WinFuture-Forum.de: Vererbung von Rechten auf Dateien wird nicht durchgeführt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Vererbung von Rechten auf Dateien wird nicht durchgeführt


#1 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 14. Oktober 2015 - 14:09

Hallo,

Was ist mit Windows 10 los? Ich habe 2 Datenträger eingebunden und wie immer, da NTFS, übernehme ich zunächst Besitz (auch mit Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ändern"). Dies tue ich für den einzigen User mit dem ich auch angemeldet bin. Ich bin unter den erweiterten Sicherheitseinstellungen für einen Ordner. Nach Klick auf "Übernehmen" fiel mir schon auf, dass er nicht durch alle Dateien rattert und das auf jede Datei anwendet.

Nun gut. Im Tab "Berechtigungen" füge ich den Nutzer mit Vollzugriff hinzu. Geerbt: Keine. Anwenden auf: "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien". Setze noch unten den Haken für "Alle Berechtigungseinträge ersetzen".

Nach Klick auf "Übernehmen" das gleiche Bild. Es wird einfach so übernommen. Normalerweise musste ich bei mehr als n*10^7 Dateien immer ziemlich lange warten.

Im Ergebnis haben aber alle Dateien noch den alten Zugriff, der aktuelle Nutzer hat kein Recht. Ich kann nur Rechte einzeln auf Dateien vergeben, das wirkt dann, aber das dauert mir bei n*10^7 zu lange.

Was ist da los, ich kapiere es nicht. Es vererbt einfach nicht auf Dateien, irgendwelche Tipps?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tapio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 10

geschrieben 14. Oktober 2015 - 14:23

OK, ich glaube ich weiß, woran es lag. Hübsche Falle. Ich bin über den Ordner eingestiegen, in dem das Volume bereitgestellt wurde. Das geht wohl so nicht. Man muss offensichtlich via "Bereitgestelltes Volume" einsteigen. Dann steht auch der Volumenname (\\?\Volume{GUID}\) im Dialog der Sicherheitseinstellungen. Von da aus geht das dann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0