WinFuture-Forum.de: Laptop fährt nicht in den Ruhemodus! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Laptop fährt nicht in den Ruhemodus!


#1 Mitglied ist offline   Bridged 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2015 - 18:04

Hallo erstmal an alle!

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Option Ruhezustand verwenden möchte (egal ob ich dies per Auswahl über den Start "Ein/Aus" oder über zuklappen der Laptops), fährt mein Laptop meistens nicht in den Ruhezustand sondern der Bildschirm geht aus, die Arbeitsleuchte leuchtet normal weiter, bis ich die An/aus Knopf lange drücke und der PC aus ist. Wenn ich ihn wieder starte, sind aber alle Programme etc normal geöffnet, als ob der im Ruhemodus war. Sprich er fährt wohl in Ruhemodus schaltet sich aber nicht danach komplett aus. Dies passiert leider nicht immer aber ca. in 80% der Fälle würde ich sagen.
Wie es scheint, tritt das Problem nur auf, wenn der Laptop am Netz hängt. Sprich im Akkumodus funtkioniert der Ruhemodus normal! (Gerade 5 mal getestet und immer geklappt).

So nun was habe ich schon ausprobiert:

1) Ja, ich weiß den Unterschied zwischen Energie sparen und Ruhemodus
2) Ja ich habe alle Einstellungen soweit richtig gesetzt (siehe Bilder)
3) Die hiberfil.sys Datei ist vorhanden, aktiviert und auch die Größe auf 100% gestellt (in Registry geändert). Auch schon gelöscht und wieder hergestellt
4) Diese Anleitung quasi befolgt: Link

Nun, all das hat bisher nichts gebracht und ich hab langsam keine Ahnung mehr worans noch liegen könnte. Kann mir jemand weiter helfen?? Vielen Dank schon mal.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2.PNG
  • Angehängtes Bild: 3.PNG
  • Angehängtes Bild: 5.PNG

Dieser Beitrag wurde von Bridged bearbeitet: 08. Oktober 2015 - 13:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Oktober 2015 - 18:51

Dein Rechner geht nicht in den Ruhezustand, sondern in den Hybridschlaf. Das ist eine Kombination aus S3(Suspend-to-RAM) und S4(Suspend-to-Disk). Kurz: der Rechner geht in den Bereitschaftsmodus und schreibt aber im Hintergrund den Zustand *außerdem* auf den Systemdatenträger damit, falls der Strom ausfallen sollte, der Systemzustand von dort wiederhergestellt werden kann (= S4). Ansonsten halt aus dem RAM (= S3), welches signifikant schneller geht.

Wenn Du das nicht willst, wenn Du also "normal" Ruhezustand haben willst, müßtest Du "Hybrid Sleep" in den Energieoptionen ausschalten.

NB. Die hiberfil.sys muß nicht 1:1 dem verbauten RAM entsprechen. Inzwischen ist Windows so schlau, nur verwendete Seiten in die hiberfil.sys auszulagern und nicht alle und komprimiert wird obendrein auch, sodaß ~75% genügen. Mehr tut natürlich nicht weh, klar; bringt aber auch nicht wirklich was.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Bridged 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2015 - 12:22

Danke für deine Antwort, allerdings habe ich den "Hybrid standbymodus" ausgeschalten (siehe obriges Bild). Des Weiteren habe ich ja das Problem, dass wenn der Laptop versucht in den Ruhemodus zu gehen und es nicht klappt, dass ich den Laptop auch nicht mehr starten kann. Nur über die Powertaste kann ich ihn ausschalten....

Oder gibt es noch irgendwo anders eine Option die dieses Hybridschlaf betrifft, die ich ausstellen muss und die auf die Problembeschreibung passt?

Danke schon mal

Update: Auch im Akkubetrieb tritt das Problem auf. Also genauer eingrenzen wo das Problem liegt kann ich daher leider nicht :(

Dieser Beitrag wurde von Bridged bearbeitet: 08. Oktober 2015 - 13:10

0

#4 Mitglied ist offline   cbeckstein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2015 - 14:06

Ist das ein Intel-basiertes Notebook und
hast Du die Intel Management Engine driver Version 11 oder höher installiert?

Dann ist das ein bekanntes Problem.

Abhilfe:

Installation einer Vorgängerversion 9 (bevorzugt) oder 10 (soll auch funktionieren), eine die noch richtig mit Windows 8.1 funktioniert (hat)

eine zu Deinem Notebook passende Version sollte bei Deinem Notebook-Hersteller downloadbar sein, oder (eine generische) direkt bei Intel

Falls dann das Problem weg ist, sicherstellen, dass Windows den Treiber nicht über autoupdate automatisch wieder zur Version 11 aktualisiert (jedenfalls so lange, bis Intel eine reparierte Version 11 oder höher anbietet)

Dieser Beitrag wurde von cbeckstein bearbeitet: 08. Oktober 2015 - 14:11

0

#5 Mitglied ist offline   Bridged 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2015 - 16:18

Ahhhja! Daran könnte es dann natürlich liegen. Lad grad die 9er Version runter. Hoff es tut dann! Das wär klasse! Kannste mir vtl auch noch kurz sagen, wo ich das einstellen kann bei Win 10, dass das nicht automatisch auf 11 geupdated wird? Komm noch net 100% zu rande mit Win10. Das wär klasse! Danke
0

#6 Mitglied ist offline   cbeckstein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2015 - 21:24

Du kannst das Windows-Tool dafür nutzen, das unter folgendem Link samt Anleitung downloadbar ist:

http://www.deskmodde...owhide-diagcab/

die alte Intel ME 11 brauchst und solltest Du nicht deinstallieren, bevor Du den downgrade auf die ME 10 oder ME 9 (bevorzugt) machst

danach mit obigem Tool automatische Updates für die Intel ME verhindern, bis eine Windows 10 taugliche Intel ME 11+ kommt

Dieser Beitrag wurde von cbeckstein bearbeitet: 09. Oktober 2015 - 08:09

0

#7 Mitglied ist offline   Bridged 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2015 - 09:47

Ahh top! Danke.

Hab das mal so gemacht und bisher klappt es :D Vielen Dank!!! Hatte nämlich den Engine auch unter verdacht und extra geprüft ob die aktuellste Version installiert ist... dass das quasi das Problem war, hatte ich natrülich nicht bedacht :D

Also fetten Dank! Das hat schon mega genervt, da ich den Modus sehr häufig verwende.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2015 - 10:35

Die Frage ist, ob man das überhaupt benötigt. Dieser "Intel Management Engine driver" verursacht da schonmal Probleme, wenn die installierte Version nicht zum UEFI/BIOS passt oder es im UEFI/BIOS nicht aktiviert ist. Im Besten Fall verzögert es nur leicht den Start und müllt die Ereignisanzeige voll. im Schlimmsten Fall kommt es zu seltsamen Verhalten am Gerät.

Daher am Besten vorher mal Prüfen, ob das Gegenstück davon im BIOS/UEFI implementiert ist, die Version zum installierten Treiber passt und letztendlich ob man die Fernwartung überhaupt benötigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2017 - 12:35

Hi Leute,

ich habe ein Problem, an dem ich verzweifle. Habe diesen Thread gefunden, der zumindest ansatzweise passt. Ich habe mein Win 10 so eingestellt, dass es im Akkumodus nach 1 Minuten den Bildschirm ausschaltet und nach 3 Minuten in den Ruhemodus wechselt. Das macht das blöde Ding aber nicht. Der Modus geht beim Klick auf den Power-Button an und auch wenn ich den Bildschirm zuklappe. Nur automatisch geht es nicht.

Ich habe einen Energy-Report erstellt und hoffe damit kann hier einer was anfangen. Hängt hier dran.

Danke vorab für die Infos.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2017-01-05 12_25_10-Energiesparplaneinstellungen bearbeiten.jpg

Angehängte Datei(en)


0

#10 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2017 - 14:57

Hellö,

ich habe es nach langem suchen doch selbst rausgefunden :-) Es liegt an den Netzwerkeinstellungen, speziell das Medienstreaming. Wenn man das deaktiviert, geht auch der Ruhemodus wieder. Kann man zB über die Systemsteuerung oder über den Media Player.
0

#11 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2017 - 15:48

Hab mir zu früh gefreut, es läuft wieder nicht mehr... Verstehe ich einfach nicht
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0