WinFuture-Forum.de: Zweite Festplatte verschwindet manchmal unter WIN 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Zweite Festplatte verschwindet manchmal unter WIN 10


#1 Mitglied ist offline   MrPluck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2015 - 07:57

Hallo allerseits,

Gleich vorweg, ich bin zwar langjähriger PC-User, aber absolut kein IT-Spezialst, bitte also um Nachsicht. Ich habe ein Problem mit einem neuen Windows 10 Rechner:
Manchmal wird die zweite Festplatte (HDD) nach dem Hochfahren nicht erkannt, sie scheint dann einfach im System nicht auf. (Windows startet von einer SSD). Das passiert unregelmäßig ohne erkennbares Schema. Ein Neustart löst das Problem meist wieder. Ich bekomme dabei keinerlei Fehlermeldung, im laufenden Betrieb ist die HDD noch nie verschwunden.

Auf Anraten des Händlers (Mifcom) wurde zuerst das S-ATA Kabel getauscht (erfolglos), dann die Festplatte. Leider tritt das Problem auch mit der neuen HDD wieder auf. Nun mache ich mir Sorgen, es könnte evt. am Mainboard liegen und davor den ganzen Rechner zurückzuschicken, graut mir ein wenig, weil ich ihn für die Arbeit nutze und gerade erst alles in stundenlanger Arbeit eingerichtet habe.

Wenn die Festplatte und das SATA-Kabel ok sind, wo könnte dann der Fehler noch liegen? Möglicherweise auch softwareseitig?

Hier ein paar Details zum System:
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz | HD 4600 (Details beachten!)
Mainboard: ASUS Z97-C, Intel Z97
Grafikkarte: AMD Radeon R9 380 4GB, Powercolor PCS+
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance PRO DDR3-2133 (2x 8GB)
SSD: 250GB Samsung 850 EVO
Festplatte:2TB Seagate Barracuda
Netzteil:700W - BeQuiet! Straight Power E10 CM
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)


Schon mal vielen Dank im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 05. November 2015 - 08:08

Hast Du schon nachgeschaut ob es ein Firmware Update für das Mainboard gibt ?
0

#3 Mitglied ist offline   Peter Lustik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 10. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2015 - 10:46

Hallo MrPluck

Hat deine 2TB Seagate Barracuda noch ein altes Dateisystem oder

ist die Platte schon in NTFS Format?

Es kann auch passieren, das der Platte kein Laufwerksbuchstabe

zugeordnet ist, bzw wird. Vielleicht mal überprüfen.

Peter L.

Dieser Beitrag wurde von Peter Lustik bearbeitet: 05. November 2015 - 10:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0