WinFuture-Forum.de: Surface Pro3 Type Cover wird nicht mehr erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Surface Pro3 Type Cover wird nicht mehr erkannt


#1 Mitglied ist offline   kehle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2015 - 17:13

Hallo Zusammen,
ich habe gestern das aktuelle Firmware-Update für mein Surface Pro3 installiert.
Anschließend wurde mein TypeCover nicht mehr erkannt.
Ich habe gelesen, dass für das Pro4 etliche Treiber neu ausgeliefert wurden - insbesondere für Type Cover und DockingStation.
Hat jemand ähnliche Probleme und was kann man machen?
Danke für Eure Hinweise
kehle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2015 - 19:20

Probier vielleicht mal, die Tastatur aus dem Geräte-Manager zu entfernen und dann wieder anzuschließen.
0

#3 Mitglied ist offline   kehle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2015 - 20:42

Hab ich schon probiert. Funzt leider nicht. Ich habe das Surface sogar über wiederherstellen auf den Stand vor dem Update zurück gesetzt. Hat auch nichts gebracht. Der nächste Schritt wäre zurücksetzen auf Werkseinstellung aber dann sind alles getätigten Einstellungen weg. Das brauche ich ehrlich gesagt nicht. Meine Dockingstation funktioniert auch nicht mehr einwandfrei. Der externe Monitor wird nicht mehr erkannt.
Ich kann mir behelfen indem ich den ext. Monitor und eine externe Tastatur direkt an das SF anschließe. So könnte ich zumindest auf eine Korrektur von MS warten. Die Tastatur hab ich übrigens im ProMarkt nebenan geprüft. Sie ist nicht defekt - liegt also eindeutig am SF/Update. Kann man das irgendwo bei MS eskalieren oder merken die selber, dass sie Schrott ausgeliefert haben?
Grüße Kehle
0

#4 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2015 - 20:47

Um so etwas zu bemerken, ist die Übertragung von Telemetrie-Daten da. MS dürfte das also schon mitbekommen. Ist natürlich die Frage, wann sie das beheben. Ich kann dir nur sagen, dass bei mir keine deiner Probleme sind - ich hab auch ein SP3.

Ich kenne jemanden, der mal das selbe Problem hatte. Ich hab ihm grad geschrieben und ihn gefragt, wie er es repariert hat. Ich sag dir Bescheid, sobald er mir antwortet.

Vielleicht könntest du der Vollständigkeit halber auch versuchen, eine andere Tastatur an dein SP3 anzuschließen und zu sehen, was dann passiert.
0

#5 Mitglied ist offline   kehle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2015 - 08:10

Juhu, jetzt hab ich die Lösung selbst im Internet gefunden. Sie ist kurios aber sie funktioniert. Trotzdem würde mich interessieren, was bei der folgenden Tastenkombination eigentlich passiert. Sehen tut man nämlich nicht. Also, damit habe ich das Problem gelöst:

•Schritt 1: Halten Sie die Netztaste an Ihrem Surface-Gerät 30 Sekunden lang gedrückt, und lassen Sie sie dann los.
•Schritt 2: Halten Sie die Lauter-Taste und die Netztaste mindestens 15 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt, und lassen Sie sie dann wieder los. Auf dem Bildschirm wird vielleicht kurz das Surface-Logo angezeigt. Halten Sie die Tasten aber dennoch mindestens 15 Sekunden lang gedrückt.
•Schritt 3: Warten Sie nach dem Loslassen der Tasten 10 Sekunden.
•Schritt 4: Drücken Sie die Netztaste, und lassen Sie sie los, um Ihr Surface wieder einzuschalten.
•Das Type Cover läuft dann normalerweise wieder.

Cool, aber was passiert hier?
0

#6 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2015 - 17:38

Keine Ahnung, vermutlich irgendein firmwareseitiger Reset. Wo hast du das gefunden? Es müsste ja eigentlich irgendwo dokumentiert sein, was diese Tastenkombination macht.
0

#7 Mitglied ist offline   kehle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2015 - 07:59

Die Schritte habe ich kommentarlos hier gefunden: http://answers.micro...4a-bed3abe73f49

Aus ähnlichen Quellen habe ich recherchiert, dass man über das Drücken der Tastenkombination
-> Lautstärkewippe Plus
und
-> Ein/Aus-Taster
nach jeweils 5 Sekunden die Sensoren für die Tastatur deaktivieren und wieder aktivieren kann.

Kann man wissen, finde ich. ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0