WinFuture-Forum.de: Festplattenproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplattenproblem Brauche dringend hilfe!


#1 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 28. September 2004 - 00:58

Hy, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen! Ich habe 2 Festplatten in meinem Rechner eine 6 GB (Win2k) und eine 250 GB (Daten). Ich habe jetz das Problem das ich wenn ich im Win2k arbeite nicht auf meine Daten Festplatte zugreiffen kann. Wenn ich jedoch im Geräte-Manager nachschaue sehe ich das die Platte instaliert ist. Hab sie schon ein paar mal deinstalliert und wieder installiert doch ich bekomm das nicht hin! Kann mir jemand helfen?

Ist dringend!

Bild des Problems

GreeZ & Thx

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2004 - 01:03

Und du hast BigLBA auch aktiviert und der Partition einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 28. September 2004 - 01:04

Zitat (Rika: 28.09.2004, 01:03)

Und du hast BigLBA auch aktiviert und der Partition einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?

Hä? Was muess ich aktivieren und wo find ich das? Normalerweise macht es das doch von aleine das es Funktioniert?!

GreeZ

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. September 2004 - 02:42

Für den 48-Bit LBA Support bei Windows 2000 brauchst Du:

- Das BIOS muss 48-Bit LBA unterstützen
- mindestens Service Pack 3 (davor gibt es kein 48-Bit LBA Support)

Jetzt müsste es theoretisch schon funktionieren, wenn nicht dann in der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

Value name: EnableBigLba
Data type: REG_DWORD
Value data: 0x1

überprüfen ob vorhanden, wenn nicht hinzufügen.

Und frage am Rande:

In deiner Sig steht was von Linux drin. Windows 2000 kann nur FAT/FAT32 und NTFS erkennen und Verwalten. Wenn die Datenplatte ausschließlich mit einem Linux-Dateisystem (EXT/EXT2, Raiser etc.) formatiert ist, wird Win 2000 Dir die Platte nicht anzeigen, da es mit dem Dateisystem nichts anfangen kann.

Ist die Festplatte überhaupt nicht partitioniert und/oder Formatiert wird Dir Win 2000 diese auch nicht automatisch anzeigen. Du müsstest erst in der Datenträgerverwaltung die Platte für Win 2000 vorbereiten, also Partition anlegen und formatieren (wie bei Linux eigentlich auch).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Dorian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Odenwald / Hessen
  • Interessen:Windwos, Netzwerke

geschrieben 28. September 2004 - 10:28

hi,

seh einfach mal nach ob Du die Berechtigung hast um auf die HDD zu greifen zu können.

Wenn Du auf die HDD zugreifst was bekommst Du für eine FM ( fehlermeldung )
0

#6 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 28. September 2004 - 10:50

Zitat (Dorian: 28.09.2004, 11:28)

hi,

seh einfach mal nach ob Du die Berechtigung hast um auf die HDD zu greifen zu können.

Wenn Du auf die HDD zugreifst was bekommst Du für eine FM ( fehlermeldung )

Wie soll er auf sie zugreifen wenn sie nicht mal angezeigt wird :(


Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung

Dort kann man alles "regeln" - wenn man weiß wie *g*
0

#7 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 28. September 2004 - 11:04

Zitat (Wetter: 28.09.2004, 10:50)

Wie soll er auf sie zugreifen wenn sie nicht mal angezeigt wird  :(


Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung

Dort kann man alles "regeln" - wenn man weiß wie *g*

Das hat schon seine Richtigkeit, da hilft auch die Datenträgerverwaltung nicht, wenn BIGLBA (also 48-Bit LBA nicht aktiviert ist). Scheint so, als hättest du das Prob noch nie gehabt, deswegen hast du dich in dem maße damit auch noch nicht so befasst. Andererseits gut, dass es dir erspart geblieben is ;)

Hier übrigens ein kleines Tool, das den Registry Wert für LBA 48 prüft und bei Bedarf automatisch setzt. Ein darauffolgender Neustart sollte dann alles ins Lot bringen.

Tool

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 28. September 2004 - 11:09

0

#8 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 28. September 2004 - 12:18

Okay, thx für all eure Lösungen. Das mit der Datenträgerverwaltung könnte klappen denn dort wird sie angezeigt. Kann es Sein das Linux ale daten einfach überschriben hat, obwohl ich nicht auf dieser Platte instaliert hatte? Wenn ja, kann ich einfach neu Formatieren und alles wiederherstellen oder wie?

Bild

THX & GreeZ

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. September 2004 - 12:24

Nein. Sieht nicht so aus, da Windows 2000 nur 128GB erkennt und das ist die Grenze, wenn kein BigLBA vorhanden ist.

Hast Du (wie obern schon von mir erwähnt) wirklich Windows 2000 mit Sp3 oder Sp4 installiert?

Ohne Sp3 oder SP4 gibt es bei Windows 2000 KEIN BigLBA und bei 128 GB ist Schluss, egal was Du anstellst.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. September 2004 - 12:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 28. September 2004 - 12:41

Okay, jetzt erkennt er zwar die ganze Fesplatte jedoch kann ich immer noch nicht darauf zugreiffen. Mal ne Frage, wenn ich jetz dei ganze Formatiere, kann ich doch sicherlich solange ich nichts Drüberschreibe alles mit eimem Progi wieder hervorholen, oder? Nur mit welchem?! Und geht das überhaupt?

GreeZ und THX @ll

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#11 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 13:00

So weit ich solltest du die fesi nicht formatiren bevor du versuchst die daten wieder herzustellen weils dan zu größeren fehlern kommen kann die dann progs und andere daten völlig schrotten
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#12 Mitglied ist offline   Makiavelli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2004 - 13:05

Hi,

mal ne Frage am Rande:
Wofür ist 48-Bit LBA denn gut und was ist der Unterschied zum "normalen" LBA, mal abgesehen davon, das es wohl weniger als 48 Bit haben wird?
Hat das was mit der Cluster-Größe zu tun?

Bitte um Erleuchtung :(

Gruß
Mak'
... you must be a spirit, you can be no ghost ...
*****
Mein System:
ASUS P5P -/- 2 GB RAM -/- Intel Core 2 Duo E6600@ 4,8 GHz HT -/- 2 x Samsung 500 GB (S)ATA-HD -/- Creative Soundblaster 5.1 -/- LG GSA-4082B Multi-DVD-Brenner -/- ELSA MicroLink ADSL USB -/- ELSA Ecomo 20S96 -/- ELSA Ecomo 17LCD99 -/- TEUFEL Concept E 5.1 -/- Windows Vista Enterprise Edition 64-Bit -/- Windows XP Corporate Edition
*****
.. wie kommt's das wir im All nach intelligentem Leben suchen, wo wir es auf der Erde noch nicht gefunden haben?
0

#13 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 28. September 2004 - 19:06

;) Wie wäre es wenn du einfach Laufwerkbuchstaben verteilst in der Datenträgerverwaltung?
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. September 2004 - 19:30

@{S[C]R|E[A]M}:

Theoretisch: Ja, Prktisch: Vielleicht.

Das ist jetzt schwer zu sagen, da lt. den Screenshot Windows das Dateisystem nicht identifizieren kann. Das kann sein, dass es wirklich ein Linux Dateisystem ist oder das Dateisystem einfach nur schrott ist. Es wird ja kein Dateisystem angezeigt. Das ist dann meist für Windows schon schlecht.

Wenn das jetzt meine Festplatte wäre und ich vorher Linux drauf hatte, würde ich jetzt versuchen, von einer CD in eine Linux-Konsole oder mit z.B. Knoppix (oder einer anderen Live CD zu booten und ersteinmal schauen, ob hier die Daten lesbar sind, wenn ja, um was für Partitionen (Dateisystem) es sich handelt und ggf. von hier aus versuchen, wenigstens die wichtigsten Daten zu retten.

Alternativ eventuell mit Partition Magig 8 von DOS aus booten und von hier aus mal schauen, was dieses Programm zu der Platte sagt. Eventuell kann man mit dem mitgelieferten Tool ptedit versuchen, die Partitionstabelle von Hand zu fixen. Setzt allerdings vorraus, dass man noch weiß, wieviel Partitionen mit welchem Dateisystem vorher vorhanden war.

Von Windows aus habe ich da mit Easy Recovery Pro immer gute Erfahrungen gemacht, verlorengeglaubte Daten zu retten. Allerdings braucht man hier mindestens eine 2 HDD, die von der Größe her mindestens dem Dateninhalt der beschädigten Platte entspricht, um die Daten zu Retten. Wenn man das auf ein und der selben Platte versucht, ist die Gefahr sehr hoch, dass man schon wären der Wiederherstellung alte Daten überschreibt.

Vielleicht hilft auch ein fdisk /MBR (von DOS aus), wenn vorher FAT/FAT32 das Dateisystem war oder fixmbr (von der Reparaturkonsole) wenn das Dateisystem NTFS war.

Sorry, aber hier kann ich Dir nicht mehr so richtig weiterhelfen, da ich keine Ahnung habe, wie Die Platte vorher eingerichtet war. Alle Rettungsversuche können zum Erfolg führen oder leider auch zum totalen Datenverlust führen. Ist jetzt aus der Ferne schwer zu sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. September 2004 - 19:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0