WinFuture-Forum.de: O&O ShutUp10,W10Privacy etc.sinnvoll ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

O&O ShutUp10,W10Privacy etc.sinnvoll ?


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 23. Dezember 2015 - 23:27

Hallo,

Sind die Spyware Tools bzw.die Privatsphäre-Tools wie das O&O ShutUp10 und das W10Privacy etc.die es für
Windows 10 gibt,eigentlich sinnvoll um die Telemetrie und andere Datenschutzeinstellungen zu deaktivieren bzw.
um die Privatsphäre zu schützen ?

Nutzt Ihr eines dieser Tools,oder kommt Ihr ohne die Tools aus ?

Oder reichen die Datenschutzeinstellungen die man in Windows 10 Pro vornehmen kann vollkommen aus ?

Ich habe mich den ganz Tag mit der Telemetrie bzw.mit den Datenschutz bei Windows 10 beschäftigt, so richtig schlau
bin ich aber immer noch nicht geworden.

Was und welche Daten werden denn jetzt konkret von Microsoft gesammelt,das es den Usern und den Datenschützern
so auf die Palme bringt ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Dezember 2015 - 11:23

Die bringt auf die Palme, weil sie vom Worst Case ausgehen (müssen) und wenn Microsoft sagt, sie sammeln Daten wie XYZ, dann muß der Datenschützer hergehen und sagen, wofür könnten die das schlimmstenfalls verwenden? Und wie sieht die Rechtslage aus? und dann entsprechend hergehen und das beurteilen.

- Ich persönlich find die Panikmache aber albern. Microsoft macht da auch nix anderes als Apple und Google lange vor ihnen auch schon gemacht haben (und das natürlich nach wie vor tun). "Okay" per se find ich das zwar auch nicht, aber da jetzt konkret MS anzugehen ist albern.

- Was die Tools angeht, ist es blanke Vertrauensfrage. Ich find die genauso schlangenölig wie TuneUp & Co; es soll einfach Geld (oder Kunden) eingenommen werden auf Basis von FUD.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 24. Dezember 2015 - 11:43

Zitat

Oder reichen die Datenschutzeinstellungen die man in Windows 10 Pro vornehmen kann vollkommen aus ?
Diese Tools machen nichts anderes als die fraglichen Einstellungen eben zentral in der Software verwalten zu könne, damit man nicht wild in der Systemsteuerung rumsuchen muss. Mehr als die in W10 vorhandenen Einstellungen zu ändern, kann die Software aber nicht.

Ansonsten: dito @RalphS. Bleibt mal locker, sonst nutzt am besten auch kein Google und andere Dienste, die das Leben angenehmer machen. Und lasst ja die Finger von WhatsApp :rofl:.
0

#4 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 24. Dezember 2015 - 21:24

Habe ich das richtig gelesen,das die Telemetrie-Daten verschlüsselt und anonymisiert an die MS-Server gesendet werden ?

Und dienen diese Daten für die Stabilität und Sicherheit ?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben,das Microsoft E-Mails,Login Daten,Bank Daten etc.sammelt,ist da was wahres dran ?

Aber generell brauche ich mir keine sorge über meine Daten machen,wenn ich nicht gerade die Express Einstellungen
auswähle ?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2015 - 21:55

Die Telemetrie-Daten werden meines Wissens verschlüsselt und anonymisiert übertragen und dienen (zumindest offiziell natürlich) der Fehlererkennung und -Behebung. Ob man sich darauf verlässt, ist letztendlich einfach eine Vertrauensfrage, aber wenn man MS nicht wenigstens ein Minimum vertraut, sollte man sowieso seine Entscheidung überdenken, überhaupt irgendwelche Software von MS zu nutzen - meine Meinung. Das schließt natürlich Windows 7 ein. Klar ist Vertrauen gut, Kontrolle besser, aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen und angesichts der Tatsache, wieviel Geld mit Geschäftskunden auf Vertrauensbasis verdient, stellt sich sowieso die Frage, inwiefern irgendwelche aus der Luft gegriffenen Missbrauchsszenarien überhaupt realistisch sind. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und wenn man MS misstraut, stelle ich das prinzipiell nicht in Frage, aber dann sollte man wenigstens konsequent sein und nicht einfach auf Windows 10 rumhacken.

Microsoft hat natürlich Zugriff auf deine Bank-Daten, wenn du sie ihnen für ein Microsoft-Konto gibst. Ohne MS-Konto kriegen sie nichts und selbst mit MS-Konto nur dann, wenn man was bezahlen möchte. Emails haben sie, wenn du Outlook.com benutzt und ansonsten werden möglicherweise Inhalte aus Emails an MS geschickt, wenn du Cortana nutzt. Alles andere ist meines Erachtens FUD.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 24. Dezember 2015 - 21:58

2

#6 Mitglied ist offline   MKS2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2015 - 22:03

Also ich sehe da einen sehr großen Unterschied zwischen einem OS, das Daten und Nutzungverhalten sammelt und Facebook/Google etc. Wo führt das hin ? Schreibt mir das Betriebssystem am Ende noch vor welche Programme ich benutzen darf und welche nicht.
Ich habe zb aktuell das Problem das Windows mir ständig die Kaspersky Firewall deaktiviert.
Ein Os soll einfach nur dazu da sein das meine Programme laufen und fertig!

Dieser Beitrag wurde von MKS2 bearbeitet: 24. Dezember 2015 - 22:03

0

#7 Mitglied ist offline   exxo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Dezember 15
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Dezember 2015 - 00:00

Wenn man ein lokales Konto verwendet und alle Regler in den Systemeinstellungen nach links zieht, wird außer der Fehlerberichterstattung nichts weiter übertragen. Das entspricht dem was schon seit Windows XP gesendet wird.

Wie üblich wenn ein neues Windows veröffentlicht wird, hat die Konkurrenz blitzschnell diversen FUD verbreitet.

Mit OO Shutup kann man auch noch diverse andere Dinge konfigurieren die mit der Telemetrie nicht direkt in Verbindung stehen. DAs kann man alles auch mit den Bordmittlen von Windows einstellen. Daher ist das Tool zwar nützlich wenn man nicht rumsuchen will, aber mehr nicht weil es keine eingebaute Magie besitzt die irgendetwas macht was Microsoft versteckt.
Also bleibt mal locker.

Dieser Beitrag wurde von exxo bearbeitet: 31. Dezember 2015 - 00:04

1

#8 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2015 - 01:35

Beitrag anzeigenZitat (exxo: 31. Dezember 2015 - 00:00)

Wie üblich wenn ein neues Windows veröffentlicht wird, hat die Konkurrenz blitzschnell diversen FUD verbreitet.

Dass das mit irgendwelcher Konkurrenz zu tun hat, bezweifle ich ehrlich gesagt. MS hat in dem Bereich keine Konkurrenz, die so etwas nötig hätte.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Dezember 2015 - 01:57

Beitrag anzeigenZitat (MKS2: 24. Dezember 2015 - 22:03)

Also ich sehe da einen sehr großen Unterschied zwischen einem OS, das Daten und Nutzungverhalten sammelt und Facebook/Google etc. Wo führt das hin ? Schreibt mir das Betriebssystem am Ende noch vor welche Programme ich benutzen darf und welche nicht.


Ich meinte nicht Facebook und Google, sondern Apple und Google als Betriebssystem-Hersteller (iOS, Android) und da passiert schon vergleichsweise lange das, womit Microsoft jetzt (auch auf dem Desktop) anfängt.

Denselben Einwand hättest Du übrigens auch schon bei Vista vorbringen können - Stichwort SmartScreen und UAC, welche durchaus in der Lage ist, Programme zu blockieren - zum Schutz des Users (aus der einen Sichtweise) bzw um ihn zu bevormunden (aus der anderen). Das war 2006.


-- Momentan soll einfach FUD zu Geld gemacht werden. Funktioniert auch prima vor dem Hintergrund der Terrorisierung der Bevölkerung. Weswegen ich mich persönlich arg über O&O aufreg, daß die diesen Mist auch noch mitmachen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#10 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 31. Dezember 2015 - 02:21

wenn O&O diesen Mist mitmacht,dann frage ich mich,warum die Microsoft so in den Rücken fallen,und
das Tool ShutUp 10 auf den Markt bringt ?

P.S.was heist oder was ist FUD ?
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2015 - 10:51

Ich nutze ebenfalls O&O ShutUp, weil es mir einfache Zugriffsmöglichkeiten gibt auf Einstellungen, die man zumindest teilweise nur mühsam unter Windows10 findet. Microsoft hat übrigens nie ein Geheimnis aus dem Datenhunger gemacht. Andererseits halte ich die diesbezügliche Kritik der Datenschützer für überwiegend nachvollziehbar. Und letztlich entscheide ich gerne selbst, welche Daten ich weitergebe und dabei helfen diese Tolls nun mal.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Dezember 2015 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 31. Dezember 2015 - 02:21)

wenn O&O diesen Mist mitmacht,dann frage ich mich,warum die Microsoft so in den Rücken fallen,und
das Tool ShutUp 10 auf den Markt bringt ?


Gute Frage, so als Microsoft Gold-Partner. :huh: Na, ich kenn die genauen Bedingungen des Programms nicht und O&O's Interessen und Strategien auch nicht (vielleicht wollen sie den Valve Weg gehen?) also sollen sie mal machen.

Mehr zu FUD.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 31. Dezember 2015 - 10:55

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 31. Dezember 2015 - 11:58

Hat die Datensammlung (senden der Telemetrie-Daten) irgendwelche Auswirkungen auf den Nutzer von Windows bzw.gibt es Vor-und Nachteile ?
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2015 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 31. Dezember 2015 - 11:58)

Hat die Datensammlung (senden der Telemetrie-Daten) irgendwelche Auswirkungen auf den Nutzer von Windows bzw.gibt es Vor-und Nachteile ?

Die Übermittlung von z.B. Standortdaten kann manchmal durchaus sinnvoll sein. Aber grundsätzlich will ich weder Surfverlauf, Kontakte, Termine installierte Apps noch Suchanfragen usw. an Microsoft übermitteln und schon gar nicht Unterhaltungen mit dem Sprachassistenten Cortana. Gezielte Werbung ist eine der Folgen. Den meisten Nutzern jubelt Microsoft diese Einstellungen sowieso als Standard unter. Wem das egal ist, okay. Aber ich jedenfalls will so weit wie möglich selbst entscheiden, was mit meinen persönlichen Daten geschieht.
0

#15 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2015 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 31. Dezember 2015 - 11:58)

Hat die Datensammlung (senden der Telemetrie-Daten) irgendwelche Auswirkungen auf den Nutzer von Windows bzw.gibt es Vor-und Nachteile ?

Falls du dich nur speziell auf die Telemetrie-Daten beziehst und nicht u.a. auf die von Doodle genannten Beispiele (wobei es gezielte Werbung direkt im OS eigentlich nicht gibt, außer die sehr selten auftretenden und leicht abschaltbaren App-Vorschläge im Startmenü), dann entsteht zumindest in der Theorie ein indirekter Vorteil dadurch, dass Microsoft schneller häufig tretende Fehler entdecken und diese beheben kann. Laut MS war das mindestens einmal bei einem Treiberproblem der Fall, dank der Telemetriedaten konnte MS nach eigenen Angaben den Treiberhersteller kontaktieren und innerhalb 48 Stunden oder so wurde ein aktualisierter Treiber herausgegeben.

Ein anderer Vorteil entsteht (wie gesagt, zumindest in der Theorie) langfristig dadurch, dass MS durch die Telemetriedaten abschätzen kann, welche Funktionen besonders häufig genutzt werden und welche hingegen nur selten, etwa weil sie zu versteckt sind. Bei zukünftigen Updates könnte Microsoft dann die häufig genutzte Funktion verbessern, ungenutzte oder schlecht implementierte Funktionen entfernen oder besser sichtbar machen, je nachdem.

Das Startmenü wurde laut MS in Windows 8 übrigens entfernt, weil es kaum einer genutzt haben soll. Und ich denke, da ist sehr wohl was dran. Die meisten Nutzer kommen nicht über die erste Ebene des Startmenüs hinaus, Vielfachnutzer des Startmenüs dürften hingegen in der Minderheit gewesen sein oder die Telemetrie-Daten gleich ganz ausgeschaltet haben, sodass MS gar nicht wusste, dass einige das Startmenü sehr intensiv nutzen.

Ich könnte mit meiner Einschätzung aber natürlich auch falsch liegen. Ich denke, ein Startmenü-Fiasko hätten wir dank des Insider-Programms sowieso in nächster Zeit nicht mehr zu befürchten.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 31. Dezember 2015 - 13:47

1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0