WinFuture-Forum.de: HP Scanjet 5490 c unter Win 10 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

HP Scanjet 5490 c unter Win 10 ?


#1 Mitglied ist offline   Stylie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2015 - 12:57

Hallo Zusammwn,

Ich bin Neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Habe oben genannten Scanner und möchte diesen unter Win 10 betreiben, habe ich irgendeine Chance ?

Danke schonmal für Eure Hilfe....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 17. Oktober 2015 - 14:54

Hallo,

habe mal kurz geschaut, es gibt bei HP Treiber nur bis Win XP. Es ist denkbar, dass der Scanner auch unter einem neueren Windows-Betriebssystem läuft, aber nur in der 32-Bit Variante, für ein 64-Bit System gibt es keine Treiber. Ich habe selber einen Canoscan 3000, der ungefähr auch das Alter Deines Scanners hat, der läuft mit XP-Treiber unter Vista, Win 7, Win 8/8.1 und 10 jeweils in der 32-Bit Variante. Nun kann man zwar nicht von Canon auf HP schließen, aber es könnte ähnlich sein. Ohne es auszuprobieren, kann man da keine endgültige Aussage machen, nur wenn es ein 64-Bit Windows sein muss, dann kann man das gleich vergessen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 17. Oktober 2015 - 20:10

0

#3 Mitglied ist offline   clik!84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 28. September 11
  • Reputation: 7

geschrieben 17. Oktober 2015 - 17:59

der XP treiber müsste perfekt tun.
0

#4 Mitglied ist offline   Stylie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2015 - 13:40

Habe eben mal nachgeschaut. Ich nutze Windows 10 mit 64 bit.
Kann also vergessen das Gerät damit zu betreiben ?!
0

#5 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Oktober 2015 - 14:28

Zitat

Kann also vergessen das Gerät damit zu betreiben ?!
Jap, da wird ein neuer Scanner fällig, der 64bit Treiber mitbringt. Oder Du bastelst Dir noch ein virtuelles Windows mit 32bit.
0

#6 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 18. Oktober 2015 - 14:46

Hallo,

der Scanner hat sicher einst richtig Geld gekostet, von daher ist es schade, wenn dieser nun nutzlos ist.
Ob eine der folgenden Möglichkeiten in Frage kommt, kann ich jetzt nicht beurteilen, ich stelle sie mal vor.
Alle erfordern aber Computerfrickelei,z.B. Änderungen im Bios, würden oder könnten aber einen Weiterberieb des Scanners ermöglichen. Fest steht, das Gerät funktioniert auf jeden Fall mit Win XP, wenn
also noch ein Win XP-Key zur Verfügung steht, könnte Win XP parallel zu Win 10 64-Bit installiert werden.
Das ist aber nicht so einfach, wie es sich anhört, gehe da aber jetzt nicht weiter darauf ein. Dieses Win XP muss ja nicht verwendet werden, um ins Internet zu gehen, weil es keine Updates für XP mehr gibt.
Die andere Variante wäre ein 32-bit Win 10 parallel zu win 10 64-bit, um auszuprobieren, ob der Scanner überhaupt mit Win 10 32-bit läuft, falls ja, kann man sich überlegen, ob man generell auf win 10 32-bit
umsteigt, der Key für das 64-Bit-system wäre auch für die 32-bit Variante gültig.
Die allereinfachste Variante wäre ein gebrauchtes Notebook, was man vielleicht noch besitzt oder kauft, mit Win XP drauf, was nur zum Einsatz kommt, wenn der Scanner benötigt wird.
0

#7 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 19. Oktober 2015 - 09:36

Es ist doch kein großes Problem von einer HDD ein kleines Stück in eine eigene kleine Partition abzuteilen und dort XP zu installieren. (Oder vielleicht liegt noch irgendwo eine ältere, kleinere Harddisk im Schubkasten rum, die man für diesen Zweck noch gut nutzen kann.)
Dann entweder einen Dualboot Manager erstellen oder (wenn der Scanner nur sehr selten mal benötigt wird) beim Starten des PC die Bootreihenfolge im BIOS ändern.
Aber ansonsten ist ja heutzutage solch ein Scanner kein hoher Kostenaufwand mehr, wenns nicht gerade ein Profigerät sein soll.

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 19. Oktober 2015 - 09:36

Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0