WinFuture-Forum.de: 650€ PC Build - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

650€ PC Build


#1 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2015 - 20:14

Hallo zusammen,

nach einer ganzen Weile möchte ich nun wieder mal einen gescheiten Gaming PC aufstellen.

Dazu hab ich mir folgende Teile ausgesucht:

Intel i5 4460
ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150
16GB G.Skill Ares DDR3-1600DIMM CL10
4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+ Aktiv
650 Watt Cooler Master GM Series Modular 80+

Dazu habe ich bereits:

Samsung Evo 840 120GB SSD
Irgendein 1TB HDD
Scythe Mugen 4 CPU Cooler
Xigmatek Utgard Midi Tower

Windows 8.1 (Upgrade zu Win10)


Was sagt ihr dazu, habt ihr Verbesserungsvoschläge? Dann lasst es mich wissen!

Danke und viele Grüße

Löffner
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2015 - 21:13

Ja hätte ich

Arbeitsspeicher würde ich hören nehmen u. Grafikartenspeicher auch besonders wenn du Spielen
möchtest? da würde ich auf die Neusten Spiele schauen was die an Speicher haben wollen z.b.
GTA5 verlangt da ja schon GB als Grafig.Kar.Sp.
0

#3 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2015 - 21:28

Wenn der PC vorrangig zum Spielen genutzt werden soll und du schon so ein kräftiges Netzteil einplanst, mh, dann würde ich mir folgende Graka dazu gönnen und die Cashback Aktion in Anspruch nehmen:

https://geizhals.de/...21.html?hloc=de

Cashback: http://www.mindfacto...ASUS_XMAS_Promo

Ansonsten ist die Konfiguration meiner Ansicht nach in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 05. Dezember 2015 - 21:29

0

#4 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2015 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (Dirk900: 05. Dezember 2015 - 21:13)

Ja hätte ich

Arbeitsspeicher würde ich hören nehmen u. Grafikartenspeicher auch besonders wenn du Spielen
möchtest? da würde ich auf die Neusten Spiele schauen was die an Speicher haben wollen z.b.
GTA5 verlangt da ja schon GB als Grafig.Kar.Sp.



Mehr Arbeitsspeicher? Ich hoffe du scherzt? Oder habe ich dich falsch verstanden? Und 4GB für die Grafikkarte sollte doch eigentlich auch ausreichen oder?


Die R9 390 habe ich mir angeschaut, aber die ist ja um einiges teurer. Und wir sollten schon im Budget bleiben!

Trotzdem danke für den Vorschlag.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2015 - 23:55

Beitrag anzeigenZitat (Loeffner: 05. Dezember 2015 - 23:42)

Und wir sollten schon im Budget bleiben!

Trotzdem danke für den Vorschlag.



Ok, wenn das Budget bis "Oberkante-Unterlippe" ausgereizt ist gibt es kaum besseres :)

Zum Speicher: No comment... ;)

Mit Speicher meine ich den RAM, welcher der CPU zur Seite steht. Da du bei der Grafikkarte AMD vorbesetzt hast, wollte ich gar nicht erst auf "grün" schalten und alternativ eine GTX 970 vorschlagen. Die Effizienz der 970er ist immer noch ungeschlagen, selbst wenn AMD 8GB auf den Karten bietet, die am Ende von der GPU bei sehr hohen Auflösungen ohnehin nicht mehr befriedigend bearbeitet werden können.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 06. Dezember 2015 - 00:26
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Dezember 2015 - 09:12

Sieht ok aus, wobei du die PSU problemlos eine Nummer kleiner wählen kannst: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Zum mehr oder weniger gleichen Preis gibt es auch "CL9" RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2015 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 05. Dezember 2015 - 23:55)

Ok, wenn das Budget bis "Oberkante-Unterlippe" ausgereizt ist gibt es kaum besseres :)

Zum Speicher: No comment... ;)

Mit Speicher meine ich den RAM, welcher der CPU zur Seite steht. Da du bei der Grafikkarte AMD vorbesetzt hast, wollte ich gar nicht erst auf "grün" schalten und alternativ eine GTX 970 vorschlagen. Die Effizienz der 970er ist immer noch ungeschlagen, selbst wenn AMD 8GB auf den Karten bietet, die am Ende von der GPU bei sehr hohen Auflösungen ohnehin nicht mehr befriedigend bearbeitet werden können.


Ja, das Budget ist leider so beschränkt. :(

Was das Problem mit dem Speicher/Ram (was auch immer) ist, habe ich leider immer noch nicht gerafft. 16GB sind doch wirklich mehr als genug. Oder ist er dir zu langsam?

AMD ist keine! Vorraussetzung, ich habe lediglich in vielen Foren gelesen, dass diese GraKa eine super Preis-Leistung bietet.

Fallout und die Elder Scrolls Reihe sollte doch sicherlich laufen, (und auch das neue Elder Scrolls das irgendwann erscheinen wird?).

Die GPU die ich ausgesucht habe, hat doch 4GB Speicher mit guter Anbindung? Reicht das nicht?

Sorry, wenn ich ein bisschen schwer von Begriff bin.

;)
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2015 - 22:29

Sorry wenn ich mich jetzt erst melde und offenbar Verwirrung gestiftet habe. Die von JollyRoger2408 empfohlenen Komponenten gehen klar. Der Mann hat oft genug bewiesen, dass er weiß wovon er schreibt.

Der Arbeitsspeicher (RAM) von 16GB ist natürlich ausreichend gewählt und auch schnell genug. Worauf ich reflektierte war einzig und allein die Grafikkarte, die in einem Gaming PC nun mal die zentrale Rolle spielt und leider auch das teuerste Stück Hardware ist. Um es kurz zu machen: Bei dem von dir vorgegebenen Budget hast du meiner Ansicht nach keinen Fehler gemacht. Ansonsten hätte es vermutlich Kritiken am gewählten Setup gehagelt. Und eine Grafikkarte nachrüsten lässt sich immer schnell und ohne Probleme, solltest du irgendwann mal mit höheren Auflösungen/Ultra Settings beim Spielen unterwegs sein wollen.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 11. Dezember 2015 - 22:30

0

#9 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2015 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (bastelphillip: 11. Dezember 2015 - 22:29)

Sorry wenn ich mich jetzt erst melde und offenbar Verwirrung gestiftet habe. Die von JollyRoger2408 empfohlenen Komponenten gehen klar. Der Mann hat oft genug bewiesen, dass er weiß wovon er schreibt.

Der Arbeitsspeicher (RAM) von 16GB ist natürlich ausreichend gewählt und auch schnell genug. Worauf ich reflektierte war einzig und allein die Grafikkarte, die in einem Gaming PC nun mal die zentrale Rolle spielt und leider auch das teuerste Stück Hardware ist. Um es kurz zu machen: Bei dem von dir vorgegebenen Budget hast du meiner Ansicht nach keinen Fehler gemacht. Ansonsten hätte es vermutlich Kritiken am gewählten Setup gehagelt. Und eine Grafikkarte nachrüsten lässt sich immer schnell und ohne Probleme, solltest du irgendwann mal mit höheren Auflösungen/Ultra Settings beim Spielen unterwegs sein wollen.




Hallo zusammen,

keine Problem, ich habe ja selber nicht sonderlich viel Zeit.

Jedoch habe ich das System noch einmal (grundlegend) verändert. Dadurch, dass ich den Kauf verschoben habe, (erst nach den Feiertagen) konnte ich auch mein Budget noch einmal etwas aufstocken.
Dieses liegt mittlerweile bei 850€. Juhuu, das sind noch einmal zusätzliche 200€ zum verpulvern. Diese Grenze sollte es jedoch nicht übersteigen, sonst protestiert meine Freundin :D Und sie hat ja auch vollkommen recht.

Also ich habe zwei Systeme aufgestellt.

Das eine setzt auf neue Skylake CPUs und somit auch auf DDR 4 Ram.

Das andere auf die (etwas) ältere Haswell Refresh CPU. Hat somit nur DDR3 dafür jedoch eine stärkere Grafikeinheit.

Werft einfach einmal selbst einen Blick drauf.

Skylake R9 390

Haswell R9 390X

Edit: (Bei einem Link sind mir 16GB Ram mit reingerutscht. Fehler! Es sind nur 8 und somit befinden wir uns inter der Preisgrenze)


Wie ihr seit habe ich bei beiden Systemen auf Übertaktbare CPUs und Mainboards gesetzt.
Ram ist mittlerweile nur noch 8GB, da dies jedoch der am einfachsten aufzurüstende Teil eines PCs ist und 8GB noch vollkommen ausreichen ist das kein Problem.

Meine Frage also.

Welches System wird mir länger und besser dienen?

Skylake ist vermutlich zukunftstauglicher,
Haswell dagegen hat eine bessere GPU.
Was meint ihr?

Danke und liebe Grüße.

Dieser Beitrag wurde von Loeffner bearbeitet: 18. Dezember 2015 - 17:00

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. Dezember 2015 - 09:49

In diesem Fall würde ich es so machen: https://www.mindfact...5da25f6f6aed7ff

Haswell, da bei einem doch eher knappen Budget, der Mehrpreis von Skylake bei anderen Komponenten fehlen würde. Außerdem, wenn man bedenkt, dass man auch heute noch mit einer Ivy-Bridge CPU sehr gut dabei ist, wirst du mit der Haswell CPU einige Jahre Freude haben.
Da du, wie du schreibst, OC geplant hast, habe ich ein dafür geeigneteres Board und schnellen RAM genommen.

So, nun zur GPU: da habe ich die R9 390 gewählt, da die geringe Mehrleistung der R9 390X den deutlichen Mehrpreis nicht rechtfertigt.

Eine Alternative zur durchaus guten Seasonic PSU wäre die Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (vollmodular, semi-passiv, 80 PLUS Gold, 7 Jahre Hersteller-Garantie, ...).

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 19. Dezember 2015 - 10:03

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2015 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 19. Dezember 2015 - 09:49)

In diesem Fall würde ich es so machen: https://www.mindfact...5da25f6f6aed7ff

Haswell, da bei einem doch eher knappen Budget, der Mehrpreis von Skylake bei anderen Komponenten fehlen würde. Außerdem, wenn man bedenkt, dass man auch heute noch mit einer Ivy-Bridge CPU sehr gut dabei ist, wirst du mit der Haswell CPU einige Jahre Freude haben.
Da du, wie du schreibst, OC geplant hast, habe ich ein dafür geeigneteres Board und schnellen RAM genommen.

So, nun zur GPU: da habe ich die R9 390 gewählt, da die geringe Mehrleistung der R9 390X den deutlichen Mehrpreis nicht rechtfertigt.

Eine Alternative zur durchaus guten Seasonic PSU wäre die Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (vollmodular, semi-passiv, 80 PLUS Gold, 7 Jahre Hersteller-Garantie, ...).


Danke für die Vorschläge.
Ich denke mir jedoch, dass ich kaum Unterschied bei der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers merken werde.

Welchen Mehrwert bringt mit das teurere Mainboard? Und wäre es vergleihbar mit dem Krait von MSI. Das würde schön in ein schwarz-weißes Farbschema passen.

Bei der Grafikkarte hast du vermutlich recht. Ich denke mit der 390 bin ich selbst bei 1440p gut abgesichert.

Was hältst du hiervon.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. Dezember 2015 - 22:15

An sich ok, auch das MSI Board scheint lt. ComputerBase Test gut zu sein, nur das mit dem RAM ist so keine gute Idee. Du mischt da RAM Riegel mit unterschiedlichen Spezifikationen - das ist nicht gut. Die Idee dahinter ist mir schon klar, schwarz-weiß, aber in diesem Fall eben nicht gut. Nimm entweder einen RAM Kit in schwarz, oder einen RAM Kit in weiß.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#13 Mitglied ist offline   Loeffner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2015 - 22:57

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 19. Dezember 2015 - 22:15)

An sich ok, auch das MSI Board scheint lt. ComputerBase Test gut zu sein, nur das mit dem RAM ist so keine gute Idee. Du mischt da RAM Riegel mit unterschiedlichen Spezifikationen - das ist nicht gut. Die Idee dahinter ist mir schon klar, schwarz-weiß, aber in diesem Fall eben nicht gut. Nimm entweder einen RAM Kit in schwarz, oder einen RAM Kit in weiß.



Ich dachte das wäre dersselbe in anderer Farbe
Danke für den Hinweis.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. Dezember 2015 - 23:16

Ich habe jetzt noch einmal auf GH geschaut; diese Beiden sollten gleich sein: http://geizhals.de/?...885&cmp=1090891

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 19. Dezember 2015 - 23:21

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0