WinFuture-Forum.de: "Neue Textdatei" im Kontextmenu "Neu" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

"Neue Textdatei" im Kontextmenu "Neu"


#1 Mitglied ist offline   icer1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 19. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2015 - 17:28

Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn so langsam bringt mich das mit dem Editor zum VERZWEIFELN!

Also, das "Neue Textdatei" im Kontextmenu "Neu" war verschwunden. Daraufhin habe ich Mr. Google gefragt und habe auch die "Standardlösung" dazu gefunden...

Im Kontextmenü wird jetzt wieder "Neue Textdatei" angezeigt, sobald ich das aber anklicke erscheint diese Meldung:

Angehängtes Bild: wined.jpg

Habe schon etliche Male das in der Registry gelöscht und neu hinzugefügt, neugestartet usw. Es kommt immer nur diese Meldung.

Jemand eine Idee? Habe weder zu wenig Speicherplatz, noch zu wenig Speicher, noch laufen 1000 Sachen parallel. Ich kann es mir nicht erklären. Hoffe jemand von euch kann helfen.

Danke.

Liebe Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Oktober 2015 - 17:36

"Standardlösung"? :unsure:

"Habe das schon etliche Male gelöscht" ? :unsure:


- Schreib doch bitte genau(!), was Du gemacht hast. Sonst müßten wir auch alle rätseln und könnten Dir nicht wirklich helfen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 15. Oktober 2015 - 18:29

Hm, Klammern im Dateinamen? Unterstützt Windows das? :unsure:

/*kann ich grad mangels Windows-Rechner nicht nachprüfen*/
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Oktober 2015 - 18:45

Ja, das geht mit den Klammern.

Aber was Windows da so genau mit dem Speicherfehler meint, kann ich da im Moment nicht zu ordnen. Kann sein, dass die Datei im falschen Pfad angelegt wird.

Allerdings hatte ich so eine Meldung noch nicht. Und mangels Windows kann ich das auch gerade nicht weiter überprüfen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Oktober 2015 - 19:04

Vielleicht nochmal kurz umrissen:
  • Nach %WINDIR%\ShellNew navigieren
  • Hier eine Textdatei erstellen. Dieser einen Namen geben (was das für einer ist, ist letztlich uninteressant; text.txt reicht völlig). Kann auch was drinstehen - der Inhalt würde dann in jede über Neu=>Textdatei erstellten Datei übernommen.
  • Registry Editor starten
  • Nach HKR\.txt navigieren
  • Schauen, ob es hier einen Schlüssel ShellNew gibt; falls nicht, neu erstellen
  • Unter diesem Schlüssel ShellNew muß eine Zeichenfolge (REG_SZ oder REG_EXPAND_SZ) namens "Filename" existieren
  • Diese Zeichenfolge muß auf die erstellte Textdatei verweisen, also zB C:\Windows\ShellNew\text.txt (für REG_SZ) oder %SYSTEMROOT%\ShellNew\text.txt (für REG_EXPAND_SZ).


Außerdem muß die Datei vom System gelesen werden können.


Darüberhinaus gilt das Übliche, wenn es Probleme mit geschriebenen Daten gibt: a) chkdsk drüberlaufen lassen und b) SMART-Daten der Festplatte/SSD anschauen, ob sich dort ein Problem abzeichnet.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   icer1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 19. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2015 - 21:42

Soooooooorry... :rolleyes:

Also, ich habe diesen Lösungansatz mehrfach probiert: http://www.windowspa...pps/020728.html

Den neu angelegten Ordner "ShellNew" habe ich dann jedes Mal wieder gelöscht, weil das Problem (Fehlermeldung) immer wieder auftrat.

Und ja, das mit Klammern in Dateinamen geht - wobei ich auch nicht weiß, warum es "Textdokument (neu).txt" heißt, da ich den Namen nicht vergeben habe. Früher hieß es immer nur "Textdokument.txt".

Windows habe ich jetzt erst ein paar Wochen auf der neuen Platte laufen und von Anfang an fehlte der "Neue Textdatei"-Punkt im Kontextmenü.

Verstehe nur nicht, warum das auf einmal so ist.

UPDATE: @RalphS, DANKE! Das hat funktioniert. Wow. :D

Dieser Beitrag wurde von icer1985 bearbeitet: 15. Oktober 2015 - 22:18

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0