WinFuture-Forum.de: "Erweiterte Datenfreigabe" unter Windows 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

"Erweiterte Datenfreigabe" unter Windows 10 Was bedeutet das konkret?


#1 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2015 - 00:09

In den ganzen Diskussionen über Pro und Contra zu Windows 10 taucht auch immer mal wieder die "erweiterte Datenfreigabe" auf. Könnte mir mal mal jemand konkret erläutern, was es damit auf sich hat? Aus älteren Windowsversionen kenne ich nur die "erweiterte Dateifreigabe" und kann damit auch umgehen. Was die oft zitierte "erweiterte Datenfreigabe" unter Windows 10 eigentlich macht und bewirkt, kann ich leider nirgendwo im www. finden. Außer, dass sie eine ganz schlimme Sache sein soll.
Es mag sein, dass ich einfach nur nicht richtig suche, also helft mir da bitte mal etwas auf die Sprünge.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2015 - 01:18

Damit ist die "Spionage" gemeint.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Oktober 2015 - 10:06

Dieser Begriff "Erweiterte Datenfreigabe" ist nur ein erfundener Begriff, welcher von User Kruemelmonster_123 gerne verwendet wird, um die neuen Datenschutzbestimmungen von Windows 10 zu umschreiben.

Einfach mal nach "Datenschutz" und "Windows 10" suchen, dann findet man genug zu dem Thema und kann sich selbst eine Meinung dazu bilden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2015 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. Oktober 2015 - 10:06)

Dieser Begriff "Erweiterte Datenfreigabe" ist nur ein erfundener Begriff, welcher von User Kruemelmonster_123 gerne verwendet wird, um die neuen Datenschutzbestimmungen von Windows 10 zu umschreiben.


Ist aber keine Erfindung von mir, es stellt es nur richtig dar.

Wenn eine Software, egal welche, über die Kommunikationswege mehr Daten zieht, auch private Daten, nennt man das eigentlich Spionage. Wenn aber der User zustimmt, weil er die Datenschutzerklärung nicht liest, oder auch nicht versteht, oder, oder oder ..... was ist es dann ??

Eben "Erweiterte Datenfreigabe" und, es beschreibt es schon richtig.
0

#5 Mitglied ist offline   Eulenspiegel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 06. September 15
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2015 - 12:36

Danke für die Aufklärung, du meinst damit also die Voreinstellungen zur Datenübermittlung aus einer Express-Installation von Windows 10. Warum nennst das dann nicht einfach "Voreinstellungen zur Datenübermittlung", sondern verklausulierst es zur "Erweiterte Datenfreigabe"?

Dass diese Voreinstellungen eigentlich genau das Gegenteil von "Datenschutz" sind, ist mir schon klar, aber andererseits macht Microsoft in den Datenschutzbestimmungen selbst keinen Hehl daraus, welche Daten wofür gesammelt werden und vieles davon lässt sich problemlos abschalten. Und einiges davon wird schon automatisch durch die Verwendung eines lokalen Benutzerkontos gegenstandslos.

Gruß
Till
0

#6 _Kruemelmonster_123_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2015 - 08:54

Beitrag anzeigenZitat (Eulenspiegel: 17. Oktober 2015 - 12:36)

Danke für die Aufklärung, du meinst damit also die Voreinstellungen zur Datenübermittlung aus einer Express-Installation von Windows 10.


Nein, ich meine damit das Saugen von Daten der Softwareanbieter, hier MS und das ganz ungeniert und dann diese Anbieter dann noch den Nutzern den schwarzen Peter zu schieben.

Beitrag anzeigenZitat (Eulenspiegel: 17. Oktober 2015 - 12:36)

Dass diese Voreinstellungen eigentlich genau das Gegenteil von "Datenschutz" sind, ist mir schon klar, aber andererseits macht Microsoft in den Datenschutzbestimmungen selbst keinen Hehl daraus, welche Daten wofür gesammelt werden und vieles davon lässt sich problemlos abschalten. Und einiges davon wird schon automatisch durch die Verwendung eines lokalen Benutzerkontos gegenstandslos.


Und das glaubst du auch noch? Wenn ein Anbieter Daten saugen will, wird er es tun und dich nicht danach fragen, sie tun es einfach.
MS macht es einfach und gibt dir Schalter damit du glaubst, du könntest was ändern. Nochmals, wenn die saugen wollen und auch müssen (Amerika!) werden sie dich nicht fragen.

Was nur bemerkenswert ist, es wird doch anscheinend mittlerweile akzeptiert, die Aufgabe des privaten Datenschutzes für die Wirtschaft, bzw. das schon mittendrin gar nicht mehr geschnallt.

Daher "Erweiterte Datenfreigabe" ist schon Sarkasmus, zum schnelleren bemerken. "Erweiterte Dateifreigabe" sagt jedem nämlich was. Man gibt eine Datei frei! Bei "Erweiterte Datenfreigabe" sind es alle Daten und das noch freiwillig und das wegen "geiler neuer Software". Das hat schon was, das ist echt nicht mehr zu toppen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0