monitor erstmal dunkel,lüfter läuft aber an. dann dreh ich vollkommen ab. dreh wieder auf und mein pc bootet ganz normal(sprich bildschirm geht an,tüt tüt,booten[ihr kennt das ja]

das ist jedes mal so. einschalten,nix geht,auschhalten,wieder ienschalten ->alles läuft

grafikkarte steckt ordnungsgemäß drinnen,monitor kabel auch (wurde von mir mehrfach als Fehlerquelle geprüft)

WARUM kann das sein? ;) ;)
mein pc läuft ansonsten pipifein und ohne irgendeinen ärger.

Dieser Beitrag wurde von Hinkebein bearbeitet: 30. September 2004 - 09:20

0

Anzeige

#2 _BAstiL_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2004 - 09:23

"das ist jedes mal so. einschalten,nix geht,auschhalten,wieder ienschalten ->alles läuft"

Das ist ein Symptom wenn das Netzteil zu schwach ist.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 30. September 2004 - 09:24

0

#3 Mitglied ist offline   Urza 

• Beigetreten: 16. September 04

geschrieben 30. September 2004 - 16:09

hatte mal praktisch das selbe Prob, nach ner ganzen Weile ging er dann gar nicht mehr an, das Mainboard war kaputt, also vielleicht auch bei dir
0

#4 Mitglied ist offline   cubone 

• Beigetreten: 13. August 04

geschrieben 30. September 2004 - 16:41

ich denke eher mal das NT hin zu schwach
0

#5 Mitglied ist offline   Dante33 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 30. September 2004 - 17:36

Sieht wirklich nach Netzteil aus.

Beim ersten starten ziehen alle Komponenten mehr Strom, weil sie erst einmal anlaufen, die Lüfter, Platten etc.

Das überlastet das NT und nicht alle Komponenten haben genug Saft.

Wenn dann erst einmal ein paar Komponenten angesprungen sind reicht die Power vom NT aber aus um beim nächsten Start normal zu funzen.

Wenn du das NT aber nicht austauscht, wirste auf mittelfristige Sicht was am Rechner kaputt machen.
Vermutlich als erstes das Board und CPU.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#6 Mitglied ist offline   Hinkebein 

geschrieben 30. September 2004 - 18:28

danke mal für die Antworten.

ich hab doch extra damals ein 350Watt Netzteil genommern,und nicht das Standard-300-er.....

Zitat

Das überlastet das NT und nicht alle Komponenten haben genug Saft
.
kann i irgendwas abschalten um meine lage zu verbessern?

am usb-hängt nur der drucker und der ist immer aus[außerdem hat er ja seinen saft aus der steckdose)

ich hab den pc jetzt schon über 9 Monate mit diesen Komponeneten,sollte er da nicht schon längst im oasch sein(wie wir österreicher sagen), wenn das netzteil wircklich der grund ist ;)
0

#7 _wiwi1990_

geschrieben 30. September 2004 - 18:33

also 300 watt müsste auf jeden fall laufen. hatte bei mir auch kurzzeitig ohne Probleme(außer das es heiß wurde:-) ) ein 200 Watt Netzteil von nem Shuttle XPC drinne. No Probs.

Ich hätte vo Anfang an eher ans Mobo gedacht. Has du nch noch en anderes netzteil zum testen? kann auch schwächer sein, vielleicht hat das netzteil ja irgend nen schaden.
0

#8 Mitglied ist offline   Hinkebein 

geschrieben 30. September 2004 - 18:39

.to wiwi1990: Leider nein!
was mich ander sache so verblüfft ist dei Präzision. 2mal einschalten-> einmal funktionieren.nie nie nie anders

wenn's unregelmäßig wär dann würd ich ja auch glauben das es einen zutiefst "hardware-technischen" Grund dafür gibt (sprich scheiß[ich hoffe das darf man hier sagen]-motherboard oder zu wenig saft aus der zitrone.
ganz dumme frage: könnte es am bios liegen?(ist nicht geflasht,sondern originol)
0

#9 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 30. September 2004 - 20:31

Die Watt-anzahl hatt mit der Leistung des NTs relativ wenig zu tun. Ein guter 300Watt Netzteil kann leistungsfäahiger sein als ein noname 520Watt Monster. Was zählt ist die combined Power, ich zitiere mich mal selbst

Zitat

Die Combined Power für die +3,3 Volt und +5-Volt-Leitung sollte mindestens 190 Watt betragen. Die einzelnen Versorgungsleitungen sollten folgendermassen dimensioniert sein: die 3,3-Volt-Leitung muss mindestens 23 bis 25 Ampere Stromstärke liefern können. Die immer wichtiger werdende +12-Volt-leitung sollte minimum 16 Ampere liefern können und bei der 5,5-Volt-Leitung sollten es 28 bis 30 Ampere sein. Wenn diese Eckdaten passen, ist es egal, on das Netzteil als 300-, 350- oder 400-Watt Netzteil ausgeschrieben ist.

Gerade weil das problem so "präzise" auftaucht würde ich auf ein Hardwareproblem tippen.
Ein BIOS Update kann in deinem Fall nicht schaden, wenn du weisst, wie man vorgeht
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#10 Mitglied ist offline   Hinkebein 

geschrieben 01. Oktober 2004 - 10:01

danke stryder!

jetzt die grtechenfrage: wie finde ich den

Zitat

Die Combined Power für die +3,3 Volt und.......
das bei meinem netzteil heraus?

mit dem thema "stom" hab ich leider null erfahrung, da könntset du mir auch was über die weiblichen wechseljahre oder eileiter erzählen! :D

jetzt aber im ernst: biosupdate wird mein problem nicht lösen (?)[ich weiß theoretisch wie man vorgeht, hab aber angst meinen computer damit mehr zu schaden als ich ihm helfen kann]
aja möcht ich vielleicht auch noch erwähnen: wenn ich aus heraus xp "neu starte",dann bleibts beim ersten mal auch dunkel!
0

#11 Mitglied ist offline   Urza 

• Beigetreten: 16. September 04

geschrieben 01. Oktober 2004 - 12:45

Zitat

jetzt die grtechenfrage: wie finde ich den

Die Combined Power für die +3,3 Volt und....... 

das bei meinem netzteil heraus?

auf deinem NT müsste eigentlich ein Aufkleber sein, so ne Art Tabelle, da stehen die ganzen Werte drin, ist so oder so ähnlich auf jedem NT:
Eingefügtes Bild

(Bild von TomsHardware)

wenn man sich da mal kurz dransetzt nicht so schwer zu durchschauen :sofa:
0

#12 _wiwi1990_

geschrieben 01. Oktober 2004 - 13:49

ich bin immernoch der meinung dass es am mobo liegt.
has du nch noch eins zum tauschen? en kumpel hatte ein ähliches problem(war aber bei dem unregelmäßig). nachdem ichh das mobo getausch habe, ging er wieder.
0

#13 Mitglied ist offline   das_DING 

• Beigetreten: 02. Oktober 04

geschrieben 02. Oktober 2004 - 16:57

Meinerm meinung nach liegtes am mainboard. hattedas gleich prob. mein as rockmain b o ard unterstützte den athlon 2400+ nicht. nachdem ich die cpu auf einen 2200+ gestellt habe lief alles wie am schnürchen. Prb einfachmal im bios aus. :D
0

#14 Mitglied ist offline   Hinkebein 

geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:07

Zitat

athlon 2400+ nicht. nachdem ich die cpu auf einen 2200+ gestellt

hab aber auch nen 2200+ .....
0

#15 Mitglied ist offline   e$0 

• Beigetreten: 02. Mai 04

geschrieben 04. Oktober 2004 - 13:59

mein problem stellt sich auch genauso dar, nur dass er bei mir nicht direkt beim 2ten mal angeht sondern manchmal erst nach nem 3ten, 4ten mal. hab ein 450W netzteil und das an7 von abit

was mir aufgefallen ist, wenn der rechner nicht bootet, steht der POST code "2B" aufm mobo, laut liste "invoke video bios". heisst das, dass er das bios laden will aber nicht kann oder ist das keine fehlermeldung sondern nur eine prozessanzeige ?

Dieser Beitrag wurde von e$0 bearbeitet: 04. Oktober 2004 - 14:30

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0