WinFuture-Forum.de: VIA USB 3 Root Hub meldet einen Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

VIA USB 3 Root Hub meldet einen Fehler


#1 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Oktober 2015 - 17:30

Hallo an alle!

Seit heute zeigt mir meine Datenfestplatte einen Fehler an. Wenn ich auf Systemsteuerung (Geräte und Drucker) gehe, dann hat die SSD Festplatte ein gelbes Ausrufezeichen im einen Dreieck. Unter Problembehandlung sagt mir das System, dass der VIA USB 3 Root Hub nicht gestartet werden kann (Code 10).

Wenn ich die Problembehandlung starte, sucht er nach einem neuen Treiber, meldet dann aber, dass er das Problem nicht lösen konnte.

Bin grad etwas ratlos, denn der Computer läuft sonst ganz reibungslos. Einzig mein Wacom Tablet funktioniert nicht mehr - wobei ich nicht verstehe, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

Hat hier jemand einen Schimmer, worin mein Problem liegen könnte?

Mit herzlichem Dank für Eure Zeit! Sandra.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Oktober 2015 - 17:37

Wenn das Tablet am selben USB Hub hängt und genau dieser Hub ist ausgefallen, dann funktionieren alle daran angeschlossenen Geräte nicht mehr.

Hast Du mal versucht, die USB 3.0 Treiber zu deinstallieren und danach neu zu installieren? Windows 7 bringt ja von Haus aus keinen USB 3.0 Support mit. Gehe davon aus, das es hier ein Problem mit den Treibern gibt und das mit VIA USB 3 der ein VIA USB 3.0 Controller gemeint ist (auf Board o. Karte).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Oktober 2015 - 08:16

Danke für Deine Antwort. Woran erkenne ich die USB 3 Treiber, damit ich sie deinstallieren kann? Unter Programmen konnte ich nichts finden, das auch nur annähernd nach USB 3 klang ....
0

#4 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 28. Oktober 2015 - 10:29

sicher im gerätemanager (siehe bild)

Eingefügtes Bild

hoffe es ist das richtige
0

#5 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Oktober 2015 - 13:59

So, neuer Zwischenbericht. Nachdem ich die Festplatte über das Tool Fehlerüberprüfung repariert habe, ist das Ausrufezeichen weg. Allerdings funktionieren zwei meiner USB Anschlüsse nicht mehr. Lustigerweise funktioniert der USB 3 Anschluss vorne schon - obwohl das der einzige USB 3er Anschluss ist, der ja ursprünglich den Fehler gemeldet hat.

Soll ich jetzt alles USB Software deinstallieren und dann neu installieren? Wenn ja, welche Programme sind das genau? Also wie lade ich die neuen USB Treiber? Das ist mir im Moment grad schleierhaft.... Passiert das alles über den Gerätemanager, wie Snoopi es mir angezeigt hat?

Mit Dank und herzlichem Gruß!
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Oktober 2015 - 14:07

Ja, das ist kompliziert, da ich gerade nicht weiß, wie das installiert wurde. Das komplette USB 3.0 System besteht da aus mehreren Treibern bei Windows 7. Die werden entweder mit einen Setup oder direkt im Gerätemanager über deren *.inf Datei installiert. Letztere zu deinstallieren geht dann nur über den Gerätemanager, aber hier muss man dann genau wissen, was man da anklickt.

Wenn der "VIA USB 3 Root Hub" nicht startet, dürfte der eigentlich auch nicht im Gerätemanager stehen, jedenfalls nicht in dem Zweig. Oder steht er da mit einem gelben Ausrufezeichen. Ist da bei Dir in dem Zweig eine Auffälligkeit zu sehen?

Am Besten wäre es, mal zu ermitteln, welche Hardware da genau verbaut ist und dann mal schauen, ob es dafür ein Treiberpaket für USB 3.0 gibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Oktober 2015 - 14:34

Das gelbe Ausrufezeichen stand unter Systemsteuerung - Geräte und Drucker. Dort unter der SDD Festplatte, die alle Programme enthält.

Verbaut ist Folgendes:

Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
2048MB Gigabyte GeForce GT 730 GDDR5 Aktiv PCIe 2.0 x16 1xDVI/1xHDMI/1xVGA (Retail)
AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz So.AM3+ BOX
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
128GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128M550SSD1)

Aktuell habe ich keine Fehlermeldung, aber zwei USB Ports funktionieren definitv nicht mehr.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Oktober 2015 - 14:45

Wenn ich das richtig sehe, dann sollte das der Treiber sein (verbaut ist ein VIA VL805 chip):


VIA_XHCI_Driver_V4.90A_AP.zip

WHQL Driver for VL800/801 & 805/806 USB 3.0 Host Controller.
Compatible with Windows XP/Vista/7/8 32-bit and 64-bit.


In dem Archive ist auch eine*.exe drin, welche man ausführen kann. Eventuell einfach mal drüber installieren.

Setzt natürlich voraus, dass die Hardware an sich nicht beschädigt wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Oktober 2015 - 15:18

Funktioniert leider nicht. Der Installationsassistent findet keine unterstützte Hardware in meinem System - so zumindest die Fehlermeldung, als ich die .exe ausgeführt habe.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Oktober 2015 - 15:23

Das seltsam. Ist eigentlich der selbe Treiber, den auch Gigabyte anbietet. Hardware defekt?

Eventuell mal mit einer Linux Live DVD/Stick starten und mal testen. Wenn hier die Ports ebenfalls nicht reagieren, dann passt da was mit der Hardware nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Oktober 2015 - 16:54

Der Linux Vorschlag übersteigt meine Fähigkeiten ;-)

Müsste ein Hardarefehler nicht im Gerätemanager angezeigt werden? Da kommt doch immer die Meldung "Gerät funktioniert einwandfrei".....
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Oktober 2015 - 18:12

Defekte Hardware wird nicht zwangsläufig angezeigt. Wenn die Komponente nicht mehr da ist, erscheint sie auch nirgends mehr. Sie muss schon noch irgendwie da sein.

Was Linux angeht, weißt Du wie man bei Deinem Gerät von USB Bootet?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Oktober 2015 - 18:27

Nein, das weiß ich leider nicht. Wie schlimm ist es denn, wenn ein, zwei USB Anschlüsse defekt sind? Kann das Folgeschäden nach sich ziehen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0