ich sinniere gerade über ein sicherheitsrelevantes Thema und wollte einfach mal andere Menschen (euch
Ich bin gerade dabei für einen Bekannten eine Email-Adresse mit allem drum und dran aufzusetzen. Konkret handelt es sich um eine Praxis, die ihren Patienten in Zukunft ermöglichen möchte, Anliegen auch per Mail zu kommunizieren.
Der IT-Dienstleister der sonst alles für diese Praxis macht, hat die Kosten hierfür auf 700-800€ pro Jahr (!) angeboten.
Bei sowas krümmen sich mir dann immer ein bisschen die Fußnägel, weil die Praxis wirklich nur rudimentäre E-Mail Funktionalität braucht, nix besonderes.
Lange Rede kurzer Sinn: meine Idee war einfach nur die Domain registrieren und erstmal nur ein kleines Domain/Hosting-Paket zu nehmen. In dem Fall 1x .de Domain 1x Postfach 1x Email Adresse 1x 1GB Speicher, 1 MB Webspace. Soweit so gut.
Was mir jetzt Gedanken bereitet: der Rechner auf dem die Email eingerichtet werden soll, auf dem läuft auch ganz normal die Praxis Software. Natürlich ist diese Software recht speziell, verschlüsselt Patientendaten (die auf einem Server liegen), hat einen Virenscanner drauf usw. - trotzdem würde ich gerne die Sicherheit weiter optimieren, dass durch die Einrichtung keine Sicherheitsrisiken entstehen bzw. minimiert werden.
Was fällt Euch dazu ein?
Meine Ideen bisher:
- Anhänge generell nicht abrufen/verarbeiten
- Links innerhalb von Mails blockieren (wobei ich da noch nicht weiß, wie)
- Den Email-Client in Sandboxie laufen lassen
Bin für jede Idee/Anregung dankbar.
MfG
frx

Hilfe
Neues Thema
Antworten