WinFuture-Forum.de: Windows Update dauert ewig - Abhilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Windows Update dauert ewig - Abhilfe Win Update funktioniert nach SP1 installation nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   kasiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2016 - 23:43

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Laptop neu aufsetzen. Nach der Win7 Installation habe ich wie gewohnt zuerst die Updates installiert. Alles funktioniert wunderbar. Nachdem SP1 installiert war, liefert die Update-Funktion jedoch keine Ergebnisse mehr. Wenn der Suchlauf gesartet wird läuft er Ewig ohne dass irgendwelche Ergebnisse angezeigt werden. Es wird auch nicht angezeigt, dass jemals nach Updates gesucht wurde: "Updates wurden zuletzt gesucht: Nie".

Auch die Installation von diversen Update-Packs funktioniert nicht. Die Installation steht und steht ohne dass sich die Fortschrittsanzeige verändert.

Windows habe ich schon mehrfach neu installiert. Immer wieder das gleiche Problem. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... Kann jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2016 - 01:16

Die Grundregel ist aktuell, dass die automatischen Updates gleich bei der Einrichtung der Installation auf "Später erneut nachfragen" gestellt werden sollten, so dass Windows Update erst einmal nicht in Aktion tritt. Das SP1 kann manuell heruntergeladen werden, wenn Du das nicht schon hast, und dann direkt installiert. Im nächsten Schritt lädst Du

KB3102810

manuell herunter und installierst es. Damit ist sichergestellt, dass Windows Update nicht automatisch einen Update Agent installiert, dessen Ressourcen- und Zeitbeanspruchung jeden Rahmen sprengt, und Du kannst Windows Update normal nach Updates suchen lassen. Die Installation eines Update Packs wäre auch ohne KB3102810 machbar, allerdings unter der Voraussetzung, dass bei Inbetriebnahme von Windows Update die Einstellung "Nie nach Updates suchen" gewählt wird, denn bei herkömmlicher Herangehensweise ist es aktuell die Suche, die alles zum Erliegen bringt.

Gruß, Q 1 :blink:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#3 Mitglied ist offline   kasiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2016 - 13:38

Vielen Dank für die Info!

Ich installiere also nochmal neu... Wenn ich folgendermaßen vorgehe, müsste das Problem behoben werden?

1. Neuinstallation von Win7
2. Updateeinstellungen auf Später erneut nachfragen einstellen
3. Sicherheitshalber keine Internetverbindung einrichten
4. Windows Update auf "Nie nach Updates suchen" einstellen
5. Service Pack 1 (KB976932) installieren
6. KB3102810 installieren

Nun müsste die Windows Update Funktion wie gewohnt funktionieren , wenn ich den vorherigen Thread richtig verstehe. Die Einstellungen von Windows Update sollten nun auch wieder umgestellt werden, sodass automatisch nach Updates gesucht wird.

Habe ich das so richtig verstanden?
0

#4 Mitglied ist offline   ronnst 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2016 - 16:20

Hallo zusammen.
Das selbe Problem habe ich auch. Mein Windows 7 besitzt schon nach der Installation das SP1.
Wenn man dann Updaten will, ist schon mal der rote Kreis mit dem Kreuz da. Wenn man dann auf Updates suchen geht, sucht und sucht er.
Zwei verschiedene Programme, auch von Microsoft, die das Problem beheben sollen habe ich schon getestet.
Das einzigste was passiert ist war, das die Suche nach einer gewissen Zeit nicht mehr abbricht, sondern immer weiter sucht. Aber eben nichts findet.

Ist doch zum verzweifeln.

Angehängtes Bild: Problem.JPG
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2016 - 16:30

Das liegt am Update Client.

Man muss direkt nach der Installation mindestens den Update Client 7.6.7601.19046 (KB3102810) installieren, da es ansonsten extrem lange dauert, bis sich da etwas tut. Andere Lösung gibt es da leider nicht.

Sobald der alte Client anfängt zu suchen, laufen auch lokal angestoßene Updates extrem langsam durch. Hier hilft dann nur ein Neustart, damit die Onlinesuche unterbrochen wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   kasiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2016 - 16:40

Das von mir beschriebene Vorgehen:

Zitat

1. Neuinstallation von Win7
2. Updateeinstellungen auf Später erneut nachfragen einstellen
3. Sicherheitshalber keine Internetverbindung einrichten
4. Windows Update auf "Nie nach Updates suchen" einstellen
5. Service Pack 1 (KB976932) installieren
6. KB3102810 installieren


Funktioniert bisher einwandfrei. Ich installiere gerade über 200 Updates mit Hilfe der von Windows Update.

Wenn man eine Neuinstallation umgehen möchte, hilft vielleicht eine manuelle Deinstallation von allen Updates, um den Zustand einer Neuinstallation herzustellen.

Zitat

Das selbe Problem habe ich auch. Mein Windows 7 besitzt schon nach der Installation das SP1.
Wenn man dann Updaten will, ist schon mal der rote Kreis mit dem Kreuz da. Wenn man dann auf Updates suchen geht, sucht und sucht er.


Du darfst NICHT auf Updates suchen klicken!

Installiere zuerst KB3102810 (Klick mich!). Danach kannst du Updates suchen.

Dieser Beitrag wurde von kasiii bearbeitet: 03. Januar 2016 - 16:44

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2016 - 16:44

Die Updates braucht man noch nicht einmal deinstallieren oder gar Windows neu installieren. Mann muss nur den Update Client dazu bewegen, vorerst die Onlinesuche zu unterbrechen oder gar nicht erst zu starten. Ein Reboot reicht da i.d.R. aus und vorher einstellen, dass nicht nach Updates online gesucht werden soll. Danach man KB3102810 installieren und das WU wieder aktivieren. Danach läuft es i.d.R. durch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   ronnst 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2016 - 17:02

Wäre eine Neuinstalation zwingend erforderlich?
Ich habe das mit dem Update Client auch versucht. Klappte nicht.
Jetzt habe ich die Automatischen Updates tot gelegt und versucht die besagte KB boch mal zu installieren.
Jetzt hat es geklappt. Rechner wollte Neustart.
Aber suchen tut er immer noch ohne Erfolg.

Halt STOP.

Jetzt hat der Rechner es sich überlegt. Es stehen auf ein Mal über 500 MB an Updates zur Verfügung.
Scheint jetzt doch wieder zu gehen.

Danke :-)
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2016 - 17:14

Ja, etwas Geduld. Der muss sich da erst sortieren. Aber es geht auch ohne Neuinstallation.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Januar 2016 - 18:14

Ich pinne das jetzt mal.
around the world
0

#11 Mitglied ist offline   Drago95 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2016 - 23:39

Ich habe 24 stdunden nach Updates suchen lassen. Nichts gefunden. Was kann kann es noch sein ??.
0

#12 Mitglied ist offline   Khaak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Februar 16
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Februar 2016 - 15:44

Hallo,

ich hab dieses svchost 100% (bzw. ein Kern) Problem auf 3 verschiedenen PCs und habe nun zumindest für mich eine Lösung gefunden.

Das KB3102810 war bei mir schon installiert, trotzdem funzte WinUpdate nicht.

Daraufhin hatte ich den aktuellsten Windows-Update-Clienten KB3112343 deinstalliert und nun funzt Win Update.

PS: Das Update KB3112343 schiebt sich bei der Suche nach Updates wieder in die wichtigen Updates rein, also nicht vergessen es manuell rauszunehmen und auszublenden.

Dieser Beitrag wurde von Khaak bearbeitet: 03. Februar 2016 - 16:12

1

#13 Mitglied ist offline   Bastianffm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 20. Februar 16
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Tiere

geschrieben 23. Februar 2016 - 22:27

Hat auch bei mir jetzt geklappt ! :rolleyes:
Schaut mal auf meiner Homepage vorbei : www.verbraucherhinweise.de
0

#14 Mitglied ist offline   wire 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2016 - 19:27

Hi zusammen,
wie lokalisiere und deinstalliere ich KB3112343, bitte?
Finde es auf keinem der betroffenen Rechner.
Ist doch blöd.

Leider kann ich noch immer nicht sehen, dass jemand auf meine Frage geantwortet hat.
Ist die zu läppisch? Soll ich woanders fragen?
Nun gut: Einfach "KB3112343" googlen, und es werden viele Artikel gelistet, in denen dieses Patch als "Win10-upgrade-Trojaner" bezeichnet wird. Also Ransomware: Entweder, du upgradest auf Win 10, oder das war's mit deinen Aktualisierungen.
Gut, bei einem meiner beiden Rechner will ich eh auf Win 10 - da muss es halt ohne Updates gehen, die Gratis-Frist is eh bald um.
Aber der andere, ein Netbook, kann kein Win 10, weil das Display nicht den Graphics Accellerator verarbeiten kann. Und deshalb möchte ich wissen, wie ich auf dem Netbook dieses Patch kille. Ich weigere mich, ein eigentlich ordentlich laufendes Gerät und treuer Reisebegleiter, nur wegen eines Microsoft-Trojaners zu schrotten. Gut?
Weiteres Forschen führte mich zu folgendem Link in der Microsoft Community:
http://answers.micro...d6-dbf83313df2b
Ich habe den Tipp nicht ausprobiert: Man solle SP1 herunterladen und manuell neu installieren, gefolgt von einer schier endlosen Liste von Patches, die man ebenfalls neu installieren soll. Eines davon ist genau das, von dem hier die Rede ist. Lest selbst und macht Euch einen Reim draus.

Also bitte, ich warte nicht auf Winder, sondern nur auf eine Antwort.
Verschärften Dank im voraus.

Dieser Beitrag wurde von wire bearbeitet: 11. März 2016 - 13:03

0

#15 Mitglied ist offline   wire 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2016 - 06:25

Alles muss man alleine machen ;-)
In der Kategorie "Updates suchen" bietet Win 7 auch die Liste von "Installierten Updates" an. Da habe ich den Patch gefunden, bei den Dezember-Updates. Und gekillt.
Vielleicht liest das hier einer: Mein aktuelles Update-Problem habe ich geposted unter folgendem Link:
http://answers.micro...m=1457805018569 mit dem einprägsamen Titel "März Patchday für Windows 7 - Warten, Heulen, Zähneklappern"
Vielleicht mag ja doch jemand sachdienliche Hinweise geben?
Wire
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0