WinFuture-Forum.de: Wie oft kann man Windows Server 2012 R2 Aktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Wie oft kann man Windows Server 2012 R2 Aktivieren?


#1 Mitglied ist offline   Wuselchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2015 - 16:54

Hallo alle zusammen

Wie oft kann man Windows Server R2 Online Aktivieren? Also dieses würde mich brennend Interessieren. Wäre für jede Antwort Dankbar.

Viele Grüße von Wuselchen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Oktober 2015 - 17:28

Das ist abhängig vom Lizenzmodell. Mir ist allerdings bisher noch kein Fall untergekommen, wo die Onlineaktivierung wegen "zu oft aktiviert" fehlgeschlagen wäre... und selbst wenn ist da ja noch die telefonische Aktivierung. Wäre ja auch noch schöner. <_<

Natürlich gilt für den Server noch stärker als für den Client, daß die Online-Aktivierung nicht besonders viel aussagt und schon gar nicht, wenn da wer zwecks Lizenzprüfung vor der Türe steht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Wuselchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2015 - 19:15

Hallo RalphS

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe jetzt zu Hause auch ein Microserver mit Windows Server 2012 R2.
Muss eventuell alles noch mal Installieren und Konfigurieren wegen der Ereignis ID 1281. Die Serverordner befinden sich alle auf einen Drive wegen Raid 1+0. Nun bekomme ich andauernd die Fehlermeldung 1281. Abschalten kann man dieses bestimmt auch nicht? Oder?

Viele Grüße von Wuselchen

Dieser Beitrag wurde von Wuselchen bearbeitet: 16. Oktober 2015 - 19:16

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2015 - 19:19

Was steht denn genau in der Ereignisanzeige dazu?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Wuselchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2015 - 20:43

Hallo alle zusammen

Hab mal ein Bild gemacht.
Normalerweise haben Datenordner auch nichts auf der Systemfestplatte zu suchen, nur macht sich dieses schlecht bei Raid 10 und 4 Platten.
Vielleicht kann man ja die Überprüfung irgendwo abschalten.
Die Fehlermeldung ist ein wenig klein geraten. Sorry.

Viele Grüße von Wuselchen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fehler.PNG

0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Oktober 2015 - 21:21

Da hat Windows schon recht. Datenhaltung und Systemfestplatte gehören nicht zusammen.

Wenn ich mich nicht irre lässt der sich durch mit Partitionen austricksen.
=> C: verkleinern, zweite Partition einrichten, die Shares darauf verschieben.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 16. Oktober 2015 - 21:22

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Wuselchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2015 - 22:24

Hallo alle zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde morgen den Server auf zwei mal Raid 1 Konfigurieren und Installieren. Dann ist Ruhe mit den Fehlermeldungen. :rolleyes: Zumindest diese Fehlermeldungen.

Viele Grüße von Wuselchen
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Oktober 2015 - 05:47

Essentials 2012? :unsure:

- In jedem Fall gehört das immer noch getrennt. Gut, ich geh jetzt mal davon aus, daß das jetzt so bleiben soll und auch wird - das ist okay. Besser wäre es aber gewesen, ein System Volume zu haben (wie das zusammengesetzt ist, ist dabei erstmal egal) und *zusätzlich* ein oder mehrere Datenvolumes (bei Dir dann in Form des RAID1+0).

Kurz, mindestens ein Datenträger fürs OS müßte "eigentlich" noch dazukommen. Denn dann kannst Du re: RAID-Konfiguration verschiedene Strategien fahren (sagen wir, RAID0 plus regelmäßiges Backup fürs System und RAID1+0 für die Daten, oder RAID1 fürs System und RAID5 für die Daten oder sonstwas anderes).

Mit 4 Festplatten und dediziertem RAID-Controller wäre System: einzeln, Daten: RAID5 eine Idee. Onboard natürlich nicht. :wink:

Außerdem nicht zu vergessen: Daten auf dem System Volume heißt halt auch, daß bei Dateisystemfehlern System und Daten gemeinsam in Mitleidenschaft gezogen werden und sich insbesondere auch gegenseitig beeinflussen können. Da reicht unter Umständen schon ein Stromausfall.

-- Ach ja, der Vollständigkeit halber: Richte Dich drauf ein, daß onboard-RAID auch mit RAID1 Dein System potentiell ausbremsen kann (RAID1+0 sowieso). Halte also ein Auge auf die CPU-Last (idle + wenn Daten geschaufelt werden) und ob das System insbesondere unter I/O-Last träge wird. Falls ja, wäre in diesem Fall ein dedizierter RAID-Controller mit eigenem Prozessor angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 17. Oktober 2015 - 05:53

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#9 Mitglied ist offline   Wuselchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2015 - 12:40

Hallo alle zusammen

Ja RalphS es ist Essentials 2012 R2 :rolleyes: Würde ich nie wieder kaufen.

So nun habe ich alles eingerichtet und Installiert. Nun kommt die Sache mit den Verschieben.
Soll ServerFolders komplett verschoben werden? Wenn ja wo finde ich Aufgabe und Verschieben? Wenn ich ServerFolders markiere, kann ich nur über Start und dann verschieben machen. Ist dieses damit gemeint?
Wenn ja, muss ich noch einiges beachten?

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

Viele Grüße von Wuselchen

Hat sich erledigt. Die Meldung wie man es machen soll ist falsch. Man geht auf Dashboard dann Speicher und dann kann man die Ordner verschieben.
Erst Markieren und dann auf Ordner verschieben.

Dieser Beitrag wurde von Wuselchen bearbeitet: 17. Oktober 2015 - 15:04

0

#10 Mitglied ist offline   Byte-Attack 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2016 - 23:50

Generell kann man die Testversion bis zu 5x verlängern - Kommt aber auf die Version von Windows an. Einfach mal in der Konsole "slmgr /rearm" eingeben.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Januar 2016 - 00:09

Dreimal. In jedem Fall hat die "Rearm"-Geschichte nix mit der Aktivierung an sich zu tun, außer daß man sie damit aufschieben kann.

NB, wie so oft: in einer produktiven Umgebung ersetzt eine Trial -ob verlängert oder nicht- keine ordentlich lizensierte Maschine.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Wuselchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2016 - 19:41

Hallo alle zusammen

Hab jetzt den Test durch. :rolleyes: Man kann 5x hintereinander Installieren. Dann nur noch per Telefon.
Was es jetzt mit den 60 Tagen(wegen Aktivieren) auf sich hat weiß ich nicht genau. Denke mal man kann erst nach dieser Zeit Windows Server aktivieren ohne damit man es sich versperren tut. Sprich dann per Telefon.

Viele Grüße von Wuselchen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0