WinFuture-Forum.de: MSI GTX 960 4G oder 970 4G - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

MSI GTX 960 4G oder 970 4G


#1 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. Januar 2016 - 07:34

Guten Morgen Zusammen,

habe vor mir ne neue Grafikkarte zu holen, nachdem sich von meiner bisherigen 560ti wohl demnächst der Lüfter verabschieden wird und die auch nur 1 GB RAM hat.
Nun habe ich mir über die Feiertage (leider) ein neues System zusammenbauen müssen, weshalb die neue auf einen i5-6600 (kein K) auf einem MSI-Z170A Krait Gaming mit 32 GB RAM stoßen wird.

Frage ist nun, was die bessere Wahl ist:
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mir schon einige Tests durchgelesen, wo überall steht, dass die 960 nur eine "halbierte" 970 sei, das aber nicht wirklich ins Gewicht falle soll, der Speicher mit 2 GB (Testkarte war die 2G) aber ausschlaggebend seien.
Da nun aber ja die oben verlinkte Karte 4 GB Speicher hat, bin ich echt am überlegen, da sie ja knappe 100 Euro günstiger ist.
Wäre der Preisunterschied nicht so krass, würde ich klar zur 970 greifen.

Gespielt werden aktuell u.a. BF4, BF Hardline, GTA 4 ... Wobei ich natürlich auch etwas mit der Zukunf gehen möchte (klar, Glaskugel und so) und auch deshalb eher zur 970 tendiere.

Was würdet ihr mir empfehlen?
(Das SysProfile in der Signatur sollte ziemlich aktuell sein.)

Dieser Beitrag wurde von evil.baschdi bearbeitet: 05. Januar 2016 - 07:40

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 05. Januar 2016 - 08:56

Zitat

... i5-6600 (kein K) auf einem MSI-Z170A Krait Gaming ...

Warum das Z-Board für eine non K-CPU?
Da würde ein B150 oder H170 Board völlig ausreichend sein.

Die GTX960 4GB ist eine gute GPU, die GTX970 ist deutlich schneller, hat aber einen "Schönheitsfehler": es sind nur 3.5GB VRAM performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Alternativ könnte man sich auch noch eine AMD R9 390 überlegen, die aber mehr Strom braucht. Da sollte dann schon eine gute PSU ab 500W aufwärts verbaut sein.

Wie sieht denn dein restliches System aus? Der Link zu SysProfile in deiner Sig funktioniert nicht.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. Januar 2016 - 09:05

Hab die Chipsätzeverglichen und mich letzenendes für den Z Chipsatz entschieden.
Hatte, glaub ich, irgendetwas zu tun mit unterstützten PCI-e Lanes im Zuge von M.2 oder später auch U2 Unterstützung und auch USB 3.x Geräten.
Die CPU war ne Preisfrage, da ich die alte CPU bisher auch nicht übertaktet hatte.
War grundsätzlich auch kein Neubau, sondern Ersatzkauf für mein kaputtes altes Mainboard, hab dann aber CPU und RAM gleich mit aktualisiert, da ich nix vernünftiges mehr für den alten Sockel gefunden hatte, das 4 RAM Steckplätze hatte und zu nem vernünftigen Preis zu haben war.
Beide Komponenten sind schon verbaut und sind deshalb auch nicht wirklich Gegenstand dieser Diskussion :D

PSU hat 580 W, zudem noch mindestens nen 6 poligen und nen 8 poligen Anschluss am einen Kabel frei, andem bisher die 560ti hingt. Sollte also für beide jeweils ausreichend sein. SysProfile hab ich repariert.

Dieser Beitrag wurde von evil.baschdi bearbeitet: 05. Januar 2016 - 09:12

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   dachschaden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Dezember 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2016 - 15:29

Ich habe das Mainboard dazu den I5 4690k und die Gtx 970
Gta 5 Max Set, AC Unity Max Set, AC Syndicate nich ganz max da Ubischrott wieder mist gebaut hat. Die meisten posten Spuhlenfiepen probleme weil sie das durchsichtige klebepapier vom lüfter zu schnell abreißen und dadurch die Spuhle verbiegen.
Hier ist noch ein link für ein vergleich vom 4690k und i5 6600 i5 4690k vs i5 6600.

Wenn du auf zukunft bauen möchtest dann

den i5 6600k, entweder die r390 oder die gtx 980 dazu ein passendes Mainboard PC Games Hardware.
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. Januar 2016 - 15:32

die 980 scheidet aus, da ich nicht bereit bin, so viel geld für eine grafikkarte zu zahlen.
die r390 ist, glaub ich, doch eh nur ne umgelabelte 290, oder verwechsle ich da gerade was? amd wollte ich aber eigentlich aufgrund des stromverbrauchs eigentlich auch nicht,
mainboard und cpu hab ich ja schon :)

danke für deine meinung.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#6 Mitglied ist offline   dachschaden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Dezember 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2016 - 17:50

Also in der 300€ Sektion ist immer R390 und r290 gegen Nvidia GTX 970

Also bei AMD ist Leistung = mehr Stromverbrauch
Bei Nvidia ist Leistung = Weniger Stromverbrauch

Man kann auch den Stromverbrauch senken in dem man mit dem MSI afterburner den Takt regelt.

Ich stand 2015 auch in der Entscheidung Nvidia oder Amd...

Ich hab mir als erstes die R9 280X Vapor-X Tri-X gekauft und die war nach 2 Tagen deffekt. Danach ging die suche weiter entweder R9 290 Tri X oder die Gtx 970. Und nach etlicher suche und gelese und vergleichungen mit dieser Game-Debate Gpu seite Stand die entscheidung nach 3 Tagen fest und kaufte mir die gtx 970 und ich bereue nichts.

Dieser Beitrag wurde von dachschaden bearbeitet: 06. Januar 2016 - 17:51

0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Januar 2016 - 19:07

Nach Lesen des zugehörigen CB-Artikel zum Thema würd ich persönlich auch von AMD absehen.

960 vs. 970 ist aber tatsächlich eine gute Frage, die ich bisher für mich nur mit "nix davon" abtun konnte. Denn die 960 leistet in meinen Augen zu wenig, um "haltbar" zu sein; aber die 970 hat das Problem, inkonsistent zu sein in der Form, daß man halt nicht weiß, ob der /langsame/ Teil des RAMs gebraucht (= verwendet) wird oder ob alles ins schnelle Segment paßt (allerdings hab ich grad keine Ahnung, ob man die GTX970 auf 3.5GB runterkonfigurieren kann, sodaß das langsame Segment niemals Verwendung findet).

980 brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren. Das geht nur, wenn man sich die Mühe macht, Grafikkarten in relativ kurzen Intervallen an- und wieder zu verkaufen ... und zumindest für mich lohnt sich das weder vom Aufwand noch vom Nutzen. Andere sehen das sicherlich anders.

Wenn es unbedingt eine neue Grafikkarte sein muß würde ich eine GTX970 von ASUS oder Gigabyte vorziehen, aber so richtig wohl fühlen würde ich mich damit auch nicht.

Was bleibt, ist daher eigentlich nur noch, auf die nächste Generation zu warten und zu hoffen, daß da nicht wieder so ein Mist gebaut wird und daß außerdem die Preise sinnvoll bleiben (die AMD Furies sehen zwar gut aus, kosten aber viel zu viel).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 06. Januar 2016 - 23:55

asus oder gigabyte also *google* hat aber doch nicht genau jene msi 4G bei den tests immer mit am besten abgeschnitten?

weiß man denn schon, wann die nächste generation bei nvidia erscheint? aktuell muss ich komplett aufs spielen verzichten, weil ich mit der gpu des prozessors arbeite. das macht nicht wirklich spaß, hab ich festgestellt.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Januar 2016 - 01:24

Naja, natürlich nicht exclusive Asus oder GB, eher im Hinblick auf "leise" (Asus) oder "flink" (GB). Wenn jetzt laut Testbericht MSI besser abschneidet als beide und/oder preiswerter kommt und/oder Preis/Leistung besser eingeschätzt werden kann, nur zu. :)

Keine Ahnung, wann's da was gibt, wird sicher noch ein Weilchen dauern (zumindest würde ich davon ausgehen, daß wenn "bald" was kommt, daß das eher ein Relabel oder sowas ist).

Und ich schätze auch mal, daß man mit der 970er nicht viel falsch macht. Nur hat sich halt NVIDIA ein ganz bissel Vertrauen verspielt mit der Angelegenheit... obwohl sie das ja (meines Ermessens) nicht nötig gehabt hätten. Ganz abgesehen davon, daß es irgendwie sinnlos erscheint, RAM "verschieden schnell" anzubinden - bleibt nur "Marketing Gag" und das liegt mir halt schwer im Magen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 07. Januar 2016 - 07:41

nun gut, wegen "leiser" kauf ich mir keine grafikkarte. das "flinker" hört sich aber schon mal nicht schlecht an.
hast du da nen tip für mich?

bzgl der speicherproblematik: mir ist das problem ja durchaus bekannt, ist aber - wie ihr auch geschrieben habt - ein nvidia problem und keines von msi oder das eines anderen herstellers.
da aber ich auch gelesen habe, dass die 960 ja schon vorher in die knie geht, als dass sie überhaupt in die richtung der 4 gb kommt, nehm ich das mal jetzt nicht als direktes argument für oder gegen eine grafikkarte her.

p.s. entschuldigt bitte meine ausdrucksweise oder die ein oder andere formulierung, habe nen "big bang theory" marathon hinter mir :)
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#11 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 08. Januar 2016 - 21:45

Wenn du dich noch eine Weile gedulden kannst (sofern deine alte Grafikkarte das noch mitmacht), würde ich auf die neuen Grafikkartengenerationen warten. Dieses Jahr sollen sowohl AMD als auch NVIDIA denn Sprung von 28nm auf 14 bzw 16 nm machen. AMD mit Polaris und NVIDIA mit Pascal. Beide hören sich sehr vielversprechend an und wegen dem rießigen Sprung von 28 auf 14/16nm dürfte das echt interessant werden.

Edit: Offizielle Release-Termine gibt es bisher nicht, aber von dem was man so liest, soll es im Sommer soweit sein.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 08. Januar 2016 - 23:13

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#12 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 08. Januar 2016 - 21:50

naja, naja, eigentlich nich :) hab aber auch schon drüber nachgedacht, aber soll ja sommer werden.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Januar 2016 - 22:14

Das Problem was halt da ist, ist dieses: Spiele fangen plötzlich an, massiv mehr Video RAM haben zu wollen, bis zu dem Punkt, wo sogar die 4GB auf der Karte knapp werden. Vor allem dann, wenn was Größeres als 1920x1080 da dran gehängt werden soll (egal ob höher oder breiter).

Bei der GTX970 liegt aber genau an DIESER Stelle der Hase im Pfeffer. Wenn ein Spiel mehr als 3.5GB VRAM haben will, fällt das relativ sofort auf die Füße.

Du könntest also jetzt eine 970er kaufen und die würde auch erstmal so funktionieren. Es ist aber davon auszugehen, daß Du nicht sehr lange damit Freude haben wirst, weil potentiell schon das nächste Spiel *nicht* mehr zufriedenstellend drauf läuft.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 08. Januar 2016 - 22:17

kauf mir aber definitiv keine 980
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#15 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 79
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 09. Januar 2016 - 00:03

Wenn es wirklich nur um die beiden oben genannten Karten gehen soll, so würde ich mir definitiv die günstigere holen. Ganz einfach aus dem Grund, weil selbst die gtx 970 dir wahrscheinlich nicht allzulange genügen dürfte, hier stimme ich RalphS vollkommen zu. Daher würde ich eher ein günstigeres Modell nehmen, weil es momentan (mal von den High-End-Karten) einfach keine eierlegende Wollmilchsau gibt und die Grafikkartenhersteller mMn ein wenig hinterherhinken, insbesondere jetzt wo immer mehr 4k Monitore sowie Virtual-Reality am aufkommen sind. Die 100 Euro die du da sparst kannst du dann in 1-2 Jahren nochmals anlegen.

Daher ja auch meine Empfehlung auf die kommenden Modelle zu warten. Dass das aber noch eine ganze Weile dauern kann ist mir auch klar :unsure:

Ist aber nur meine persönliche Meinung :wink:

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 09. Januar 2016 - 00:05

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0