WinFuture-Forum.de: sfc /scannow nicht reparierbarer Fehler bezüglich opencl.dll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

sfc /scannow nicht reparierbarer Fehler bezüglich opencl.dll

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2015 - 19:32

Ja, vorgesehen ist es:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:D:\sources\install.wim:1 /LimitAccess

/Source:wim:D:\sources\install.wim:1 weist das DISM an, das Image 1 (in dem Falle die Pro) aus der install.wim zur Reparatur heranzuziehen.

Für die Home müsste man entsprechend /Source:wim:D:\sources\install.wim:2 schreiben.

Setzt im Beispil vorraus, dass sich die ISO (gebrannt oder auf einen Stick oder im Emulator) sich in D: befindet. Wenn es ein andere Buchstabe ist, dann anpassen.

Man muss dazu das Image noch nicht einmal 'mounten' oder so. Man kann direkt die install.wim angeben. Alles andere macht er automatsch. Bis Windows 8.1 läuft das wunderbar. Bei 10 funktioniert das aber auch mal und mal nicht. Keine Ahnung, was die da verzapft haben.

Im Grunde genommen, kann man über /Source alles mögliche angeben, auch ein im Netzwerk freigegebener WinSxS Ordner eines anderen Windows oder theoretisch auch ein vollständig entpacktes kumulatives Update. Hauptsache die Pakte sind zu finden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Topspin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2015 - 10:22

Also ich habe es mit dem DISM-Befehl und der ISO auf DVD versucht, leider kommt auch hier eine Fehlermeldung!
Ich habe mal von der Logfiles und der Fehlermeldung Dateien angehängt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DISM.JPG

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  dism.txt (226,71K)
    Anzahl der Downloads: 662
  • Angehängte Datei  CBS2.txt (6,42K)
    Anzahl der Downloads: 422

0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Dezember 2015 - 10:49

Das übliche halt wieder mal: Quelle kann nicht gefunden werden.

Möchte mal wissen, was die da vergeigt haben. Bei Windows 8.x lief das so wunderbar.

----

Also es ist definitiv enthalten das Paket im Image 1:

E:\sources\install.wim\1\Windows\WinSxS\wow64_microsoft-windows-r..xwddmdriver-wow64-c_31bf3856ad364e35_10.0.10586.0_none_3dae054b56911c22\

Warum er das jetzt nicht für die Reparatur verwenden möchte, ist mir da rätselhaft. Ist genau dass, was er lt. Log sucht und nicht finden kann.

Eventuell mal extrahieren alles und dann das offen als Quelle angeben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Topspin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2015 - 12:34

Also erst mal vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und Geduld! :-)
Wenn man das so liest, würde man ja am liebsten Windows 8.1 verwenden! :-) Da ging alles noch.
Kannst Du mir nur noch helfen, wie ich mit dem Extrahieren vorgehen muss und wo ich dann wie die Quelle angeben kann?
Generell mal die Frage, besteht die Chanc, dass sich das Problem irgenwann mit einem Update von selbst erledigen kann?

1000 Dank!
0

#20 Mitglied ist offline   Topspin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2016 - 09:33

Hallo!
Also ich habe nun alles versucht, was ich gefunden habe um den Fehler zu reparieren. Leider alles ohne Erfolg!
Dann wollte ich sogar eine Inplace-Reparatur mit einer ISO auf DVD starten, da kann ich aber leider nur auswählen, dass ich nichts behalten kann. Dann müsste ich wohl alle Programme usw. wieder neu installieren?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Inplace.JPG

Dieser Beitrag wurde von Topspin bearbeitet: 05. Januar 2016 - 09:33

0

#21 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 06. Januar 2016 - 03:21

Hallo Topspin,

Sorry ,habe deinen letzten Beitrag erst jetzt aufgestöbert :imao:

Inplace-Reparatur mit einer ISO auf DVD starten ,

Erscheint die Stelle ,welche das hochgeladene Bild deines Beitrags anzeigt,
mußt du nur in den oberen kleinen weißen Kreis klicken in der 1.Auswahlzeile,
sodaß der schwarze Punkt dorthin springt u.bleibt .
Also dein hier hochgeladenes Bild zeigt den schwarzen Punkt momentan in der
3.Auswahlzeile vor (der Auswahl) "Nichts" .

Wenn du das richtig ausführst bleiben,Dateien,Einstellungen u.Apps erhalten.
Manche Einstellung kann verändert sein ,ist auch nach bestimmten Updates so.
Heruntergeladene/nachinstallierte Apps sind möglicherweise weg.

MfG.halaX
EDIT:Wegen Korrektur ,dachte vorest Programme bleiben auch erhalten ,
das ist leider nicht so ! :blush:

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 06. Januar 2016 - 04:04

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#22 Mitglied ist offline   Topspin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2016 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 06. Januar 2016 - 03:21)



Erscheint die Stelle ,welche das hochgeladene Bild deines Beitrags anzeigt,
mußt du nur in den oberen kleinen weißen Kreis klicken in der 1.Auswahlzeile,
sodaß der schwarze Punkt dorthin springt u.bleibt .
Also dein hier hochgeladenes Bild zeigt den schwarzen Punkt momentan in der
3.Auswahlzeile vor (der Auswahl) "Nichts" .


Hallo halaX!
Das Dumme an der Stelle ist nur, ich kann die beiden anderen Felder nicht auswählen! Ich habe nur die Möglichkeit mit der gezeigten Auswahl weiterzukommen.
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich mit meinem Standard-Microsoftkonto oder dem Adminkonto angemeldet bin.
GEnerell wäre mir eine einfachere Lösung meines DLL-Problems eh lieber! :D
0

#23 Mitglied ist offline   Topspin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2016 - 14:50

So, ich konnte mein Problem lösen!
https://www.microsof...nload/techbench hier habe ich nochmals eine aktuelle ISO meines Systems heruntergeladen, dann alles wie unter
http://serverfault.c...g/741491#741491
beschrieben durchgeführt, danach nochmals einen Sfc-Scan laufen lassen, der konnte dann Dateien reparieren, ein weiterer Scan war dann fehlerfrei!
Ich kann mir nur denken, dass die verwendete ISO bisher dann doch nicht exakt das Build hatte wie die auf meinem Rechner.
Danke nochmals für die Hilfe!
0

#24 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2016 - 17:37

Sooo, ich bin dann auch mal wieder dabei ;-)

Ich habe mir von einem baugleichen System, auch mit Win 10 neu installiert, die opencl.dll Datei kopiert und in meinem System eingefügt. Der Ordner ist C:\Windows\SysWOW64. Aber habe weiterhin den sfc Fehler. Ich kann auch mit dem Befehl regsvr32 C:\Windows\SysWOW64\opencl.dll die Datei nicht registrieren. Da kommt die Meldung:

Das Modul C:\Windows\SysWOW64\opencl.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.

Stellen Sie sicher, dass C:\Windows\SysWOW64\opencl.dll eine gültige .DLL-oder .OCX-Datei ist, und wiederholen Sie den Vorgang.

Kann damit einer was anfangen?
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Januar 2016 - 18:09

@zippo2586:

Die Datei nach C:\Windows\SysWOW64 zu kopieren, nützt da nichts, da sie nach

C:\Windows\WinSxS\wow64_microsoft-windows-r..xwddmdriver-wow64-c_31bf3856ad364e35_10.0.10586.0_none_3dae054b56911c22


muss. Aber es muss genau die Datei aus diesem Paket sein. sfc kopiert sie dann erst nach C:\Windows\SysWOW64 bzw. legt den Link.

Das generelle Problem ist ja, dass die Datei auch im Ursprungspaket beschädigt ist.

@Topspin:

Interessant. Dann benötigt wohl Windows 10 ein gemountetes Images aus der *.wim bzw. einen anderen WinSxS Ordner. Direkt aus der *.wim geht das dann wohl nicht mehr.

---

Was den regsvr32 Fehler angeht, zwei Möglichkeiten:

Die Datei hat keinen Einsprungspunkt für regsvr32 oder man muss das 32bit regsvr32 aus C:\Windows\SysWOW64 nehmen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2016 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Januar 2016 - 18:09)

@zippo2586:

Die Datei nach C:\Windows\SysWOW64 zu kopieren, nützt da nichts, da sie nach

C:\Windows\WinSxS\wow64_microsoft-windows-r..xwddmdriver-wow64-c_31bf3856ad364e35_10.0.10586.0_none_3dae054b56911c22


muss.


War nur ein Versuch weil dieser Pfad in der CBS.log ja genau angesprochen ist. Hab meine Originaldatei jetzt auch wieder reingesetzt.

Und der regsvr32 Fehler wird wohl daher kommen, weil die dll gar nicht registriert werden muss. Ich meine es gibt da Unterschiede zwischen ORC dlls und anderen, irgendwie sowas.

Ich gebe auf jeden Fall auf. Auch weil dism restorehealth nicht funktioniert. Das System läuft und ich bemerke keine Einschränkung. Ist besser für meinen Blutdruck, wenn ich es jetzt einfach als Schönheitsfehler sehe

Dieser Beitrag wurde von zippo2586 bearbeitet: 06. Januar 2016 - 19:05

0

#27 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2016 - 20:21

Ich hab jetzt über das Media Creation Toll einen USB Stick erstellt und Windows 10 auffrischen lassen. Wenn man das Setup startet geht das echt einfach und alle Daten und Apps bleiben. Schon mal cool.

Aber trotzdem kommt die opencl.dll bei sfc wieder als Fehler und auch dism restorehealth geht nicht weiterhin nicht wegen der Quelle.

Das nervt echt, dass ich dazu einfach keine Lösung finde. Kann doch nicht sein...

Dieser Beitrag wurde von zippo2586 bearbeitet: 07. Januar 2016 - 20:43

0

#28 Mitglied ist offline   Topspin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2016 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Januar 2016 - 18:09)


@Topspin:

Interessant. Dann benötigt wohl Windows 10 ein gemountetes Images aus der *.wim bzw. einen anderen WinSxS Ordner. Direkt aus der *.wim geht das dann wohl nicht mehr.


Gute Frage! Ich habe den identischen Ablauf mit einer anderen ISO schon einmal ohne Erfolg versucht. Das war zwar die Version 1511, aber wohl nicht das identische Betriebssystembuild?!
Für alles andere habe ich keine Erklärung, warum es einmal gar nicht klappt, dann plötzlich problemlos.
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Januar 2016 - 10:38

Ja, das kann natürlich schon das Problem gewesen sein. Der betätigt genau das Paket, was er sucht. Aber wenn Du die Build 10586 (1511) installiert hast, sollte das auch mit dem Datenträger gehen. Er sucht ja die Build 10586.0.

Das ist alles merkwürdig bei Window 10. Und bei zippo2586 scheint gar nichts zu funktionieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2016 - 13:50

Hellö,

also ich habe gestern mein Win 10 System mit dem aktuellen Build komplett neu installiert. Fehler bleiben. Bin am Ende mit meinem Latein
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0