WinFuture-Forum.de: Alle System-Wiederherstellungpunkte verschwunden. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Alle System-Wiederherstellungpunkte verschwunden.


#1 Mitglied ist offline   bramburi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 08. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2015 - 13:35

Hallo

Gestern hatte mein Desktop noch jede Menge an System-Wiederherstellungspunkten.
Heute ist kein einziger mehr vorhanden.

In der Zwischenzeit habe ich nur mit Win7 eine neue Partition angelegt, wobei die Laufwerksbuchstaben u. Namen der schon vorhandenen gleich blieben.
Nur die Reihenfolge änderte sich, da ich die neue direkt nach C plazierte.
Auch die Art der Datenträger änderte sich lt. Farbanzeige der Titelleiste von 'Primäre Partition' auf 'Einfaches Volume'.

Könnte die Ursache an diesen Änderungen liegen?

Wenn ja, wie kann das behoben werden?

Danke schon mal.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Datenträger.PNG

Nicht wie die Welt ist, ist das Mysterium. Sondern dass sie ist!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2015 - 14:18

Das könnte kompliziert werden, da Du vermutlich versehentlich die Platte vom Typ 'Basis' auf 'Dynamisch' umgestellt hast. Daher ändert sich auch die Bezeichnung der Partitionen von 'primär' auf 'Einfaches Volumen'.

Das war vermutlich vorher eine normale Platte mit MBR und bereits vier Partitionen. Mehr wäre nicht gegangen. Windows wechselt dann gerne auf 'Dynamisch'.

Soweit dazu. Ob das jetzt allerdings dazu führt, dass alle Wiederherstellungspunkte gelöscht werden, weiß ich gerade nicht. Darauf habe ich noch nie geachtet. Zukünftige Punkte sollten aber wieder angelegt werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2015 - 14:36

Zu wenig Speicherplatz? Dualboot macht da auch häufig Ärger.
0

#4 Mitglied ist offline   bramburi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 08. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2015 - 13:44

Hallo

Danke für eure Hilfe.

Mein Gerät ist etwa 12 Tage alt.
Es läuft mit 'Win7' nur ein OS, ohne Multiboot.

Unter Start/Computer waren nur nur C:Windows, D:HP_Recovery u. HP_Tools und seit gestern G:Data sichtbar.

Die Partition Systam zeigt sich nur in der Datenträgerverwaltung.

Von diesem Laufwerk kann man soweit ich informiert bin, eine Win7-Recovery-DVD brennen. Sie ist nicht direkt ansteuerbar.(Nur durch booten+F11).

Der Datenträger1(H:) ist eine externe Festplatte.

Eigentlich wollte ich C verkleinern, D erweitern u. nach links verschieben und rechts davon die neue P. anlegen.
Mit dem Windows-Tool geht das wohl nicht.
Kennt bitte jemand ein Tool mit dem das zu erledigen.

Meine Vermutung die Ursache für das plötzliche Verschwinden der Wiederherstellungspunkte rührt IMHO daher,
dass möglicherweise die internen Adressen durch die neue Partition oder durch den Wechsel von Basis auf Dynamisch für die Wiederherstellung verändert wurden.
Vermutlich sind sie noch vorhanden und können nur nicht angesteuert werden.

So weit ich mich richtig an Win98-Zeiten mit Partition-Magic(gibt es für Win7 nicht mehr) erinnere gibt/gab es Primäre u. Sekundäre Partitionen.
Möglich waren glaub ich 2 primäre P. Die 1. für das System. die 2. konnte in beliebig viele sekundäre unterteilt werden.

Ich habe jetzt einen neuen Wiederherstellungspunkt erzeugt, wobei sich danach die Partition D:HP_Recovery - wo die Punkte wahrscheinlich gespeichert sind - sehr knappen Speicherplatz (mit rot) anzeigt.
Nur ich kann sie nicht löschen, da sie in der Wiederherstellung nicht angezeigt werden und ich kenn mich auch mit den Dateien dieser Partition nicht aus.
Ich finde nicht mal den eben erstellten neuen Wiederherstellungspunkt, der IMHO das heutige Datum haben müsste.

Sind auf D:HP_Recovery(siehe bitte Anhang) eigentlich Wiederherstellungspunkte gespeichert?

BTW: kann die Festplatte mit einem ImageBackup(vom 14.10.) wieder auf Basis zurückgestellt werden?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: HP_Recovery.PNG

Dieser Beitrag wurde von bramburi bearbeitet: 17. Oktober 2015 - 13:49

Nicht wie die Welt ist, ist das Mysterium. Sondern dass sie ist!
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Oktober 2015 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (bramburi: 17. Oktober 2015 - 13:44)

Eigentlich wollte ich C verkleinern, D erweitern u. nach links verschieben und rechts davon die neue P. anlegen.

Das wäre halt nicht gegangen, weil Du bereits vier primäre Partitionen hattest. Mehr wäre nur gegangen, wenn man eine primäre Partition gelöscht hätte und an dessen Stelle die erweiterte Partition angelegt hätte bzw. eine primäre Partition als logisches Laufwerk innerhalb der erweiterten Partition kopiert hätte. Das ist alles nicht so einfach und das Windows eigene Tool ist damit sowieso überfordert.

GParted sollte das können, aber ob dann die Partition noch so nutzbar wäre, wie es sich HP gedacht hat, gute Frage. Kann sein, dass dann das HP Recovery nicht mehr richtig funktioniert. Aber sollte eigentlich gehen.

Beitrag anzeigenZitat (bramburi: 17. Oktober 2015 - 13:44)

Vermutlich sind sie noch vorhanden und können nur nicht angesteuert werden.

Unwahrscheinlich. Entweder sind sie da oder nicht. Vermute da einfach, dass die Umstellung von 'Primäre Partition' auf 'Einfaches Volumen' alle zuvor angelegten Wiederherstellungspunkte ungültig gemacht hat und daher wurden sie entfernt.

Beitrag anzeigenZitat (bramburi: 17. Oktober 2015 - 13:44)

So weit ich mich richtig an Win98-Zeiten mit Partition-Magic(gibt es für Win7 nicht mehr) erinnere gibt/gab es Primäre u. Sekundäre Partitionen.

Ja, s. auch weiter oben. Das nennt sich 'erweiterte Partition' mit 'logisches Laufwerken'. Das geht auch bei Windows 7, nur ist halt bei Dir das Problem, dass alle vier Einträge in der primären Partitionstabelle bereits belegt sind. Ohne löschen oder umkopieren mind. einer primären Partition (nach Möglichkeit weder die System- noch die Startpartition) sollte das gehen.

Beitrag anzeigenZitat (bramburi: 17. Oktober 2015 - 13:44)

Sind auf D:HP_Recovery(siehe bitte Anhang) eigentlich Wiederherstellungspunkte gespeichert?

Die Wiederherstellungspunkte werden, sofern HP da nicht rumgepfuscht hat, jeweils auf der betroffenen Partition/Volumen im versteckten Ordner "System Volume Information" gespeichert.

Wenn die GUI nichts anzeigt (steht dazu etwas in der Ereignisanzeige?), sollte man mit den Tool "vssadim" in der Konsole weiter kommen. Wenn das Tool dann auch nichts anzeigt, dann wird es schwierig.

Beitrag anzeigenZitat (bramburi: 17. Oktober 2015 - 13:44)

BTW: kann die Festplatte mit einem ImageBackup(vom 14.10.) wieder auf Basis zurückgestellt werden?

Theoretisch ja. Aber denke daran, dass in der jetzigen Konfiguration mit fünf einfachen Volumen ein Volumen für ein Basislaufwerk zu viel ist. Kann sein, dass dass dann nicht klappt oder kurzerhand eine Partition entfernt wird und Du wieder bei den ursprünglichen vier primären Partitionen landest.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0