WinFuture-Forum.de: Update Win 10 nicht möglich Kompatiblitätsproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Update Win 10 nicht möglich Kompatiblitätsproblem


#1 Mitglied ist offline   tippdy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2015 - 21:03

Hallo zusammen
Nachdem der Grafikkartentreiber an meinem Win 7 PC nicht richtig installiert war, zeigt mir mein PC ein Kompatibilitätsproblem wegen dem Grafikkartentreiber an und Win 10 lässt sich nicht installieren.
Habe danach den richtigen Treiber installiert und die Grafikkarte (AMD Radeon HD 5450) wird nun richtig erkannt.
Doch Win 10 zeigt weiterhin das "Kompatibilitätsproblem" an und bezieht sich immer noch auf den zuvor falsch installierten Treiber und lässt sich nicht installieren. Wie bekomme ich dieses Problem weg ?

Gruß Günther
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2015 - 21:07

Ich vermute, wenn du das Upgrade über das Media Creation Tool ausführst, wird der Kompatibilitätsbericht neu erstellt und der richtige Treiber erkannt.
0

#3 Mitglied ist offline   tippdy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2015 - 21:12

Nein , leider nicht. Ich vermute, dass die Info über den alten Treiber irgendwo in einer "Datei" abgelegt wurde, und diese Datei immer abgefragt wird.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Dezember 2015 - 22:28

Wenn es lokal gespeichert wird (genau weiß ich es auch nicht, dann eigentlich nur in einem dieser beiden Ordner:

$WINDOWS.~BT und/oder $WINDOWS.~WS

Eventuell mal löschen und von vorne beginnen. Vorzugsweise vorher die ISO besorgen bzw. einen passenden Stick mit dem Media Creatin Tool erstellen. Das spart den erneuten Download des Upgrades. Solange man während des Upgrades Online ist, werden auch die benötigten Updates gezogen und berücksichtigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2015 - 00:05

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25. Dezember 2015 - 22:28)

Wenn es lokal gespeichert wird

Ich fürchte, eben das ist nicht der Fall:

"Berichte werden auf den Servern von Microsoft nach einem bestimmten Zeitplan erstellt."
0

#6 Mitglied ist offline   tippdy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2015 - 12:49

Hallo
habe nun beide Ordner $WINDOWS.~BT und/oder $WINDOWS.~WS komplett gelöscht.
Doch der Bericht auf meinem PC ist weiterhin vorhanden. Ich denke das dies das Problem ist. Solange dieser Bericht auf meinem PC nicht gelöscht ist, kann ich Win 10 nicht installieren.Angehängtes Bild: Bericht Win 10.JPG
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Dezember 2015 - 12:53

Axo, um den Bericht geht es. Ja, der wird bei Microsoft gespeichert. Das kommt ja von diesem überflüssigen GWX Tool. Der wird, glaube ich, nur alle 30 Tage aktualisiert.

Wie gesagt, ignoriere den Quatsch und hole Dir die ISO bzw. erstelle Dir einen USB Stick. Damit geht das Upgrade genauso gut und man spart sich den erneuten Download über das Windows Update und Du hast dann auch gleich eine 'Recovery' Medium. Über das Windows Update kommt auch nur die ISO, halt nur als ESD verpackt. Ist aber unter dem Strich das Selbe.

Das Upgrade über die ISO bzw. USB Stick interessiert sich nicht für den Bericht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Dezember 2015 - 12:56

Starte mal eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib folgendes ein:

Zitat

set devmgr_show_details=1
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc

Im sich nun öffnenden Gerätemanager gehst du zu Ansicht und klickst da "ausgeblendete Geräte anzeigen", und dann schaust du mal ob dir die fehlerhaft installierte Grafikkarte angezeigt wird. Sollte das der Fall sein Rechtsklick > deinstallieren.
0

#9 Mitglied ist offline   tippdy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2015 - 13:23

Hallo
die fehlerhaft installierte Grafikkarte wird nicht angezeigt.
Weiss jemand, wo der "Bericht" auf dem PC abgespeichert wird ? Der Bericht erscheint nach dem hochbooten, auch wenn keine "Onlineverbindung" vorhanden ist.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Dezember 2015 - 14:14

Ich habe keine Ahnung, wo das gespeichert wird.

ANsonsten, bin gerade am überlegen. Da gab es doch noch was mit schtasks. Welcher Task war es denn noch gleich, um den kram zu aktualisieren?

schtasks /run /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser"
schtasks /run /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\ProgramDataUpdater"
schtasks /run /TN "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig"

ABer genau weiß ich es auch nicht mehr. Habe das Tool ausgehebelt, damit es mich in Ruhe lässt.

Aber nochmal die Frage: Muss es unbedingt über das Tool laufen oder wieso willst Du es nicht über die ISO/Stick versuchen? Wie gesagt, das Ergebnis wäre das Selbe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   tippdy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2015 - 14:29

Habe es mittlerweile mit einer Iso getestet. Leider ohne Erfolg. Es erscheint folgender Fehler.Angehängtes Bild: Win10Fehler.JPG

Dieser Beitrag wurde von tippdy bearbeitet: 26. Dezember 2015 - 14:42

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Dezember 2015 - 14:42

Dann hat das aber nicht wirklich etwas mit dem Bericht zu tun, sondern Du hast etwas installiert, was nicht übernommen werden kann. Ob das tatsächlich noch Treiberreste der Grafikkarte sind, gute Frage.

Aber jetzt müsste es die C:\$Windows.~BT\Sources\setupact.log geben. Da könnte eventuell drin stehen, wo das Problem liegt.

Ansonsten, mal mit dem DriverStore Explorer [RAPR] untersuchen, ob da eventuell noch etwas im DriverStore vorhanden ist, was da nicht hingehört. Dieser DriverStore ist zwar ganz nett, aber hat halt das Problem, dass sich da gerne Treiberleichen verbergen. Die wird man nicht so ohne weiteres wieder los.

Axo, falls dieser Report wirklich irgendwo lokal gespeichert wurde, dann könnte der Ort eventuell in der Datei stehen:

C:\Windows\System32\GWX\DownloadSwap\resources\scripts\GWX.js

Aber so ganz ohne Zeilenumbrüche ist das Teil schwer zu lesen. Da habe ich gerade keinen Nerv dazu. :rolleyes:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   tippdy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2015 - 16:07

Danke für eure Hilfe.
Habe mittlerweile das Problem lösen können, indem ich das System auf einen früheren Widerherstellungspunkt zurückgesetzt habe. Danach den Grafikkartentreiber neu installiert und ein Update auf Win 10 übers Internet durchgeführt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0