WinFuture-Forum.de: WindowsImageBackup? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

WindowsImageBackup?


#1 Mitglied ist offline   bramburi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 08. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2015 - 14:50

Hallo

Ich würde gerne ein ImageBackup einspielen um den Rechner auf den Zustand vor dem 16.Okt. zurück zu setzen.

Am 13.10. erstellte ich manuell eine DatenSicherung inkl. Systemabbild auf eine externe Festplatte.
Am 20.10. erfolgte eine automatische Sicherung die allerdings lt. Systemsteurung abgebrochen wurde.

Das Ergebnis sind Sicherungsdateien mit unterschiedlichem Datum. Der File/Ordner mit dem Computernamen hat das spätere Datum.
siehe bitte Anhang.

Kann damit der Zustand vor dem 16. erreicht werden?


Heute habe ich die 3 Files/Directories auf einen anderen Datenträger(C.)kopiert.
Die Größe der jeweiligen Daten entpuppten sich dabei merkwürdigerweise als different.

Während die Größe der 3 im Original insgesamt gerade mal 544 Bytes erreicht, hat die Kopie an die 42,7 Gigabyte.
Davon der File Rusalka 3.17 GB, der Ordner WindowsImageBackup 39.5 GB und für MediaID.bin sind es nocheinmal 42.7 GB.
(Eigentlich die Summe der beiden anderen)

Und in der Systemsteuerung ist die Größe der Sicherung mit 49,92GB angegeben.

Wie kann man damit ein ImageBackup einspielen? Ich meine damit: welche der Objekte sind dafür notwendig?
Für einen DVD Systemreparaturdatenträger wären sie ja möglicherweise insgesamt zu groß.

Kann gegebenenfalls auch von der externen Festplatte - BIOSumstellung vorausgesetzt - das ImageBackup problemlos starten, wenn dort noch andere Ordner beinhaltet sind?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ImageBackup.PNG

Nicht wie die Welt ist, ist das Mysterium. Sondern dass sie ist!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2015 - 15:03

Solange die Sicherung vom 13.10. in takt ist, sollte das gehen.

Allerdings, sie sollte sich noch an dem Ort befinden, wo sie erstellt wurde und keine Dateien/Verzeichnisse innerhalb der Struktur dürfen sich verändert habe. Auf Umkopieren und so reagiert das Image Backup teilweise komisch, weswegen ich das nicht wirklich mag.

Wenn sich das Backup auf einer externen Platte befindet (USB), reicht es eigentlich aus, von der Windows DVD die Reparaturoptionen zu starten. Hier gibt es dann auch den Punkt, wo man das Image zurück spielen kann. Setz aber halt vorraus, das alles noch so vorhanden ist, wie es angelegt wurde.

Ansonsten, sofern noch die *.vhd der Startpartition vorhanden ist, kann man die zur Not auch manuell über ein paar Ecken zurückspielen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   bramburi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 08. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2015 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Oktober 2015 - 15:03)

Solange die Sicherung vom 13.10. in takt ist, sollte das gehen.


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Oktober 2015 - 15:03)

Setz aber halt vorraus, das alles noch so vorhanden ist, wie es angelegt wurde.


DAs ist eben IMHO nicht so sicher, da über den File vom 13. - vielleicht auch nur teilweise - eine spätere Version des System drübergespielt wurde.

Eigentlich wollte ich bei meinen paar Wochen alten HP-Desktop damit die Partitionen von erweitert/logisch auf primär zurückwandeln,
die ich unabsichtlich veränderte als ich eine 5. einfügte.
Auch durch löschen dieser änderte sich dann leider nichts mehr daran.

Lässt sich so eine Rückumwandlung vielleicht mit einem 'In Place Upgrade'

"In Place Upgrade"

oder mit einem Upgrade auf Win8.1 durchführen?
Nicht wie die Welt ist, ist das Mysterium. Sondern dass sie ist!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2015 - 10:45

Achso, darum geht es noch.

Ne, das 'Umwandeln' geht nicht so einfach, zum. nicht ohne Datenverlust. Die Platte muss dabei komplett leer sein, erst dann lässt die sich wieder von 'Dynamisch' in 'Basis' umwandeln. Es würde alles verloren gehen, was jetzt drauf ist. Gibt zwar Tools, die meinen, das geht, aber auch hier kann es zu Datenverlust kommen.

Aber letztendlich, wenn Du jetzt keine Probleme damit hast und alles so läuft wie es soll, kannst Du auch bei Dynamisch 'bleiben'. Ist ja nur ein anderes Partitionierungsschema.

Bin mir da im Moment aber auch nicht sicher, ob man das überhaupt so ohne weiteres zurückspielen kann, also ob man ein WindowsImageBackup, welches von einer Basis Platte mit MBR Schema überhaupt auf eine Dynamische Platte zurückspielen kann. Das habe ich so noch nie probiert.

Eventuell geh es ja, wenn Du das HP eigene Recovery nutzt und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Das käme ja quasi einer Neuinstallation gleich. Schwer zu sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   bramburi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 08. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2015 - 08:20

Ich bekomm demnächst von HP ne Recovery-Disk.
(F11 dafür, ist wegen des Partition-Change auch deaktiviert)

Wenn dann das Upgrade keine Erfolge zeigt kann ich immer noch neu installieren.
Hab bis jetzt ja nur wenige Programme drauf.
Und die Recovery-Partition kann ich dann auch löschen bzw. für anderes nutzen.

Jedenfalls danke für die Tipps. :)

Dieser Beitrag wurde von bramburi bearbeitet: 23. Oktober 2015 - 08:21

Nicht wie die Welt ist, ist das Mysterium. Sondern dass sie ist!
0

#6 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2015 - 18:39

[quote name='bramburi' timestamp='1445435403' post='1946251']
Hallo

Ich würde gerne ein ImageBackup einspielen um den Rechner auf den Zustand vor dem 16.Okt. zurück zu setzen.

Am 13.10. erstellte ich manuell eine DatenSicherung inkl. Systemabbild auf eine externe Festplatte.
Am 20.10. erfolgte eine automatische Sicherung die allerdings lt. Systemsteurung abgebrochen wurde.

Das Ergebnis sind Sicherungsdateien mit unterschiedlichem Datum. Der File/Ordner mit dem Computernamen hat das spätere Datum.
siehe bitte Anhang.

Kann damit der Zustand vor dem 16. erreicht werden?


Wenn die Sicherung vom 20.10 auf der gleichen Extern Festplatte gemacht wurde ? dann wird die Sicherung vom 13.10 überschrieben, denke wenn man diese Sicherung abbricht das es dann zu Problemen kommen kann also Probiert hab ich dies noch nicht.

Nur eins Weiß ich das es Probleme beim Wiederherstellen mit dem Systemabbild von Win7 gibt wenn man z.b. 2 Sicherungen von 2 Unterschiedlichen PCs auf einer Extern Festplatte macht und wenn die Festplatte wegen eines Defektes Ausgetauscht wird,das diese Sicherung von dem Systemabbild des Win7 leider nicht mehr angezeigt wird um Sie Wiederzugerstellen,wo Sie noch auf der Extern Festplatte vorhanden ist.

:angry: Das sind so meine Erfahrungen mit dem Win7 Systembild Sicherung :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0