WinFuture-Forum.de: Dateien verschieben: Fehlermeldung "verwendet" abhängig vom Ty - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Dateien verschieben: Fehlermeldung "verwendet" abhängig vom Ty


#1 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2016 - 21:22

Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Verhalten an meinem W7/64-Rechner.

Ich will ganz einfach meine Rawdateien (.cr2) von einem Ordner in den anderen schieben. Dabei passiert es regelmäßig, dass die Meldung aufpoppt, dass eine der Dateien nicht verschoben werden kann, weil sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Alle Bildbearbeitungstools sind zu! Mit einem 2. Versuch geht es zuverlässig.

Wenn ich jetzt die Bilder z.B. von .cr2 nach .xyz umbenenne, gibt es überhaupt kein Problem.

Ich habe das Ganze nochmals ein bisschen eingegrenzt. Die Fehlermeldung beim Verschieben kommt nur mit Speedcommander, aber nicht mit dem Windows Explorer. Bloß auch der Explorer braucht elend lange, bis er die CR2 verschoben hat. Wenn man .xyz verschiebt, geht es auch mit dem Explorer ratzfatz.

Irgendwie scheint W7 dem bekannten File-Typ .cr2 eine Sonderbehandlung zu unterziehen, was das Verschieben arschlangsam macht. Gibt es hier einen Dienst bzw. eine Grundeinstellung, den man abschalten kann? Man kann auch folgende Tendenz erkennen: Bei größeren CR2-Files von der 6D passiert es häufiger als bei Fotos von der Powershot G12.

Vereinzelt habe ich dasselbe Problem auch mit JPG-Dateien festgestellt.
Daraufhin habe ich einmal in der Registry DisableThumbnailCache auf 1 gestellt, leider ohne Erfolg. Was macht Windows mit Bilderdateien anders?

Achja, zugemüllt oder verseucht ist der Rechner garantiert nicht. Der Rechner war niemals online und wurde ausschließlich zur Bearbeitung meiner Digitalfotos verwendet. Keine Spiele, kein sonstwas, wie gesagt auch keinerlei Online-Tätigkeit. Das ist und bleibt mein dedizierter Foto-Rechner.

Es ist übrigens mein erster Rechner, der sowohl für das OS als auch für die Bilderdaten eine SSD verwendet, kann es damit etwas zu tun haben, dass sich irgendetwas selbst überholt, warum dann aber nur bei bestimmten Erweiterungen?

epwf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Januar 2016 - 22:16

Hast Du einen on-access Virenscanner installiert? Also einen, der sich beim Dateizugriff (lesend / schreibend) einklinkt und scannt?

Falls ja, kann das daran liegen, wenn der Scanner nicht schnell genug fertig wird.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2016 - 22:40

Nein, da ich den Rechner durchgängig offline betreibe, hat er auch nie einen Virenscanner gesehen.
Noch eine Zusatzinfo. Wenn ich die Movie-Files aus den Kameras verschiebe, dann gibt es auch nie ein Problem, obwohl diese teilweise ziemlich groß sind. Aber da fällt mir noch ein, es gab auch Probleme mit TIFs, die ich manchmal aus dem RawConverter exportiere (z.B. als Input für ein Panoramaprogramm), dann kann der Effekt auch passieren. Es hängt irgendwie mit den speziellen Erweiterung CR2, TIF und JPG zusammen, also Erweiterungen von Fotodateien.

Irgendwie scheint Windows alles erfassen zu wollen, was eine Bilddatei ist, so kommt es mir vor.

epwf

Dieser Beitrag wurde von epwf bearbeitet: 02. Januar 2016 - 23:00

0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 03. Januar 2016 - 01:20

Hallo epwf,

u.A. käme in Frage,
der Volumeschattenkopie Dienst(VSS), aber falls dieser beendet wird,
steht "vorige Dateiversion wiederherstellen" nicht mehr zur Verfügung.

Indizierung von Ordnern und Dateien ,kann getrennt aktiviert/deaktiviert
werden für nur Ordner oder Ordner u. Dateien.

Vorschaubilder erstellen aktiviert ,für die Foto/Bilderordner kann ebefalls
zu Verzögerungen führen.

Manche Bildbearbeitungs Programme beinhalten eine Server-Funktion,
welche u.U. einen Upload erwartet/vorbereitet.(z.B.Magix) ,
oder eine Hintergrund-Instanz deiner Bildbearbeitung erhält ,auch nach
Beendung des Hauptprogramms ,die rückgängig Schritte aufrecht.

Ausreichend RAM ,perfekte Auslagerungsdatei und alle unbenötigten
Dienste deaktiviert ,setze ich mal voraus.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2016 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 03. Januar 2016 - 01:20)

der Volumeschattenkopie Dienst(VSS), aber falls dieser beendet wird,
steht "vorige Dateiversion wiederherstellen" nicht mehr zur Verfügung.
VSS war mir vorher nicht bekannt, kann ich das ggf. gefahrlos abschalten? Wenn ich es vorher nicht kannte, verliere ich doch keinen Vorteil gegenüber früher, oder sehe ich das falsch? Ich arbeite jedenfalls mit meinen Bildern immer durchgängig mit Sicherheitskopiern nach wichtigen Arbeitsschritten. Allerdings, was hat VSS gezielt mit Bilderdaten zu tun? Insofern glaube ich kaum, dass dies bei diesem Problem etwas bringen könnte. Aber ein Abschalten könnte generell unnötigen Ressourcenverlust verhindern.

Zitat

Indizierung von Ordnern und Dateien ,kann getrennt aktiviert/deaktiviert
werden für nur Ordner oder Ordner u. Dateien.

Vorschaubilder erstellen aktiviert ,für die Foto/Bilderordner kann ebefalls
zu Verzögerungen führen.
Diese beiden Punkte sehe ich mir einmal an, ob es etwas bringt. Irgendwie scheint mir der Punkt mit den Vorschaubildern der erfolgversprechendste zu sein, weil es gezielt mit Bilderdateien zu tun hat.

Zitat

Manche Bildbearbeitungs Programme beinhalten eine Server-Funktion,
welche u.U. einen Upload erwartet/vorbereitet.(z.B.Magix) ,
oder eine Hintergrund-Instanz deiner Bildbearbeitung erhält ,auch nach
Beendung des Hauptprogramms ,die rückgängig Schritte aufrecht.
Das kann ich ausschließen, selbst nach einem Reboot, ohne ein Programm zu öffnen, ist der Effekt vorhanden.

Zitat

Ausreichend RAM ,perfekte Auslagerungsdatei und alle unbenötigten
Dienste deaktiviert ,setze ich mal voraus.
RAM (16GB) und SWAP sind definitiv ok. Dienste habe ich nicht groß von Hand abgeschaltet, ein paar die mich gezielt störten, aber das weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, welche es genau waren.

Auf alle Fälle danke für die ausführliche Antwort!

epwf
0

#6 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2016 - 12:26

So, über die Begriffssuche nach "Vorschaubild abschalten" bin ich jetzt fündig geworden.

Wenn ich im Explorer bei den Ordneroptionen den Haken bei "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" mache, dann geht das Verschieben schnell und ohne Fehlermeldung.

Danke für eure Hilfe!

epwf
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 05. Januar 2016 - 00:45

@epwf,

DANKE für dein Feedback !
Diese Problemlösung könnte auch für andere User Hilfreich sein. :)

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0