WinFuture-Forum.de: Windows 7 fährt zu langsam herunter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 7 fährt zu langsam herunter

#31 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2015 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08. Dezember 2015 - 17:34)

Kann nämlich auch sein, dass das Problem von mehreren Sachen verursacht wird, welche sich aufsummieren.


Eben ....... und dazu Windows Performance Toolkit hat auch seine Tücken.

Hier ist candlebox Empfehlung, neu aufsetzen des Systems, immer das beste und im Endeffekt das schnellste. Man sollte sich hierzu eine Routine erstellen, alles was man braucht und sichert, in Ordnern, inkl. Programme.

Hatte noch ein wenig getestet, also CCleaner baut unter 64bit auch so einen Mist, noch schlimmer WinOptimizer. Bei Tuneup, SEraser macht es das nicht.
Aber, Updates können das Gleiche verursachen, ebenso der ganze Müll vom arbeiten mit dem PC. Eleganteste Lösung bleibt da immer noch das neu Aufsetzen. Dazu lernen dann auch gleich die User :) wie man richtig sichert, copy, paste. Nur das Manuelle ist da das wahre.
0

Anzeige



#32 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2015 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (Kruemelmonster_123: 09. Dezember 2015 - 16:06)

und dazu Windows Performance Toolkit hat auch seine Tücken.

Beweiß? Quelle? Ansonsten ist dein Kommentar wiedermal völliger Müll.
Denn kaputt machen kann man mit einer Log Analyse nix.

Nur weiß du nicht mit dem Tool umgehen kannst, heißt es nicht das es keinen Sinn macht. Selbst neu aufsetzen kann manchmal das Problem nicht beheben und dann setzen die Microsoft Tools ein.
0

#33 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2015 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. Dezember 2015 - 17:06)

Beweiß? Quelle? Ansonsten ist dein Kommentar wiedermal völliger Müll.
Denn kaputt machen kann man mit einer Log Analyse nix.


Ich hatte mit dem Teil ähnliche Probleme wie du ....... :wink:

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. Dezember 2015 - 17:06)

Nur weiß du nicht mit dem Tool umgehen kannst, heißt es nicht das es keinen Sinn macht.


steht doch alles schön im Netz, schön ausführlich:
http://www.borncity....llation-teil-1/

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. Dezember 2015 - 17:06)

Selbst neu aufsetzen kann manchmal das Problem nicht beheben und dann setzen die Microsoft Tools ein.


ich schmeiße mich gleich weg ;D
davon quassel ich doch die ganze Zeit, der Hersteller schafft das von ganz alleine ein OS instabil zu bekommen. Fehlerhafte Updates, Updates die nicht richtig installiert werden, warum auch immer usw. usw. usw.
Start und shutdown Probleme sollten eigentlich bei einer kompletten Neuinstallation verschwunden sein, wenn, ja wenn das OS sich ohne Fehler installiert, was leider auch nicht immer sicher ist. Aber, schon das nächste danach, Updates, können für massig Probleme sorgen.

Aber, in der Regel sollte eine Neuinstallation Abhilfe schaffen und ja, Performancetools können danach hilfreich sein, wie genauso das Gegenteil bewirken. Cleaner, Tuneups können auch gut sein und auch gleichzeitig den größten Murks bewirken.
WPT ist da genauso betroffen und die Probleme stehen im Netz, genauso wie die Anleitung dazu.

Aber, ich finde es mal wieder bemerkenswert, alles andere Murks, aber MS Tools wunderbar, die machen dann :imao: und wenn man auf Radikalmethode verweist, dann kommt, dann kann das Problem aber bleiben. Ho ho ho, dann ist das OS aber in sich das Problem, oder ? Aber dann sind es halt andere Programme, ganz böse und die sollte man ja am besten nie benutzen. Ich finde es lustig. :smokin:

Ich habe doch gar nichts gegen dieses Programm, nur, in der Regel ist es dann nicht nur ein Problem und mit dem Beheben der Probleme wird es dann für den ganz normalen User problematisch, da steht der dann nämlich in der Regel alleine da und das kann dann dauern.
Schneller ist dann eben, Radikalmethode.
Ist was ganz anderes, wenn man z.B. einen Optimizer installiert und danach hängt sich das OS auf, dann braucht man nicht mal ein Analysetool.
0

#34 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2015 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 06. Dezember 2015 - 22:58)

War auch mein erster Gedanke.

Sag mal, da Du mir gestern bei der Bankingsoftwarproblematik namentlich erstmals aufegefallen bist:

Kannst du eroieren, ob das Problem neu ist? Kam das schleichend, und fällt jetzt erst auf? Irgendwas installiert, geändert? Neuaufgesetzt?

Man könnte auch alternativ das durchgehen. Aber, das Problem kommt ja irgendwoher.



Was ich seit Win2000 nicht verstehe ist das Herunterfahrenwollenphänomen/Startbuttonherunterfahrenwollenphänomen, queerbett durch alle Benutzerschichten. Ich lauf einfach von meinem PC weg, wie die Sau vom Trog und das Laptop klappe ich wie in den Filmen einfach zu. Der Rechner geht nach 5 Minuten in den S3 Standby (braucht 2Watt) und das Notebook in den Ruhezustand (0W). Der Rechner ist nach 2 Sekunden nach Tastendruck da und das Notebook braucht durch den Ruhezustand 6-10 Sekunden länger.

Bei Smartphones und Tablets käme keiner auf die Idee, das SP jedesmal nach Gebrauch komplett auszuschalten (man legt es einfach beiseite und es geht selbständig in den Deepsleep, bei PCs hält sich das immernoch für mich unverständlich hartnäckig.



Hallo Candlebox,
mir fällt ein, dass ich vor einiger Zeit (> 1 Jahr) das System neu aufgesetzt hatte. Ob es aber seit dem so langsam herunterfährt, kann ich nicht sagen. Ich war sehr froh, es wieder zum Laufen gebracht zu haben.
Von dem her möchte ich diesen Vorgang nur machen müssen, wenn es gaaaar nicht anders geht.
Vielen Grüße
quickclick
Viele Grüße
quickclick
0

#35 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2015 - 15:17

Beitrag anzeigenZitat (lolzem88: 08. Dezember 2015 - 13:50)

Folgendes kannst du versuchen, hat bei einem der Laptops meines Vaters auch wunderbar funktioniert (vorausgesetzt natürlich, bei dir wird nicht die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht, wie von Sturmovik vermutet):

Regedit öffnen über ausführen:

Zum Schlüssel wie folgt navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control öffnen und den Part "WaitToKillServiceTimeout" mit dem Wert 2000 bestücken (entspricht 2 Sekunden).

Danach den nächsten Schlüssel öffnen:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

"AutoEndTasks" als Neue Zeichenfolge per Rechtsklick anlegen und mit dem Wert 1 bestücken.


EDIT: Gerade nochmal gegoogled, hier wird es nochmal erläutert!


PS: CCleaner ist toll, aber ich würde den Überwachungsdienst ausstellen, damit er dir da nicht selbst rum"optimiert" wie es z.B. die TuneUp Utilities ja auch tun und danach des öfteren gerne einmal das Benutzerprofil etc. pp defekt ist.
--> Selber die Hand drüber halten und kontrollieren können wann und was optimiert wird ist natürlich immer besser.

Grüße



Hallo lolzem88,

danke für Deinen Tipp.
Leider konnte ich die gewünschten Werte nicht eintragen - "Fehler bei Änderung..." und der zweite Schritt war ebenfalls nicht möglich, da etwas fehlte "AutoEndTasks" war leider nicht da.
Viele Grüße
quickclick
0

#36 Mitglied ist offline   Sapo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Dezember 2015 - 15:23

Schau mal mittels "msconfig" ob sich unwichtige/dubiose Drittherstellersoftware im Autostart befindet.
http://www.computerh...tart-aufraeumen

Dieser Beitrag wurde von Sapo bearbeitet: 11. Dezember 2015 - 15:25

0

#37 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2015 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08. Dezember 2015 - 17:34)

Benötigst dazu das Windows Performance Toolkit aus dem Windows ADK. Die Aktuelle Version läuft nach wie vor auch noch mit Windows 7.

Beim Setup nur ein Häkchen bei "Windows Performance Toolkit" setzen. Mehr wird nicht benötigt.

Wenn das installiert wurde, dann den Windows Performance Recorder öffnen und so einstellen:

Anhang 08-12-_2015_17-22-44.png

Danach auf "Start" gehen. Jetzt sollte ein Dialog aufgehen, wo man einen Kommentar eingeben muss (kannst Du irgendwas eingeben). Jetzt auf "Save" gehen und dem Ganzen seinen Lauf lassen. Der Rechner fährt jetzt automatisch herunter.

Nach dem nächsten Neustart kommt erneut so eine Box, die Besagt, das Informationen gesammelt werden, das kann etwas dauern. Nicht die Gedult verlieren.

Wenn das erledigt ist, wird Du gefragt, ob due die Aufzeichnung in Windows Performance Analyzer begutachten möchtest. Da sagst Du "Ja".

Jetzt solltest Du hier gelandet sein:

Anhang 08-12-_2015_17-28-41.png

Das Feld "System Activity" ziehst Du dann in das leere grße feld auf der rechten Seite oder machst einen Doppelclick da drauf. Das sollte dann so aussehen:

Anhang 08-12-_2015_17-31-58.png

In der Tabelle unten gehst Du auf die Spalte "Duration" und lässt diese absteigend sortieren. Was jetzt ganz oben steht, braucht am längsten zum herunterfahren.

In der Balkenasicht darüber kann man dann auch erkennen, wie sich die Timeline zusammen setzt. Kann nämlich auch sein, dass das Problem von mehreren Sachen verursacht wird, welche sich aufsummieren.

Damit das ganze übersichtlicher wird, kannst Du die Fenster auch vergrößern.

---

Was das löschen der Auslagerundsati angeht, am Besten mal in der Registry nachschauen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Der Schlüssen ClearPageFileAtShutdown sollte nicht existieren oder auf '0' stehen.


Hallo DK2000,

vielen Dank für die Information mit der Auslagerungsdatei. Ich habe das jetzt nachvollzogen und die fraglichen Einträge existieren nicht.

Dieser Beitrag wurde von quickclick bearbeitet: 11. Dezember 2015 - 17:28

Viele Grüße
quickclick
0

#38 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2015 - 17:46

Beitrag anzeigenZitat (Sapo: 11. Dezember 2015 - 15:23)

Schau mal mittels "msconfig" ob sich unwichtige/dubiose Drittherstellersoftware im Autostart befindet.
http://www.computerh...tart-aufraeumen



Hallo Sapo,
danke Dir für Deinen Tipp.
Ich habe jetzt nachgesehen und habe gesehen, dass ich bereits den benutzerdefinierten Systemstart verwende und eigentlich auch beim Reiter Systemstart fast nichts mehr aktiviert ist. Bei den "laufenden Diensten" ist es für mich etwas schwierig, sie einfachzu deaktivieren, da sie ja bei der nächsten Arbeitsphase wieder durch die Nutzung der Programme aktiviert werden, oder?
Sie werden aber doch nicht im "Autostart" aktiviert?
Wenn ich den Rechner herunterfahre, habe ich alle Programme, die ich schließen kann, geschlossen.
Viele Grüße
quickclick
0

#39 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2015 - 22:22

@quickclick: Du kannst uns einmal einen Screenshot zeigen und dann wird man dir sagen können was du brauchst und was nicht.
Wenn du Dienste deaktivierst, werden sie im Normalfall nicht wieder von selbst aktiviert.
0

#40 Mitglied ist offline   Sapo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Dezember 2015 - 12:38

Wie d4rkn3ss4ev3r schon sagte wäre es gut wenn du ein Screenshot machst um zu sehen welche Programme im Autostart laufen. Vorher bitte Häkchen auf "alle Microsoft Dienste ausblenden" setzen, um erstmal nur fremde Software zu identifizieren. Ich denke, außer dein Antivirus sollte dort nichts laufen.

Ich würde dir noch raten, falls du wissentlich oder ausversehen mal Microsoft Dienste ein oder ausgestellt hast, dann solltest du es besser wieder auf "normaler Systemstart" zurücksetzen und schauen. Ich weiss nicht ob direkt beim ersten herunterfahren die Änderungen merkbar sind. Starte dann einfach das System zwei mal hintereinander neu um zu sehen ob sich die Geschwindigkeit beim Hoch- und Herunterfahren verbessert hat.

Dieser Beitrag wurde von Sapo bearbeitet: 12. Dezember 2015 - 12:54

0

#41 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2015 - 12:50

Hallo d4rkn3ss4ev3r,<br /><br />danke für den Hinweis.<br />Ich habe von hiervon jeweils einen Screenshot erstellt und beigefügt.<br />Man kann zwar nicht alles sehen, aber vielleicht reicht es.<br />Es stimmt, gestern hatte ich einen Dienst deaktiviert und er ist heute ebenfalls noch abgeschaltet.<br />Zusätzlich startet aber immer der Common Software Manager und von der Photosoftware EOS UTILITY, sowie der Hinweis auf Windows 10. Ich würde diese Dienste gerne abschalten, aber ich finde keine Möglichkeit dazu.<br />Aber das Problem des langsamen Herunterfahrens bestand bereits vorher. <br /><br />Folgende Einstellung sollte das System eigentlich optimieren: &quot;Benutzerdefinierter Systemstart&quot; mit Systemdienste laden und Systemstartelemente laden.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt2.PNG
  • Angehängtes Bild: Unbenannt2.PNG
  • Angehängtes Bild: Unbenannt1.PNG

Dieser Beitrag wurde von quickclick bearbeitet: 13. Dezember 2015 - 13:37

Viele Grüße
quickclick
0

#42 Mitglied ist offline   Sapo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 21. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Dezember 2015 - 13:07

Hätte da eventuell noch ein Tipp... öffne mal deinen Taskmanager und guck mal ob da irgendwelche Programme/Prozesse eine hohe Systemlast verursachen beim Herunterfahren, aber Taskmanager nicht manuell schließen, ich weiss nicht ob sich das Taskmanager-Fenster direkt schließt, aber falls nicht, könntest du in der Zeit schnell gucken ob da irgendein Prozess das Herunterfahren blockiert/hohe Last verursacht und das dann gegebenfalls deaktivieren.

Oder

Du deaktivierst mal ALLE Dritthersteller Software im Autostart und startest mal dein System zwei mal neu. Wenns wieder schnell ist, dann aktivierst du jeden Dienst einzeln und startest jedes mal neu bis du den Übeltäter gefunden hast^^ den lässt du dann deaktiviert und den Rest kannste wieder aktivieren.
Falls dein System trotzdem langsam herunterfährt obwohl du alle Dritthersteller Startprogramme deaktiviert hast, dann liegt das Problem wohl woanders.

Dieser Beitrag wurde von Sapo bearbeitet: 12. Dezember 2015 - 13:20

0

#43 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2015 - 16:23

Du hast 2x den selben Screenshot hochgeladen.
Auf dem Bild zumindest kann alles außer dein Kaspersky raus.

Um das Win10 Generve weg zu bekommen, schaust du da: möchte WIN7 Prof behalten.....

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 12. Dezember 2015 - 16:24

0

#44 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2015 - 13:39

Hallo Zusammen, entschuldigung wegen dem doppelten Screenshot. Ich habe nochmals den anderen hinzugefügt.
Viele Grüße
quickclick
0

#45 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2015 - 14:04

Handelt es sich um einen PC oder ein Notebook? Das Hotkey-Utility kannst du zumindest beim PC aus Start entfernen. Das MUI-Dings auch. Wenn du Backups manuell ausführst, dann sollte das Backup-Tool auch raus. Zumindest könntest du es einfach mal versuchen, alle zu deaktivieren und dann testen ob sich etwas verbessert hat. Aktivieren kannst du die Sachen dann ja immer noch.

Ist es eigentlich ein Fertig-PC mit vorinstallierter Software?
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0