WinFuture-Forum.de: Win 10 - Computername umbenennen, Datenbank dennoch mit alten Namen er - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 10 - Computername umbenennen, Datenbank dennoch mit alten Namen er


#1 Mitglied ist offline   RycoDePsyco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 06. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2015 - 10:12

Win 10 - Computername umbenennen, Datenbank dennoch mit alten Namen erreichbar, warum?

Hallo, ich wollte mal ein Test machen und habe eine SQL Express 2014 Datenbank installiert und meinen Rechnername umbenannt.

Normalerweise sollte die Datenbank hierdurch durch ein Programm nicht mehr erreichbar sein, da ja nun der Name geändert wurde.

Dennoch kann ich mit dem alten Computernamen mit der ich die SQL installiert habe zugreifen.
Wie kann das sein?

Normalerweise wird ja der Pfad dann nicht mehr erkannt.
Kann das an Win10 liegen und ggf. an der 2014 Datenbank die sich den alten Namen merkt?


Danke

Dieser Beitrag wurde von RycoDePsyco bearbeitet: 15. Dezember 2015 - 10:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Dezember 2015 - 13:13

Ich schätze mal, dass sich das System nicht wirklich die Bohne für den Computernamen an sich interessiert - der ist ja eher für uns Menschen zur leichteren Unterscheidung gedacht - sondern da nach der SID (https://de.wikipedia...rity_Identifier) oder irgendeinem anderen eindeutigen Identifier des PCs geht.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2015 - 13:19

Oder der Cache wurde noch nicht aktualisiert. Solange auf dem anderen Rechner noch die Beziehung 'Alter Computername' <-> IP Adresse gespeichert ist, funktioniert das auch noch mit dem alten Namen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   RycoDePsyco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 06. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2015 - 13:26

Danke

Wie kann man den Cache leeren?

Denn der Rechner wird ja neu gestartet wenn der Name geändert wurde.

Als Pfad wird ja Angegeben: RECHNERNAME\DATENBANKNAME

Wenn der Rechnername dann aber geändert wird, dann sollte die Datenbank nicht mehr erreichbar sein, ist sie aber.
Und genau das verstehe ich nicht.
Auch nach dem Neustart ist sie erreichbar.

Komisch ist es schon.

Dieser Beitrag wurde von RycoDePsyco bearbeitet: 15. Dezember 2015 - 13:26

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2015 - 13:34

RECHNERNAME ist ja nur dafür gedacht, dass Du Dir das als Mensch besser merken kannst. Intern wird der RECHNERNAME in eine IP aufgelöst und der eigentliche Zugriff erfolgt dann als IP\DATENBANKNAME.

Und Windows hat ja die Angewohnheit, alles irgendwie irgendwo zwischenzuspeichern, teilweise macht das auch der Router. Solange sich der alte RECHNERNAME noch in eine gültige IP auflösen lässt, solange geht das auch noch mit dem alten Namen.

Bin bloß gerade am überlegen, wo das für die Arbeitsgruppe gespeichert wird. Probiere mal ipconfig /flushdns. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das wirklich für lokale Arbeitsgruppe reicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Dezember 2015 - 13:44

MSSQL handhabt das noch ein bissel anders. Der merkt sich den Rechnernamen als Teil der Instanz.

Für die Zugriffssteuerung müßte man entsprechende Rollen und GRANTs für die Rollen konfigurieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0