WinFuture-Forum.de: Rechner schaltet sich beim POST Screen aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner schaltet sich beim POST Screen aus


#1 Mitglied ist offline   FranzBauer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2015 - 20:14

Hallo an alle,

ich habe ein dickes Problem. Folgendes: Ich habe mir a) ein neues Gehäuse zugelegt und b) eine "neue" Grafikkarte.
Beim Umbau lief eigentlich alles Problemlos, das System lief aber. Was mir aber schon komisch erschien: Nachdem ich vor einiger Zeit eine weitere 1TB-Platte eingebaut habe, ging der Rechner beim ersten Kaltstart VOR dem POST-Screen aus (vorm piepsen), geht dann nach ca. 3 Sekunden wieder an.
Egal dachte ich mir... Im neuen Gehäuse lief alles wunderbar. Dann habe ich die neue Grafikkarte (eine GTX770, alte: HD5770) eingebaut. Gestern lief das System dann auch weiter problemlos. Heute beim spielen ging mein Rechner einfach ohne irgendeine Meldung aus. Wie bei einem Stromausfall. Das Problem: Will ich den Rechner einschalten, geht er bis zum POST-Screen an, piept ganz normal einmal. Der Rechner bleibt kurz an, spult sein Programm durch und geht dann plötzlich wieder aus.

Probiert habe ich bis jetzt:
- Komponenten abgestöpselt bis auf das nötigste
- BIOS-Reset (Batterie raus, Power-Schalter ca. 30 Sekunden gedrückt gehalten um sicher zu gehen dass alle Kondensatoren auch leer)
- alte Grafikkarte wieder eingebaut

Der POST-Screen läuft eigentlich durch, bis zu der Initialisierung der Platten. Und beim Umschalten ins AHCI-Bios geht er - meiner Meinung nach - dann aus. Daher tippe ich spontan aufs Board, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.

Mein System:
Board: Gigabyte GA-P55-UD5
Prozessor: Intel Core i7 860 @ 2,93 GHz
RAM: 8GB Kingston DDR 1333MHz-CL9
GraKa: Radeon HD 5770 / GTX 770
Festplatte: 240GB SSD, 2x 1TB HDD, 1x 500GB HDD
Netzteil: beQuiet! 550W Netzteil

Dass das Netzteil zu schwach ist, glaube ich kaum. Immerhin ist die Karte ja bereits gut gelaufen...

Wo könnte das Problem noch liegen?

Sorry, wegen Doppelpost aber ich löse das jetzt mal so:
Getestet: Alle Platten raus, alle Karten (außer GraKa) raus... Nix
RAM durchgetestet: RAM ist OK...

Es bleibt nur CPU (wobei ich das fast nicht glaube), Board oder Netzteil. Habe aber nix zum tauschen...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 05. Dezember 2015 - 03:37

Hallo,

bei Deiner neuen Grafikarte braucht man nicht lange raten, es reicht ein Blick auf die Nvidia-Webseite, die GTX 770 hat mit 230 W etwa die doppelte Leistungsaufnahme Deiner alten Grafikkarte. Nvidia nennt als Minimum 600 W Systemleistung, Dein Netzteil mit 550 W ist am Limit, wenn das Spiel entsprechend Leistung fordert, schaltet sich das Netzteil einfach ab, damit es nicht überhitzt. Die starke CPU, die Lüfter, um die Abwärme der leistungsstarken Komponenten abzutransportieren, 3 große Festplatten, da kommt schon was zusammen. Also wenn Du die GTX 770 behalten willst, dann wirst Du ohne leistungsstärkeres Netzteil mit dem Rechner nicht glücklich. Bei solchen Power-Rechnern hast Du hoffentlich ein Gehäuse mit vernünftiger Kühlung gewählt, damit die gestiegene Abwämemenge aus dem Gehäuse kommt, und die Kiste sollte so stehen, dass ein ungehinderter Zu-und Abluftstrom gewährleistet ist, sonst gibt es vielleicht in Kürze das nächste Problem, was sich Hitzestau nennt. Ich denke mit einem 750 W Netzteil sind ausreichend Reserven vorhanden, um da auf der sicheren Seite zu sein. Mit dem Bios-Reset werden eigentlich nur die Werkseinstellungen wiederhergestellt, d.h. alle eigenen Einstellungen sind damit gelöscht, was z.B. Übertaktungen, Bootreihenfolge, Lüftereinstellungen, usw. betrifft. In diesem Fall würden aber Übertaktungen das Problem verschärfen, solange das 550 W Netzteil im Einsatz ist.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 05. Dezember 2015 - 03:38

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Dezember 2015 - 08:31

Die Frage ist eher, wie *alt* das Netzteil ist. :huh:

- Die PCIe-Stecker sind alle angeschlossen?
- Peripherie sitzt auch überall richtig?
- Wurde geprüft, ob die Last auf alle Schienen verteilt wurde (bei Multirail-Netzteil)?
- Die Lüfter tun auch alle, ie. es ist keiner kaputt / wurde vergessen anzuschließen?
- Weitergehend hauen Temperaturen und der Abluftstrom hin?

Außerdem noch mal auf Kurzschlüsse am Board prüfen, ob also Abstandshalter (aus Metall) an Stellen eingeschraubt sind, wo sie mit dem Board in unmittelbare Berührung kommen (dort aber keine Bohrlöcher sind).

Wenn das so nichts hilft: Schauen, ob der Rechner in Minimalkonfiguration läuft (nur CPU, RAM und Grafik); dann stückweise Komponenten dazuhängen.

- Durchaus möglich, daß sich da inzwischen irgendwo eine kalte Lötstelle eingeschlichen hat. Ist ja nicht mehr die jüngste Hardware. Nicht besonders wahrscheinlich, aber halt auch nicht auszuschließen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   FranzBauer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2015 - 13:18

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. Dezember 2015 - 08:31)

Die Frage ist eher, wie *alt* das Netzteil ist. :huh:

> Das Netzteil ist genau so alt wie der PC selbst, also 6 Jahre.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. Dezember 2015 - 08:31)

- Die PCIe-Stecker sind alle angeschlossen?
- Peripherie sitzt auch überall richtig?
- Wurde geprüft, ob die Last auf alle Schienen verteilt wurde (bei Multirail-Netzteil)?
- Die Lüfter tun auch alle, ie. es ist keiner kaputt / wurde vergessen anzuschließen?
- Weitergehend hauen Temperaturen und der Abluftstrom hin?


Alle notwendigen Stecker sind auch korrekt (mehrfach geprüft) angeschlossen, Peripherie passt auch... Last wird so gut es geht komplett verteilt - zumindest ist es so angeschlossen.
Alle Lüfter funktionieren, die Pumpe der Wasserkühlung arbeitet auch.
Temperatur passt soweit. Unter absoluter Volllast CPU bei allerhöchstens etwa 70°C (im Schnitt bei max 65°C), die GPU hat sich etwa bei 45°C eingependelt. Lufstrom ist etwas bescheiden, da das Netzteil nicht modular ist und ich alle Kabel irgendwo im Gehäuse verstecken muss. Das hindert die Luft etwas am zirkulieren, aber wie gesagt: Temperaturen gehen soweit eigentlich.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. Dezember 2015 - 08:31)

Außerdem noch mal auf Kurzschlüsse am Board prüfen, ob also Abstandshalter (aus Metall) an Stellen eingeschraubt sind, wo sie mit dem Board in unmittelbare Berührung kommen (dort aber keine Bohrlöcher sind).

Woher sollen die Kurzschlüsse kommen? Alle Abstandshalter sind exakt unter den Bohrlöchern, bzw. den Löchern zum verschrauben des MB. Zudem habe ich aus dem alten Gehäuse die Plastikdinger übernommen, damit das Board nicht auf einer Seite fei hängt. Das sind im Prinzip schraubenlose abstandshalter. Zwischen Mainboard und Gehäusewand ist aber nichts, habe ich nochmal geschaut. Kein Abstandshalter oder so, welcher auf das MB drückt, wo es nicht soll.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. Dezember 2015 - 08:31)

Wenn das so nichts hilft: Schauen, ob der Rechner in Minimalkonfiguration läuft (nur CPU, RAM und Grafik); dann stückweise Komponenten dazuhängen.

- Durchaus möglich, daß sich da inzwischen irgendwo eine kalte Lötstelle eingeschlichen hat. Ist ja nicht mehr die jüngste Hardware. Nicht besonders wahrscheinlich, aber halt auch nicht auszuschließen.

Selbst die Minimalkonfiguration läuft nicht mehr. Es ist nur noch CPU, RAM, GraKa drinne (die alte HD5770). Läuft bis zum POST. CPU/RAM werden noch gecheckt, es piepst. Sobald er die Festplatten ansprechen will (welche aber auch nicht mehr angeschlossen sind) geht er einfach aus. Ich gehe auch nicht von einer kalten Lötstelle aus, sondern vom Controller.

Von der Leistungsfähigkeit des Netzteils gehe ich jetzt mal nicht aus, da die neue, Leistungshungrige GTX770 ja schon erfolgreich getestet wurde und das Netzteil unter Volllast mehrfach nicht zusammengebrochen ist.

Aber ein Mainboard + CPU wird teuer, da ich kein normales neues Mainboard mehr für den Sockel finde. Auf eBay will ich mich da mal nicht verlassen, gebrauchte Hardware von unbekannten ist mir nicht so lieb...

LG
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. Dezember 2015 - 14:36

Sind die Kondensatoren auf dem Board (optisch) alle okay?
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   FranzBauer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2015 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 05. Dezember 2015 - 14:36)

Sind die Kondensatoren auf dem Board (optisch) alle okay?

Sieht so aus, aber man erkennt auch nix weil die komplett zu sind, oben sieht man eben nichts. :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0