WinFuture-Forum.de: Formulardaten aus Word-Dateien exportieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Formulardaten aus Word-Dateien exportieren


#1 Mitglied ist offline   JessyRamon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. November 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. November 2015 - 21:58

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich bei Euch an der richtigen Adresse!
Ich habe nämlich ein Problem und bin kein Office-„Programmierer“ …

Was ich benötige ist eine (bzw. mehrere) Stapelverarbeitungen, um Kontaktdaten zu extrahieren und weiterzuverarbeiten.

Folgendes:
  • Ich habe einen Ordner mit mehreren Word-Dateien, in welchen ausgefüllte Formularfelder vorliegen (Kontaktdaten).
    Die Formularfelder haben auch Bezeichnungen, die ggf. übernommen werden sollten, da manchmal einige Felder leer bleiben.
  • Diese Formularfelder-Inhalte möchte ich zur Weiterverarbeitung in eine CSV-Datei exportieren (mit Semikolon getrennt).
    Entweder pro Word-Datei (also pro Person) eine CSV-Datei (mit entsprechendem Dateinamen) oder auch eine komplette CSV-Datei mit allen Datensätzen (zeilenweise).
  • Diese Datensätze sollen weiterverarbeitet werden in VCard-Dateien (eine Datei pro Datensatz).


Bisher ist es mir lediglich gelungen, aus einer einzelnen Word-Datei eine einzelne CSV-Datei zu exportieren. Und das auch nur ziemlich umständlich über:
  • Word-Datei öffnen,
  • in den Einstellungen > Erweitert > Häkchen bei „nur Formulardaten speichern“ setzen,
  • Datei speichern unter
  • als nur Text.


Da ich aber mehrere hundert solcher Word-Dateien habe ist das mehr als mühselig (zumal ich das Häkchen jedes Mal setzen muss) so dass ich – bisher erfolglos – versucht habe, dies als Makro umzusetzen.


Das Einzige, was mir inzwischen halbwegs gelungen ist:
  • der Import einer einzelnen CSV-Datei in Excel mit korrekter Spaltentrennung (bei Semikolon);