WinFuture-Forum.de: SSD Klonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

SSD Klonen

#16 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2015 - 19:04

Die Buchstaben sind jetzt anders, weil "Win-Clone" gestartet wurde. Sofern Du den Befehl bereits ausgeführt hast, entferne jetzt einfach die HDD. :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Q 1 bearbeitet: 30. Oktober 2015 - 19:05

Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 30. Oktober 2015 - 19:27

Was meinst du mit Win-Clone, das sagt mir nix. Habe nur die Buchstaben geändert (mit EASY-BCD).

Au Mann, das ganze Teil wieder aufschrauben? Gehts nicht anders? Die HDD ist doch Start- und Systempartition. Wenn die entfernt wird, wie soll dann gestartet werden?

Dieser Beitrag wurde von bascon bearbeitet: 30. Oktober 2015 - 19:29

0

#18 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2015 - 20:27

Du hast auf beiden Datenträgern ein funktionsfähiges, startbares Windows. Je nachdem, welches gerade läuft, können die Laufwerksbuchstaben voneinander abweichen. Im letzten Screenshot lief das Windows auf der SSD, in diesem das auf der HDD, das den Partitionsnamen "Win-Clone" aufweist. Wir wissen aber immer noch nicht genau, ob die SSD eigenständig startfähig ist. Versuche mal, die SSD über die BIOS-Bootoptionen anzusprechen (beim Bootvorgang F12 drücken). Um der HDD ihre Startfähigkeit zu entziehen, muss über kurz oder lang das Attribut "aktiv" von ihr entfernt werden, aber dazu sollte die SSD zuverlässig startfähig sein.

Gruß, Q 1
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#19 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 31. Oktober 2015 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 30. Oktober 2015 - 20:27)

Du hast auf beiden Datenträgern ein funktionsfähiges, startbares Windows. Je nachdem, welches gerade läuft, können die Laufwerksbuchstaben voneinander abweichen. Im letzten Screenshot lief das Windows auf der SSD, in diesem das auf der HDD, das den Partitionsnamen "Win-Clone" aufweist. Wir wissen aber immer noch nicht genau, ob die SSD eigenständig startfähig ist. Versuche mal, die SSD über die BIOS-Bootoptionen anzusprechen (beim Bootvorgang F12 drücken). Um der HDD ihre Startfähigkeit zu entziehen, muss über kurz oder lang das Attribut "aktiv" von ihr entfernt werden, aber dazu sollte die SSD zuverlässig startfähig sein.


Hab es so gemacht, die HDD im Bios disabled und den Start auf SSD gesetzt. Da kam der error: "win failed to start, file: \ boot \bcd (0xc0000098). Boot config data file doesnt contain valid info for operating system"!

Chkdsk /f /r hat nix gebracht.

Kai
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2015 - 14:10

Das bringt ja auch alles nichts. Du musst die Partition auf der SSD zur Systempartition machen. Und lasse mal die Laufwerksbuchstaben in Ruhe. Die interessieren nicht weiter.

Die Partition auf der SSD ist ja schon 'Aktiv', also passt das schon mal.

Jetzt in der Konsole mit Adminrechten eingeben:

bcdboot C\:Windows /s C:

Wobei hier unbedingt zu beachten ist, C:\Windows muss das Windows sein, welches man in den Bootmanager eintragen will bzw. aus welchem man den Bootmanager komplett neu erstellen will. Es nützt nichts, ein anderes Windows Verzeichnis zu nehmen. %Windir% funktioniert hier auch nur dann, wenn man das gerade laufende Windows eintragen möchte. Wenn es um eine andere Installation geht, funktioniert das so nicht.

Das selbe gilt für das C:. Das muss die Systempartition sein, von welcher aus man dann booten möchte.

ALs letztes noch sicher stellen, dass der Bootcode existiert:

bootsect.exe /nt60 C: /force

letzterer Befehl scheint es nur auf der DVD zu geben. Letztendlich kann man beide Befehle auch in der Reparaturkonsole des DVD ausführen.

Musst halt nur darauf achten, das C: bzw. C:\Windows wirklich das Windows auf der SSD ist. Hat die SSD gerade einen anderen Buchstaben, dann musst Du den nehmen.

Jetzt nur noch im BIOS die SSD als primäres Bootlaufwerk festlegen und alles sollte klappen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2015 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31. Oktober 2015 - 14:10)

%Windir% funktioniert hier auch nur dann, wenn man das gerade laufende Windows eintragen möchte.

In Beitrag 13 war die SSD das gerade laufende Windows...

Ich hätte als nächstes eine DVD-Startreparatur der SSD bei ausgebauter HDD empfohlen.

Gruß, Q 1 :unsure:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2015 - 15:05

Ob die DVD-Startreparatur funktioniert hätte, gute Frage. Da es bei ausgebauter HDD keine Systempartition mehr gibt und Windows eigentlich immer auf seine extra Systempartition besteht, streikt die gerne mal bei so einer Konfiguration.

Auf jeden Fall ist der BCD auf der SSD unbrauchbar:

0xC0000098 = STATUS_FILE_INVALID
The volume for a file has been externally altered such that the opened file is no longer valid.

Am Besten auf der SSD den Ordner BOOT löschen und nochmal komplett neu schreiben lassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 31. Oktober 2015 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31. Oktober 2015 - 15:05)

Am Besten auf der SSD den Ordner BOOT löschen und nochmal komplett neu schreiben lassen.


... Und wie mache ich das?

Männer, ihr habt echt Ahnung - Respekt! Wenns jetzt noch hinhaut, ist für mich schon Weihnachten inkl. Geschenk.

Kai
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2015 - 16:19

Wenn Du Dir versteckte Ordner enzeigen lässt, dann einfach markieren und löschen.

Ansonsten in der Konsole mit Adminrechten:

RD /S /Q "C:\BOOT"

Dann sollte der Ordner weg sein. Anschließen gleich wieder bcdboot ausführen. Dann sollte wieder ein frischer Bootmanager mit frischen BCD geschrieben worden sein.

Laufwerksbuschsatben ggf. wieder anpassen, wenn Du nicht im Windows auf der SSD bist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 31. Oktober 2015 - 18:40

Stand der Dinge ist jetzt (siehe Anlage Diskpart):

a) der Rechner startet nur von (D:), worauf sich Windows (System) befindet;
b) kein Start erfolgt von der SSD (C:), auf die zwar Windows enthält, aber anscheinend nicht erkennt.

Harter Brocken, was läuft schief?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Diskpart 1.PNG

0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2015 - 19:59

Hast aber auch im BIOS die SSD an erste Stelle gesetzt, nachdem Du den Bootmanager auf die SSD geschrieben hast?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 01. November 2015 - 09:35

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31. Oktober 2015 - 19:59)

Hast aber auch im BIOS die SSD an erste Stelle gesetzt, nachdem Du den Bootmanager auf die SSD geschrieben hast?


Hallo DK2000,

ich möchte dir nicht den schönen Sonntag vermiesen, aber es ist der Wurm drin:

1. Zugriff verweigert bei rd /s /q "c:\boot" (Anlage 1)
2. Fehler beim Kopieren der Startdateien (Anlage 2)

Bald hau ich das Teil in die Tonne, meine Frau meckert schon über "so´n scheiss Notebook" (Asus).

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zugriff-1.PNG
  • Angehängtes Bild: Zugriff-2.PNG

Dieser Beitrag wurde von bascon bearbeitet: 01. November 2015 - 09:36

0

#28 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2015 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (bascon: 30. Oktober 2015 - 15:00)

der Start dauert wie gesagt 10-15 Min.

Mich würde mal interessieren, ob sich das gebessert hat. Man könnte dann vorerst die Systempartition beibehalten und das SSD-Windows von dort aus starten, wie es bis Beitrag 13 der Fall war.

Gruß, Q 1
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#29 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 01. November 2015 - 16:35

Der letzte Stand:

WIN 8.1 ist auf beiden vorhanden, auf HDD und SSD. Die SSD wird jetzt als Systempartition angezeigt und die HDD als Startpartition. Wenn jetzt die SSD auch als Startpartition erkannt würde, wäre das Problem gelöst. Aber wie?

Kai

Dieser Beitrag wurde von bascon bearbeitet: 01. November 2015 - 16:36

0

#30 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2015 - 17:38

Einfach mal blind: Führe

bcdboot C:\Windows /l de-de

aus. Du bekommst eine Startauswahl mit zweimal Windows 8.1. An erster Stelle steht die SSD-Installation. Wenn das glattgeht, kannst Du in einem letzten Schritt das HDD-8.1 in msconfig ("Systemkonfiguration"), Reiter "Start" aus dem Startmenü entfernen und mit diskpart die Partition "Win-Clone" auf inaktiv setzen. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0