[s] Excel - Auskenner - Kleines Projekt
#1
geschrieben 05. November 2015 - 22:23
Verschiedene Benutzer, auf verschiedenen Blättern dürfen eine Anwesendheitsliste führen am besten für jeden Monat wen das irgendwie machbar ist.
Einzig und alleine der Chef hat Zugang zu einer Masterliste wo er alle auf einmal sieht der Angestellten und Änderungen vornehmen kann. Geht das irgendwie ??
Alle haben Zugang zu einen Tranfserlaufwerk wo die oder mehre Datein gespeichert sind ( Excel )
Es kommen und gehen hin und wieder auch mal Mitarbeiter leider...
Kann mir da jemand helfen oder Tips geben.
Ich kann leider nur die Tabellen anlegen hab leider nicht soviel Kenntnisse mit der ganzen Sache.
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#2
geschrieben 05. November 2015 - 22:51
#3
geschrieben 05. November 2015 - 22:55
Eigentlich also so denke ich will ich garnichts schlimmes *lach*
Ich habe mal eine Datei angehängt vielleicht stellt das meine Sache besser da... was ich eigentlich möchte
Wichtig dabei jedes blatt hat einen anderen Berbeiter und Masterliste muss alles lesen und schreiben können.
PS: Ich habe gerade geschaut es soll wohl mit einzelnen Datein besser gehen wenn man dort dann die Monate macht und jeweils eine Excel datei dann eine Gruppe ist und es gibt dann eine Masterliste... kann die aber dann auch in die anderen Datein schreiben ...
Angehängte Datei(en)
-
1.xlsx (12,49K)
Anzahl der Downloads: 93
Dieser Beitrag wurde von PeaT1105 bearbeitet: 05. November 2015 - 23:03
#4
geschrieben 05. November 2015 - 23:17
- Mach Dich schlau von wegen Datenbanken, wobei ich - falls das nicht nur eine Art Übungsaufgabe ist, sondern tatsächlich live -- davon abraten würde, das als "tjo ich weiß zwar nicht was ich tu aber wird schon irgendwie " anzugehen. Denn da gehört doch schon ein klein wenig mehr dazu als SELECT Elefant FROM Africa.
#5
geschrieben 05. November 2015 - 23:25
Wir haben leider nur office zu verfügung excel acsess etc...und natürlich das firmenintranet wo manche auch einfach gestaltete website drauf packen
Dieser Beitrag wurde von PeaT1105 bearbeitet: 05. November 2015 - 23:26
#6
geschrieben 06. November 2015 - 07:30
Hauptproblem ist aber meiner Meinung nach die zu leichte Manipulierbarkeit. Da ist es besser jeder schreibt es handschriftlich auf und der chef überträgt das persönlich.
#7
geschrieben 06. November 2015 - 09:27
Was dazu führt, daß man mit seiner Masterdatei von 100 Dateien vielleicht 3 erfolgreich gelesen kriegt.
#8 _Hobbyperte_
geschrieben 06. November 2015 - 10:50
Für mich wäre es eher die Frage, ob so eine Art der Zeiterfassung überhaupt Sinn macht? Da kann ja jeder nach Gutdünken Eintragen was er will ... wenn so eine Zeiterfassung offenbar notwendig ist, dann wäre ein richtiges Zeiterfassungs-System doch die einzige Alternative. Scheinbar haben doch alle Mitarbeiter einen PC-Arbeitsplatz? Man könnte da Chipkartenleser anschließen ... Gibt von den Herstellern solcher Geräte sicherlich auch Lösungen für "kleine" Büros ... wo die Daten über's Netzwerk automatisch eingesammelt werden können ... so das "der Chef" das ganze dann übersichtlich Angezeigt bekommt ...
#9
geschrieben 06. November 2015 - 12:43
Also die "Schreiber / Erfasser" werden geschult und nehmen auch nur ihre datei wobei sich alle datein in einer Ordnerstruktur befinden. Die Datei der Masterliste soll ein Passwort haben damit Sicherheit gegegeben ist.
Aber wie ich das jetzt gelesen habe dann scheint das wohl zu gehen.
Kann dann die Masterliste welche dann 12 Datenblätter für die Monate natürlich haben soll Sachen abändern wie zum Beispiel Planung Farbe rot im Kästchen mit U drin für ausgewählte Gruppen / Mitarbeiter die dann Urlaub nehmen müssen welche sich dann in die einzelnen Datein übertragen. Das wäre wirklich super.
Frage kann man die einzelnen Datein evtl. auch mit einen Passwort versehen die Masterliste aber hat die irgendwie gespeichert so das der Datentranfser läuft.
Es tut mir leid Liebe Forumnutzer ich merke das wir uns super verstehen aber es ist wirklich schwierig auszudrücken hat evtl. jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann bzw soll ich etwas vorbereiten?
Kann ich sonst Vorschläge oder so machen ich weiss mit jemand unwissenden zu arbeiten schwierig aber es würde gerade für den Abteilungsleiter / bzw. Chef wirklich wunderbar.
PS: Di Chipkartenzeiterfassung gem. EU Recht kommt bei uns in 2 Jahren bis dahin dann wohl erstmal so aber idee war gut...aber frei nach dem motto wer schreibt der bleibt.
PSII: Es werden keine Zeiten eingeben sondern nur I <- Anwesend / U <- Urlaub / SU <- Sondeurlaub etc inkl. farblicher Makrierung im Tagesfeld ( bezogen auf einer Legende )
DANKE!
#10
geschrieben 07. November 2015 - 06:27
Ich hab zwar natürlich keinen Einfluß da drauf, kann's nur noch mal betonen. Finger weg von Excel für dieses Unterfangen. Du bzw das Unternehmen werdet es bereuen, und je länger das läuft, desto mehr.
Vorgaben sind ja gut und schön. Aber mit Excel lassen sich solche Vorgaben nicht erzwingen und wenn Vorgaben nicht erzwungen werden, dann hält sich auch keiner dran. Egal wie man da schult.
Das garantierte Ergebnis ist dann, daß man noch wen in Vollzeit einstellen muß, der dann die einzelnen Mitarbeiterdateien händisch nachbearbeiten muß, weil der Zuständige das alleine nicht mehr schafft. Fallen ja auch jeden Tag - oder zumindest für jeden Tag -- neue Daten an und da reden wir noch gar nicht von der Korrektheit der Daten.
WENN natürlich das Ganze automatisiert im Rücken passiert: PC angemacht, Benutzernamen und PW eingegeben und der Recher sagt "jemandem" (zB dem DC) Bescheid: jo der ist jetzt da... dann sieht das wieder ganz anders aus.
Vorteil: da kann dann die Chipkartengeschichte mehr oder weniger nahtlos drangehängt werden, wenn es dann soweit ist. Die tut ja auch nichts anderes.
Nachteil: Die Nicht-Da-Gewesen-Geschichte müßte anderweitig abgehandelt werden, denn das System kriegt ja nur mit, daß der/diejenige nicht gewerkelt hat an dem Tag. Außerdem muß geklärt werden, was passiert, wenn das Netzwerk nicht zur Verfügung steht. Dafür kann man ja dann wieder die Excel-Tabelle(n) nehmen - man verläßt sich nicht weiter drauf, aber wenn mal was an der Infrastruktur nicht funktioniert, steht man zumindest nicht mit einem "laut Protokoll war heute gar keiner anwesend" da, sondern hat für diese Ausnahmesituation doch noch was übrig. Dann ist es auch nicht so kritisch, ob die Daten ausreichend richtig eingegeben werden, wenn das nur alle Naselang mal vorkommt. Aber auch das ist eine Sache, die bei der Chipkartenerfassung nicht mit abgedeckt wäre.
#11 _Hobbyperte_
geschrieben 07. November 2015 - 11:45
#12
geschrieben 07. November 2015 - 12:24
Auch nicht jeder hat einen Rechner. Es gibt im Endeffekt jemanden der in der Gruppe die Planung in seiner Excel Datei einträgt für die gesamte Abteilung.
So machen es die anderen Abteilenungen auch sie haben eine Exceldatei mit 12 Blätter für die Monate dort sind in jeden Monat die Tabellen gleich.
Nun will wie gesagt der Chef eine Masterdatei haben wo auch wieder die 12 Monate drin sind und er aber alle Gruppen inkl. der Mitarbeiter sieht wer hat wann was und er möchte halt in der Masterliste Änderungen vornehmen können die sich dann auf die einzelne Datei auswirkt... wie zum Beispiel Betriebsferien
( die sollen mit der Farbe blau pro Tag/Kästchen ) makiert werden.
Oder weitere Sachen anhand einer Legende.
Dieser Beitrag wurde von PeaT1105 bearbeitet: 07. November 2015 - 12:26
#13
geschrieben 07. November 2015 - 17:09
Muss es unbedingt eine eigene Lösung sein?
Unsere Firma stand vor dem selben Problem, wir nutzen mittlerweile APlaner
http://www.aplaner.de/index.htm
APlaner kann als Demo runtergeladen werden, lässt sich aber auch in der Demo komplett und sogar unbegrenzt nutzen!
"Die einzige Einschränkung gegenüber der Vollversion besteht darin, dass Sie die ersten fünf Einträge der Mitarbeiterdaten nicht ändern können." (man kann sie aber ausblenden )
Ansonsten wäre APlaner aber als Idee für eine Excel-Tabelle sicherlich auch geeignet.
@RalphS
Zitat
Natürlich sind Vorgaben auch in Excel möglich, außerdem könnte man mit Formularen auch den Zugang zu bestimmten Tabellenblättern regeln.
Nur so als Anmerkung
LG Species
#14
geschrieben 08. November 2015 - 12:07
Da ich einer mit der einzigen bin die sich naja " ein bisschen " auskennen was Rechner angeht hat der Chef mich halt gebeten mir Gedanken zu machen mit Excel oder Acsess so sind wir aber wieder bei der Ausgangslage. Wenn ich wiederrum aber manche Excelsachen etc sehe dann würde ich wirklich davon ausgehen das dass Office das kann, das wäre echt Klasse...
LG PeaT
#15
geschrieben 10. November 2015 - 10:05
Alle schreiben in ein Exceldatei ihre Sachen rein. Nur das aber verschiedne eBenutzer nur Ihre Gruppen befüllen / bearbeiten können.
Oder auch wen es nicht zu Excel gehört kann man das ganze vielleicht einfach über eine erstelle Internet ( Inranetseite ) machen die man einfach lokal aufrufen / bearbeiten kann evtl. mit einen Login oder so ?
...Die Gedanekn zu machen ist einfach das Umsetzen... *grrr*
LG PeaT
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