WinFuture-Forum.de: Upgrade aus Win8Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Upgrade aus Win8Pro


#1 Mitglied ist offline   maze007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2015 - 16:01

Da ich letztes Mal so gute Hilfe bekommen habe wende ich mich an euch mit meinem nächsten Problem.
Mein Arbeitskollege hat ein Fujitsu Lifebook A512 auf dem Windows 8Pro vorinstalliert war.
Da es in einer Windows Update schleife festhängt und immer wieder fehl schlägt dachte ich Upgrade gleich mal auf Windows 10 und mache eine Clean Installation.
Jetzt kann die Windows 10 Setup aber keine Lizenz erkennen und will eine Key.
Mein Problem ist das ich keinen haben und den wo ich mit einem Toll ausgelesen haben wird nicht akzipiert.
Auch im System fehlt mir die Meldung das Windows aktiv ist und das Hologramm von Windows Genius.

Ich mache gerade erstmal ein Acronis Image bevor ich weiter versuche Starte.
Dann werde ich versuche Windows 8 von USB frisch zu installieren und dann das Windows 10 Upgrade zu starten.

Noch als Infos die Kiste läuft in UEFI Modus.

Angehängtes Bild: 20151119_152737 (2).jpg
Angehängtes Bild: 20151119_152757 (1).jpg
Angehängtes Bild: 20151119_152835.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2015 - 16:21

Hast Du Windows 10 Pro für die Installation verwendet?

Der UEFI Key lässt sich mit den Tool auslesen: http://winfuture.de/...chalt,3133.html

Muss aber unten der Haken bei "MSDM" gesetzt sein.

Ansonsten, wenn auf dem Gerät Windows 8.x Pro vorinstalliert war, dann sollte mit der TH2 der Key aus dem UEFI automatisch ausgelesen werden und entsprechend verwendet werden. Mit der TH1 ist das nicht der Fall.

Warum jetzt Windows 8.1 Pro nicht aktiviert ist, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Das wurde aber ohne Eingabe eines Keys installiert, oder?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   maze007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2015 - 16:30

Ich habe das neuste Windows 10 Iso von Microsoft runtergeladen.
Genau dein Toll habe ich benutzt aber ohne einen hacken zu setzten.
Dann werde ich noch mal ein Versuch wagen.

Was heist den dein TH2 und TH1.

Windows 8Pro war auf dem Rechner und das war schon immer so.
Das wunderte mich auch schon als er das Laptop gekauft hat damals.
Ein Update auf Windows 8.1 wurde NICHT gemacht.

Edit:
Bei dem Drücken des "MSDM" ändert sich der Key nicht.
Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von maze007 bearbeitet: 19. November 2015 - 16:36

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2015 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (maze007: 19. November 2015 - 16:30)

Was heist den dein TH2 und TH1.


TH1 = Build 10240
TH2 = Build 10586 (1511)

Das TH steht dabei für Threshold, dem Codenamen für diesen Windows 10 Zweig.

---

Wie gesagt, eventuell wirklich nur den falschen Key ausgelesen. Wenn man eine unmodifizierte Windows 8 Pro DVD verwendet, erkennt es normaler Weise automatisch den Key und man muss nichts weiter eingeben. Windows 8 aktiviert sich dann bei nächster Gelegenheit selber.

Lt. Tool ist es ein normaler Windows 8 Pro OEM:DM Key. Sollte also alles funktionieren. Sollte sogar funktionieren, wenn man einen aktuellen Windows 8.1 Pro Datenträger verwendet.

Internetverbindung besteht aber?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   maze007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2015 - 16:45

Ja Online ist der Rechner.
Kann ich auch direkt von USB eine Windows 10 Clean Installation machen oder muss ich erst Windows 8 Clean Installieren und dann Upgraden?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2015 - 16:46

Mit der TH2 kann man auch direkt eine Neuinstallation mit dem Windows 8.x Key durchführen. Ein Umweg über ein Upgrade ist nicht mehr zwingend erforderlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   maze007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2015 - 16:48

OK werde ich dann gleich mal versuchen.

Edit:
Ich habe erst die 10240 Installiert da ich die noch auf einem USB-Stick hatte.
Da wurde Windows nicht aktiviert.
In der Zeit habe ich mir einen USB-Stick mit 10586 zu Recht gemacht.
Windows Installiert und siehe da es ist aktiv.

Wieder mal ist ein Problem gelöst.
Vielen Dank für die Unterstützung.



Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von maze007 bearbeitet: 19. November 2015 - 19:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0