WinFuture-Forum.de: Formulardaten aus Word-Dateien exportieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Formulardaten aus Word-Dateien exportieren


#1 Mitglied ist offline   JessyRamon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. November 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. November 2015 - 21:58

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich bei Euch an der richtigen Adresse!
Ich habe nämlich ein Problem und bin kein Office-„Programmierer“ …

Was ich benötige ist eine (bzw. mehrere) Stapelverarbeitungen, um Kontaktdaten zu extrahieren und weiterzuverarbeiten.

Folgendes:
  • Ich habe einen Ordner mit mehreren Word-Dateien, in welchen ausgefüllte Formularfelder vorliegen (Kontaktdaten).
    Die Formularfelder haben auch Bezeichnungen, die ggf. übernommen werden sollten, da manchmal einige Felder leer bleiben.
  • Diese Formularfelder-Inhalte möchte ich zur Weiterverarbeitung in eine CSV-Datei exportieren (mit Semikolon getrennt).
    Entweder pro Word-Datei (also pro Person) eine CSV-Datei (mit entsprechendem Dateinamen) oder auch eine komplette CSV-Datei mit allen Datensätzen (zeilenweise).
  • Diese Datensätze sollen weiterverarbeitet werden in VCard-Dateien (eine Datei pro Datensatz).


Bisher ist es mir lediglich gelungen, aus einer einzelnen Word-Datei eine einzelne CSV-Datei zu exportieren. Und das auch nur ziemlich umständlich über:
  • Word-Datei öffnen,
  • in den Einstellungen > Erweitert > Häkchen bei „nur Formulardaten speichern“ setzen,
  • Datei speichern unter
  • als nur Text.


Da ich aber mehrere hundert solcher Word-Dateien habe ist das mehr als mühselig (zumal ich das Häkchen jedes Mal setzen muss) so dass ich – bisher erfolglos – versucht habe, dies als Makro umzusetzen.


Das Einzige, was mir inzwischen halbwegs gelungen ist:
  • der Import einer einzelnen CSV-Datei in Excel mit korrekter Spaltentrennung (bei Semikolon);
  • der Import mehrerer CSV-Dateien (aus einem bestimmten Ordner) ohne Spaltentrennung, pro erster Zelle steht immer der komplette Datensatz drin.



Da ich absolut keine Ahnung von VBA habe, stehe ich im Moment echt auf dem Schlauch …


Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe!
Viele Grüße
jessy :)
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0