WinFuture-Forum.de: Raid 0 in Selben Rechner aber neues Betriebssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Raid 0 in Selben Rechner aber neues Betriebssystem


#1 Mitglied ist offline   MJA Inc. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Oktober 15
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Oktober 2015 - 16:09

Hallo zusammen.

Ich weiss ich bin neu hier aber ich habe da mal eine Frage. Aber erst einmal zur Vorgeschichte.

Ich habe mir einen Heimserver zusammen gebaut und dort WHS11 installiert gehabt. In diesem Server habe ich zwei identische Festplatten zu einen Softwareraid 0 über Windows zusammen geschlossen. Da ich allerdings für das OS eine billigere Festplatte verwendet habe ist diese nun nach einiger Zeit kaputtgegangen und hat das Betriebssystem mit sich genommen.

Da ich jett allerdings nicht noch einmal WHS11 als Betriebssystem aufspielen will habe ich folgende Fragen.

Kann ich die beiden Raid0 Festplatten in Windows10 übernehmen?
Wenn das geht wie aktiviere ich das Raid nach der installation von Win10?

Fakten die vielleicht einige Fragen eliminieren werden.
Softwareraid unter WHS11 erstellt
Hardware bleibt die selbe bis auf die OS-HD
nein, leider kein Backup vorhanden
Ja, ich hielt das seinerzeits für sinnvoll Raid0 einzurichten da der Heimserver hier im Haus mit 7 Rechnern, 3 Laptops, 4Lanfähigen Fernsehern, 2 lanfähigen MP3player und diverseren Handys und Taletts verbunden ist.
Wegen der Steigerung der Geschwindigkeit eben.
Es wird Win 10 pro werden weil cih ein Buch gefunden habe das eine Anleitung für Win10 als Homeserver beinhaltet. Was ich gerne mal probieren möchte.

So das wäre erst einmal alles. Hoffe das da einige Profis unter euch sind die mir bei meinem Raid-Problem helfen können.

Vielen Dank im Voraus

Greez MJ
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2015 - 16:24

1. Ich rate dir davon ab. Sorry, aber das musste ich loswerden. Raid0 ist so ziemlich das mieseste, was man einem Server antun kann.
2. Anleitung.
3. Schon mal überlegt dir noch eine weitere Festplatte zu gönnen und ein Raid5 zu erstellen? Hätte den Vorteil von Ausfallsicherheit und Performance.
4. Willkommen bei uns im Forum :)

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. Oktober 2015 - 16:24

0

#3 Mitglied ist offline   MJA Inc. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2015 - 16:37

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich wieder was zu lesen.

aber um ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Raid 0 wird es nachdem ich die Daten da runter habe nicht wieder geben. Ich wollte eigentlich gar kein Raid mehr verwenden und ich weiss nicht wirklich ob bei Win 10 raid5 verfügbar ist oder erst wieder bei der Enterprise oder Ultimate Version greifbar ist.

Auf jeden Fall werde ich mal deinen Link da durcharbeiten und sehen ob mir das bei der Reintegration der beiden Raid0 HDs hilft. Vielen Dank erst einma

Greez MJ

[EDIT]
Es sieht so aus als hätte ich meine Anfrage wieder einmal verwirrend geschrieben.
Ich habe bereits aus dem alten Betriebssystem (WHS11) zwei Raid0 Festplatten die ich temporär in Win10 reinitialisieren will. Wenn das geschafft ist werden die daten der Raid-HDs auf eine WD red pro 6TB überspielt und dann der Raid0 aufglöst.
In dem Link den du hinterlegt hattest zeigt man wie man zwei non-raid Festplatten verbindet. Die beiden die ich habe sind aber schon aus dem alten OS als raid geschaltet gewesen. Wie schalte ich diese dann unter win10 wieder zusammen ohne wenn möglich die Daten zu verlieren?

Gibt es dafür eine Lösung?

Noch einmal Danke im Voraus

Greez MJ
[/EDIT]

Dieser Beitrag wurde von MJA Inc. bearbeitet: 25. Oktober 2015 - 16:57

0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. Oktober 2015 - 16:53

Auf welche Art hattest du das RAID angelegt? Übers RAID-BIOS des Festplattencontrrollers oder in Windows über die dynamischen Datenträger?

RAID5 würde ich nur über einen RAID-Controller bauen, nicht in Software. Hier gewinnst du kaum was, weil hier die CPU die ganze Zeit mit dem Berechnen der Paritäten zu tun hat, anstatt sinnvollere Dinge zu tun.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   MJA Inc. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2015 - 16:58

Der Raid wurde in Windows angelegt.

Greez MJ
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Oktober 2015 - 17:03

Also das Software RAID von Windows mit dynamischen Platten und so.

Dann könnte das u.U. klappen. Aber eine Garantie gibt es dafür nicht, zumal RAID 0 im eigentlichen Sinne auch gar kein RAID ist, sondern nur ein Stripe Set ist.

Da ich das selten benutze, weiß ich gerade auch nicht, ob Windows 10 Pro das überhaupt unterstützt. Muss ich auch erst einmal nachschlagen.

---

OK. Windows 10 Pro scheint das zu unterstützen. Aber selber getestet habe ich das noch nie mit Windows 10 und weiß von daher auch nicht, ob man da einfach so ein Stripesetvolume (RAID0) vom WHS11 einhängen kann. Theoretisch müsste es gehen. Aber garantieren kann ich es nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   MJA Inc. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2015 - 17:32

Ich denke einmal das Win10 das haben sollte. Ich habe im Netz von diversen Updates von Win7 auf Win10 Gelsen welche den Raid dann gleich mit übernommen hatten und alles schön war. Das es sich bei mir allerdings nicht um ein Update sondern um eine Neuinstallation handelt, dachte ich mir ich frage einfach erst einmal nach nachdem meine Googlesuche eine grosse Dicke Null ergeben hatte. Leider hatte ch nirgends was gefunden wie man windowsbasierende Raids wieder reinitialisiert.

Greez MJ

LOL: Wennn ich eine Garantie will kauf ich ein Auto.^^

Und wie sollte das jetzt von statten gehen? Neue Windows festplatte und die beiden Raidfestplatten einbauen und dann Win10 installieren und dann macht sich das von alleine? Oder, muss ich da noch was einstellen?

Greez MJ
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Oktober 2015 - 17:36

Also auf jeden Fall die Reihenfolge der Platten nicht vertauschen. Das musst Du Dir unbedingt merken, wie die angeschlossen waren.

Ansonsten, wenn es alles kompatibel ist, dann neue Platte für Windows 10 einbauen, Windows 10 installieren und dann ggf. in der Datenträgerverwaltung das VolumenSet wieder reinhängen. Weiß jetzt nicht, ob das automatisch geschieht. Ab und zu bleiben solche Platten Offline und man muss sie manuell aktivieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   MJA Inc. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2015 - 17:48

Na das ist doch einmal eine Antwort mit der ich Leben kann. Vertauschen geht nicht da Kabel und Festplatte mit labels markiert sind welche wo hingehören und welche kabel an was kommt. So weit war ich schon als ich den Homerechner zusammengebastelt hatte mich da vorher drüber etwas zu informiert.

Wie es aussieht war allerdings meine Informationswut nicht ausreichend.

Ich werde das jetzt einmal in Angriff nehmen und hoffe das alles glatt gehen wird. Wenn du eine oder zwei Minuten findest kannst du ja mal den einen oder anderen Daumen für meinen Homeserver drücken.

Ich werde dann mal noch zum besten geben ob es geklappt hat oder nicht. Vielleicht brauche ich ja auch noch die eine oder andere Info zum Aktivieren der HDs. Eines sei auf jeden Fall gesagt. Das Thema Raid ist vom Tisch. Ob Hardware oder Software ist eigentlich egal. Irgendwie hat alles seine Haken.

Okay dann. Bis die Tage.

Greez MJ
0

#10 Mitglied ist offline   MJA Inc. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2015 - 19:08

Also zum Anfang vielen Dank noch einmal. Ich hab das dann mal so mit der Win10 installation gemacht wie es vorgeschlagen wurde und anschliessend die Festplatten nacheinander eingebaut und dann erneut gestartet.

Alles bestens. Die daten sind wieder da. Hab sie auch gleich auf die neue NAS-Platte geschoben und dann den Raid aufgelöst. Selbiges mit dem SW-Raid1. Der war aber nicht so wichtig deshalb habe ich euch damit nicht belästigt.

So. leider hat die Sache noch einen kleinen schönheitsfehler. Muss jetzt los ein neues Mainboard kaufen. Ich kann bei meinem ums verrecken keine Win10 Treiber finden. Naja ich werde noch mal buddeln gehen. Wenn nicht ist es eben so.

Vielen Dank noch mal und weiter so mit der guten Arbeit.

Greez MJ
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Oktober 2015 - 22:02

Keine Treiber für das Board? So ausgefallen?

Aber schön, das es wenigstens mit Deinen Daten hingehauen hat. Wenigstens etwas.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   MJA Inc. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2015 - 23:00

Naja ausgefallen dachte ich eigentlich nicht. Ist ein Asus M5A78L-M LX. Es gibt von dem Board eine V2.0. Die Treiber werde ich einmal laden und sehen ob die für mein Rev 1.0 Board funktionieren. Bei meinem Board hören die Treiber bei Win8.1 auf.

Werde ich einmal ausprobieren. Vielleicht gehen ja auch die Win8.1 Treiber. Leider weiss ich nicht wie die kampatibiliät bei den Treibern ist. Und wenn es am Ende ein neues Board sein soll ist es eben so. Kann man dann auch nicht ändern.

Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal

Greez MJ
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Oktober 2015 - 23:06

Musst mal direkt bei AMD vorbei schauen.

Da sollte es Treiber für AMD 760G (780L)/SB710 und Windows 10 geben. So ausgefallen ist das wirklich nicht.

Wenn ASUS keine Treiber mehr anbietet, dann einfach mal bei den einzelnen Hardwarehersteller vorbei schauen und sich selber die Treiber zusammen suchen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   MJA Inc. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2015 - 22:43

Sry für meine späte Antwort. Bin leider innerhalb der Woche sehr gebunden.

Ich werde am WE mal schauen ob ich die passenden Treiber zusammen bekomme.

Vielen Dank abermals

Greez MJ
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0