WinFuture-Forum.de: Windows 10 Freeze nach Boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Freeze nach Boot Windows 10 friert nach dem Bootvorgang regelmäßig ein


#1 Mitglied ist offline   redfreakz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2015 - 13:21

Hallo zusammen,
ich hab Windows 10 vor einigen Wochen neu installiert, also eine frische Installation von einer ISO.

Regelmäßig bekomme ich seitdem Freezes nach dem Bootvorgang. Ich logge mich mit der PIN ein, es lädt Coretemp und Kaspersky und dann nichts mehr (kein Skype, kein Catalyst und andere Programme im Autostart). Danach wird nur noch die Sanduhr angezeigt und wenn ich versuche Programme zu starten passiert nichts. Auch wenn ich den Taskmanager starte, lädt er zwar, aber ich kann ihn nicht benutzen. Auch kann ich nicht runterfahren. Ich kann zwar mit STRG/ALT/Entf das Runterfahren starten, aber es lädt dann ewig. Muss den PC reseten.

Danach muss ich den PC oft mehrmals neu starten, bis es wieder normal funktioniert. Selten geht es auch direkt nach dem zweiten Versuch.

Meine Hardware:
i7 4770k
MSI Z87-G45
16GB Ram
ASUS 6950
Samsung SSD 250GB und diverse HDD Platten

Software:
MS Win10 64Bit Clean (also kein Update mehr von W8)

Im Autostart:
http://666kb.com/i/d...u4yyveewy3c.jpg
http://666kb.com/i/d...ddes0xwbst4.jpg
http://666kb.com/i/d...dbzxqyptwgo.jpg
http://666kb.com/i/d...qj2tzams2oo.jpg

Jemand ne Idee woran es liegen könnte oder wie ich der Ursache auf die Spur komme?
Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2015 - 14:06

Nehm doch einfach mal alles aus dem Autostart raus und schau ob es dann besser wird.
Sollte das der Fall sein nach und nach die Programme wieder in den Autostart einfügen, so lang bis der Fehler erneut auftritt.
Lass dabei gleich unnötiges (wie z.b. alle Updater, Ccleaner, Skype etc., lässt sich alles manuell starten ohne Einbußen) weg.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 03. Dezember 2015 - 14:06

0

#3 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 03. Dezember 2015 - 15:38

Hallo,

der Autostart, die Tasks und Dienste sind unnötig zugemüllt mit allerlei Softwarestarts, und da verträgt sich etwas nicht. Der Task Samsung Magician muss entfernt werden. Magician startet in regelmäßigen Abständen wahrscheinlich eine Optimierung der SSD (Trim), welche aber nur bei Vista und Win XP erforderlich ist, da ältere Betriebssysteme über keine Trim-Funktion verfügen. Daher werden höchstwahrscheinlich die Freezes kommen. In Win 10 wird Samsung Magician im Wesentlichen noch für sehr seltene Firmenware-Updates der Samsung-SSD benötigt, dafür startet man halt manuell. Auch die Software von Asus für die Grafikkarte ist überflüssig, welche den Dienst ASGT installiert, diese Software bereitet eher Probleme, also weg damit. Warum Spiele unbedingt in den Autostart müssen, vielleicht zur Updatsuche, der Battle Net Launcher erscheint auch so ein überflüssiger Kandidat, wird aber eher keine Probleme machen. Auch der Dienst PnkBstrA, den ein Spiel installiert hat, kann erstmal auf deaktiviert gestellt werden, läuft es nicht, dann wieder aktivieren.
Es könnte sicher noch einiges mehr weg, wie CoreTemp, Skype,usw., aber Magician und ASGT sind hier sicher die größten Baustellen.
0

#4 Mitglied ist offline   redfreakz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2015 - 17:34

Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt mal den Autostart und die nicht von MS stammenden Dienste komplett geleert/deaktiviert und werde schauen was sich tut. Nur der Antivirus bereitet mir ein bisschen Magenschmerzen. Aber ich bin eh vorsichtig beim Runterladen, darf einfach nicht vergessen ihn die nächsten Tage direkt nach dem erfolgreichen Boot zu starten.

Zu den einzelnen Programmen:
- Samsung Magican hab ich erst heute installiert, da ich den Status der SSD überprüfen wollte. Werd ich so oder so wieder rauswerfen, da die SSD in Ordnung ist laut diversen Tools :)
- Ich starte ja keine Spiele im Autostart, sondern nur die Programme, die die Spiele aktuell halten und die Communityfunktionen ermöglichen. ICQ ist ja leider tot :-( Steam und Battlenet sind im Prinzip mein ICQ Ersatz. Und rein von den Ressourcen her kann ich ja ruhig ein paar mehr Programme in den Autostart setzen, die ich sowieso täglich starte. Oder?
- Punkbuster kann raus, stimmt. Die Spiele die das brauchen spiele ich eh selten.
- Skype brauch ich beruflich täglich. Das hab ich zwar jetzt erstmal rausgenommen, kommt aber wieder rein.
- CoreTemp find ich eigentlich ganz sinnvoll immer die CPU Temp zu sehen. Aber da bin ich womöglich vorgeschädigt, da ich vor ein paar Jahren Hitzeprobleme hatte und seitdem lass ich das Tool immer an :D Vor allem mit dem i74770, der ja gerne mal heißer als seine Vorgänger oder Nachfolger wird. Aber jetzt auch erstmal deaktiviert.

Wenn jemand noch Ideen hat, gerne melden.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Dezember 2015 - 17:45

So auf Anhieb sehe ich da erst einmal nichts, was unbedingt für das Problem verantwortlich sein könnte. Allerdings ist hier Windows 10 im Spiel und hier kann dann doch das eine oder andere gewohnte Tool zu seltsamen Nebenwirkungen führen.

Verwendest Du RAID? Falls nicht, dann entferne mal den Intel RST. Der macht da gerne mal faxen, wenn kein RAID im Speil ist und man ihn dennoch installiert.

Die Tools und Treiber, welche Du da verwendest, sind auch wirklich alle an Windows 10 angepasst oder zumindestens dafür freigegeben (getestet).

Momentan ist es wirklich sehr schwer zu sagen, wo es da klemmt, zumal ja noch nicht einmal eine Fehlermeldung oder so erscheint.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   redfreakz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2015 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. Dezember 2015 - 17:45)

Verwendest Du RAID? Falls nicht, dann entferne mal den Intel RST. Der macht da gerne mal faxen, wenn kein RAID im Speil ist und man ihn dennoch installiert.
Nein, kein Raid. Tool ist und bleibt deaktiviert.

Vielleicht sollte ich mit dem Handy das nächste Mal ein Video erstellen, damit man das besser sehen kann, wie das aussieht was da passiert.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Dezember 2015 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (redfreakz: 03. Dezember 2015 - 17:55)

Nein, kein Raid. Tool ist und bleibt deaktiviert.

Am Besten deinstallieren. Weil das Tool ist nur die Oberfläche. Hier wird dann auch noch ein Treiber installiert, welcher den Standard AHCI Treiber ersetzt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   redfreakz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2015 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. Dezember 2015 - 19:51)

Am Besten deinstallieren. Weil das Tool ist nur die Oberfläche. Hier wird dann auch noch ein Treiber installiert, welcher den Standard AHCI Treiber ersetzt.
Ist deinstalliert.

Ich hab ja wie erwähnt alle Programme aus dem Autostart genommen und inzwischen nur Kaspersky wieder hinzugefügt. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich werd noch ein paar Tage warten und dann nach und nach die mir wichtigen Programme und Dienste wieder in den Autostart mit aufnehmen.
Sollte ich rausfinden welches Programm dafür verantwortlich war, meld ich mich natürlich.
Danke für die Hilfe.
0

#9 Mitglied ist offline   modellbauer72 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2015 - 14:47

Hatte das auch lag bei mir an Coretemp. De installier das tool mal vollständig hat bei mir sofort geholfen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0