WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Kodi - ir Remote - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 - Kodi - ir Remote Anpassung Fernbedienung


#1 Mitglied ist offline   rogim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2015 - 11:05

Hallo,
ich habe mir einen neuen HTPC mit Windows 10 und Kodi (ehemals XBMC) aufgebaut, den ich mit einer Fernbedienung steuern möchte.
Ein anlernbarer interner IR-Receiver funktionierte nicht so wie er eigentlich sollte.
Daraufhin habe ich einen noch vorhandenen IR-Empfänger mit einer dazugehörenden Fernbedienung von HDPlex eingebaut, der weitestgehend ohne weitere Software (die es wohl auch nicht mehr dazu gibt) funktioniert.
Jetzt möchte ich noch weitere Tasten aktivieren oder belegen.

Erstens war ich überrascht, dass er überhaupt klappt.

Zweitens wie und wo ändere ich was, damit die Erweiterungen funktionieren.

Mehr als vielen Dank für eure Hilfe.

VG

Dieser Beitrag wurde von rogim bearbeitet: 22. Oktober 2015 - 11:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2015 - 11:21

Ist das eine MCE Kompatible Fernbedienung?

Für Kodi gibt es ja da so ein Addon, über welches man Tasten festlegen kann. Allerdings funktioniert das bei mit und dem Intel NUC auch nicht so wirklich.

Es geht aber, wenn man die Scancodes der FB sich anzeigen lässt und dann entsprechend die Keymap in Kodi anpasst. Ist aber alles nicht so einfach.

Ausgangspunkt wäre hier: http://kodi.wiki/view/Remote_controls

Aber so ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen, wie man da genau eine bestimmte Funktion einer Taste auf der FB (In meinem Fall eine Logitech Harmony Touch) zuordnet. Das meiste geht zwar jetzt, aber ein paar Kleinigkeiten fehlen da noch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   rogim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2015 - 11:28

Danke Dir.
Werde ich mich mal durchwühlen.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2015 - 11:50

Hier habe ich auch noch einen Thread: http://forum.kodi.tv....php?tid=220677

Den hatte ich auch als Basis für meine FB verwendet. Lässt sich prinzipiell auf jede FB anwenden.

Ist halt das erste mal etwas kompliziert. Aber wenn man erst einmal durch das Prinzip durchgestiegen ist, weiß man ziemlich schnell, was man da wo in die keyboard.xml eintragen muss, damit das so funktioniert, wie man es haben möchte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0