WinFuture-Forum.de: Externer Monitor am Laptop wird nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Externer Monitor am Laptop wird nicht erkannt Treiberproblem


#1 Mitglied ist offline   Robby2202 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2015 - 19:02

Hallo zusammen,

ich möchte am Laptop einen externen Monitor anschließen. Leider wird dieser nicht erkannt. Nach Suche im Netz war die Lösung, den aktuellen Treiber zu installieren, was auch klappte - bis zum nächsten Neustart. Im Gerätemanager wird der zweite Monitor nicht angezeigt. Wenn ich jetzt den Treiber der Grafikkarte deaktiviere und wieder aktiviere läuft der externe Monitor und wird auch im Gerätemanager angezeigt - Bis zum nächsten Neustart. Angeschlossen ist der Monitor mit einem Mini-Hdmi - Hdmi-Kabel. Das Kabel habe ich schon getauscht und einen Hdmi-Dvi-Adapter dazwischen gehängt. Ohne Erfolg.

Anbei die Daten:
Medion Akoya P2214T
Acer G226HQL
Windows 8.1 64 bit
Treiber: Inter HD Graphics 10.18.10.4276

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen; es ist der Rechner meiner Mutter und ich habe gesagt, ein externer Monitor wäre kein Problem. Da habe ich den Mund wohl zu voll genommen :imao:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 17. Oktober 2015 - 13:12

Hallo,

HDMI ist ein Standard mit dem Bild und Ton verschlüsselt an ein HDMI-fähiges Gerät, also Monitor oder Fernseher übertragen wird. Dieses Gerät entschlüsselt das Bild-und Tonsignal und gibt es an Bildschirm und Lautsprecher oder ggf. Kopfhörer weiter. Achtung, der Acer-Monitor G226HQL besitzt keine eigenen Lautsprecher, aber einen Kopfhöreranschluss, was hier möglicherweise das Problem ist. Vermutlich wird nun bei jedem Neustart wieder auf das Notebook-Display umgeschaltet, denn das Notebook kann ja Ton ausgeben, der Acer ohne Kopfhörer aber nicht, und Ton ist nun mal in vielen Fällen (Videos,etc.) erforderlich. In der Systemsteuerung Intel HD-Grafik anklicken und unter Display gibt es ein Auswahlfeld, wo zwischen integrierten Display (also des Notebooks) und Digitalen Fernsehen bei angeschlossenem HDMI-Gerät ausgewählt werden kann. Hinter Digitales Fernsehen steht dann der Name des Monitors im Auswahlfeld. Wenn man nun auf digitales Fernsehen umschaltet, behält er hoffentlich diese Einstellung bei, solange der Monitor über HDMI angeschlossen bleibt. Die Tonausgabe über das Notebook ist in diesem Fall aber wohl deaktiviert. Wird die Einstellung digitales Fernsehen nicht beibehalten, muss man diese nach Neustart immer wieder vornehmen, was natürlich ziemlich nervig wäre oder Kopfhörer an den Monitor anschließen. Da das Notebook keinen VGA-oder DVI-Bildausgang besitzt, bleibt nur die Verwendung des Mini-HDMI Ausgangs, Adapter bringen da nichts. Der Monitorname wird bei erkanntem Tonausgang auch in der Taskleiste angezeigt, wenn man mit dem Cursor auf das Lautsprechersymbol zeigt und die Umschaltung auf diesen Monitor erfolgt automatisch und wird beibehalten, solange dieser über HDMI angeschlossen bleibt.
0

#3 Mitglied ist offline   Robby2202 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2015 - 01:01

Hallo Liftboy,

danke für deine ausführliche Antwort. In Intel HD-Grafik bekomme ich den externen Monitor (digitales Fernsehen) nur angezeigt, wenn ich wie beschrieben den Treiber der Grafikkarte kurz deaktiviere. Wie von dir beschrieben habe ich diesen ausgewählt, doch nach einem Neustart wird wieder nur das integrierte Display angeboten und der externe Monitor wird nicht erkannt.
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 18. Oktober 2015 - 12:00

Hallo,

ich denke nach wie vor, dass die fehlende Tonausgabe das Problem ist. Man darf in diesem Fall nicht davon ausgehen, dass Ton nicht unbedingt benötigt wird, etwa bei Office-Programmen. Auf Tonausgabe kann nur verzichtet werden, wenn ein reines Bildsignal über VGA oder DVI an den Monitor gesendet wird, aber diese Bildausgänge fehlen am Medion-Notebook. Intel bezeichnet den Ausgang nicht umsonst als digitales Fernsehen- dazu gehören nun mal Bild und Ton, was nicht bedeutet, dieser Ausgang diene nur zur Wiedergabe von Fernsehprogrammen. Ursprünglich wurde der HDMI-Standard entwickelt, um kopiergeschützte Bluray-Discs wiederzugeben. Damit der Kopierschutz nicht einfach umgangen werden kann, erfolgt die Übertragung verschlüsselt. HDMI macht also nur Sinn, wenn es auch eine Tonausgabe gibt, also Lautsprecher, die bei diesem Monitor-Modell fehlen. Ohne Tonausgabe wird der HDMI-Ausgang abgeschaltet, und damit bekommt der Monitor auch kein Bildsignal mehr, und das ist genau der Zustand, den Du beschrieben hast. Im Geräte-Manager erscheint der Monitor nicht deswegen nicht mehr, weil er nicht erkannt wird, sondern weil beim Neustart die fehlende Tonausgabe erkannt und darauf der HDMI-Ausgang abgeschaltet wird. Die Grafik bleibt aktiviert, mit dem Grafiktreiber ist alles ok, sonst würde es auch beim Notebook Bildprobleme geben. Der Monitor wird auch nicht deaktiviert, sonst müsste man diesen im Gerätemanger jedesmal wieder aktivieren, das geschieht automatisch mit dem Trick der kuzzeitigen Deaktivierung der Grafikkarte. Du wirst also um die Anschaffung von Lautsprechern nicht herumkommen, wenn ein externer HDMI-Monitor funktionieren soll. Das kann ein Kopfhörer sein, zur Not für ein paar Euro, externe aktive (keine passiven!) Lautsprecher, welche an die Kopfhörerbuchse des Monitors angeschlossen werden oder ein HDMI-Monitor mit internen Lautsprechen, wobei die Lautstärke auf 0 gestellt werden kann, wenn der Ton stört oder nicht benötigt wird. Vielleicht kannst Du Dir Kopfhörer borgen, um das erstmal auszuprobieren. Wenn der Monitor neu gekauft wurde, kann dieser vielleicht noch gegen ein Modell mit internen Lautsprechern getauscht werden, was die einfachste Lösung ohne zusätzliches Kabelgedöns wäre.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 18. Oktober 2015 - 12:14

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2015 - 12:58

Glaube da nicht, dass es am fehlenden Audio am Monitor liegt. Audio ist nach wie vor ein optionales Feature bei HDMI. Es wird zwar meistens verwendet, da es bequem ist, aber zwingend vorgeschrieben ist es nicht. Die Bildübertragung ohne Audio sollte daher problemlos funktionieren.

Vermute da eher, dass da etwas mit dem Treiber nicht ganz hinhaut. Intel und seine GPU Treiber ist da teilweise so ein Fall für sich. Musste da bei meinem MediaCenter PC auch einen älteren Treiber verwenden, da sich der neue Treiber geweigert hatte, den TV über HDMI permanent zu speichern, warum auch immer. Der ältere Treiber hatte damit keine Probleme.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Robby2202 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2015 - 13:11

Hallo Liftboy,

leider liegt es nicht am Ton. Obwohl im Handbuch des Monitors ein Anschluss für Lautsprecher beschrieben ist, gibt es diesen in Wirklichkeit jedoch nicht, wohl eine Sparmaßnahme. Aber auch das anschließen eines anderen Monitors (mit Lautsprechern) oder ein Anschluss eines Kopfhörers am Laptop bringt das bereits bekannte Ergebnis.
0

#7 Mitglied ist offline   Robby2202 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2015 - 18:59

Da ich weder mit alten noch mit neuen Treibern Glück hatte, ein Update auf Windows 10 auch keinen Erfolg brachte habe ich einfach eine externe Grafikkarte angeschlossen. Nicht elegant aber effektiv :8):

Von meiner Seite ist das Thema erledigt. Ich danke allen, die sich mit mir Gedanken gemacht haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0