Ich habe lange überlegt, ob ich einen i7-5820K nehme oder einen i7-6700K. Habe mich dann aber für den neuen Skylake entschieden. Erstens ist das Board dafür etwas billiger und ich denke, 4 Kerne reichen aus für die nächsten Jahren, und beim spielen werden die 6 Kerne vom Haswell nicht bis kaum genutzt bzw. bringen Vorteile.
Werde bei der Bestellung aber sicher noch suchen müssen, bei welechem Händler welche Version (Box oder Tray) am billigsten und verfügbar ist.
Jetzt mal die Aufstellung:
CPU: Intel® Core i7-6700K
CPU Kühler: Noctua NH-U14S
GPU: ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5]ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5
MB: ASUS Z170 PRO GAMING
RAM: 16GB (4x4GB) CORSAIR Vengeance LPX Black DDR4-2133
Wie ich meine Festplatten aufteile, habe ich bis jetzt noch nicht entschieden. Mein Wunsch wäre es, eine 128er SSD fürs OS und dann 2x 1TB SSD für den Rest. Leider war ich vom Preis für die großen SSDs etwas geschockt und überlege nun doch, eine WD Green (anstatt 2TB SSD) zu nehmen. Vll. aber auch doch wenigstens eine 1TB SSD für meine Spiele und eine 1TB HDD für den Rest. Was ist eure Meinung, was macht mehr Sinn?
Als SSD kommt auf jedenfall, egal welche Größenform, eine (oder mehrere) Samsung 850 Pro 128er, 512er, 1TB, 2TB.
Einen neuen Bildschirm brauche ich auch, da mein alter 24" ASUS schon nicht mehr mit den Hertz und der Helligkeit arbeit, wie ich es will (nach jedem Neustart zu hell und beim spielen springt er gern von 144 auf 60 Hertz runter). Habe mich wieder für einen ASUS entschieden, auch wenn man viel negatives liest. Aber ich werde ihn sicher testen: Asus ROG Swift PG278Q.
Wenn ich den PC jetzt so kaufen würde nur mit SSD's, kratzte ich an den 3000€, wobei der Bildschirm und die SSD's schon die Hälfte des Preises ausmachen, deswegen auch die Überlegeung, vll. doch auf die SSD's zu verzichten.
Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschieden, meinen Tower und mein Netzteil (sollte doch dafür gehn, oder) zu behalten.
Als OS kommt eine Win10 Home x64 SB Edition zum Einsatz.
Für weitere Anregungen, Änderungen und Tipps bin ich offen und sind gern gesehen.
Ja, ich bin ein ASUS Fanboy.

Hilfe
Neues Thema
Antworten