WinFuture-Forum.de: interne WLAN Karte kann nicht aktiviert werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

interne WLAN Karte kann nicht aktiviert werden


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2015 - 08:41

Guten morgen zusammen,

ich habe derweil zweierlei Probleme:
Problem1: Meine Interne WLAN Karte lässt sich einfach nicht mehr aktivieren. Unter Windows 10 gibt es ja bekanntermaßen den An/ Aus Schalter, leider kann ich diesen nicht auf An setzen. Unter Adaptereigenschaften kann ich das Gerät Aktivieren/Deaktivieren, mehrere Neustarts brachten auch keine Lösung.

Gerät ist ein: Qualcomm Atheros AR9285 802.11 b/g/n WIFI Adapter.

Vor einiger Zeit hat noch alles Funktioniert, als ich dann nur noch eine "Begrenzte" Verbindung hatte habe ich dann einen WLAN Stick verwendet...


Danke für kommende Antworten!
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. Oktober 2015 - 15:27

Was heißt "Lässt sich nicht mehr aktivieren"? Ist sie im Gerätemanager deaktiviert und bleibt deaktiviert, egal wie oft du sie aktivieren willst?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2015 - 16:41

Im Geräte Manager kann ich das Gerät aktivieren, über Rechtsklick...

In der GUI über An/AUS nicht...

Er findet, wenn er im Geräte-Manager aktiv ist keine WLAN Quellen
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 06. Oktober 2015 - 07:08

Welche GUI?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   PCFreak1962 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2015 - 07:56

Moin,

Frage ist doch schnell geklärt. Scheint wohl defekt zu sein die WLAN Karte. Auch diese Teile sind nicht unkaputtbar.
Im Gerätemanager da und eingetragen??Ohne Konflikte? Gehe mal von richtigen Treibern aus.
Bei PC Steckplatz mal ändern auf Board, hilft manchmal.
GUI?Damit ist nichts anzufangen bzw Sinn??
Manches uneindeutig beschrieben

MfG
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Oktober 2015 - 08:17

Naja, Hardwareschaden ist zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Zum Testen mal von einem Linux-Live-System starten und schauen, ob es dort tut. Wenn nicht: Hardware. Wenn ja: Windows.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2015 - 13:56

Die Vermutung Hardware ist goldrichtig.
Mit Treibern kenne ich mich "eigentlich" gut aus. "" Man weiß ja nicht alles...

Was ist denn nun?:
Meine Tastatur scheint einen Defekt zu haben, sodass ich das WLAN Mittels Hotkey nicht de/aktivieren kann. Ist mir erst später aufgefallen... Ich brauche wohl eine neue Tastatur und ggf. eine neue WLAN Karte.

Dazu gleich mal eine Frage, gibt es bei Notebook mini PCI-E eine generelle Empfehlung?
--> Gut wäre: WLAN+Bluetooth
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#8 Mitglied ist offline   der_Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Solingen

geschrieben 06. Oktober 2015 - 14:23

Ich hatte das Problem letztens auch beim Notebook meines Schwagers. Upgrade auf Windows 10 gemacht und alles schien tiptop. Bis aufs WLAN das sich nicht aktivieren ließ. Treibermäßig schien alles in Ordnung zu sein laut Gerätemanager.
War es aber nicht. Habe vom Hersteller nochmals die Treiber fürs Touchpad installiert und dann gingen auch die Hotkeys der Tastatur wie es soll. WLAN ließ sich dann wieder aktivieren.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Oktober 2015 - 15:47

Auf jeden Fall erstmal Richtung Treiber oder Softwarepaket (je nach Hersteller) schauen. Das ist bei Laptops eher das Problem als die eigentliche Hardware.

Sicher läßt sich die unmittelbare Hardware als Fehlerquelle nicht kategorisch ausschließen, aber...

... Gibt es möglicherweise eine herstellereigene Steuersoftware? "Normal" braucht man sowas zwar schon seit 8 effektiv nicht mehr, aber damit kann man zumindest sicherstellen, ob es überhaupt geht oder nicht und mit ein bißchen Glück bekommt man im Fall des Falles auch sinnvolle(re) Fehlermeldungen statt Windows' neumodisches "Hups ja nee das geht grad nicht, sorry".
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2015 - 19:48

Ich werde mich nochmal hinsetzen und das genauer untersuchen. Dazu werde ich die Tastatur entfernen und eine funktionierende externe anschließen.

Dann sollte die WLAN Taste auf der Tastatur kein Problem mehr darstellen. :wink:
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Oktober 2015 - 21:00

Ist eine Option. Mag ich bloß persönlich nicht. Da hast dann mehr Tastatur als Laptop am Laptop. ;D
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Oktober 2015 - 21:02

Was du mal versuchen kannst: Kleb Pin 13 bei Mini PCI oder Pin 20 bei Mini PCI Express ab, dann ist sie dauerhaft aktiviert und es kann nicht mehr irgendein Schalter sein, der da stört.
Wenn sie dann nicht funktioniert kannst du die Tastatur schon mal ausschliessen, dann bleibt nur noch der Treiber oder ein Defekt.

Solltest du Ersatz mit BT suchen, ich kann dir die Intel Wireless-AC 7260 empfehlen, hab sie selbst im Austausch bei mir eingebaut und bin super zufrieden. Treibersupport ist auch unter Linux gegeben, fairerweise muss ich aber sagen dass ich noch kein Win10 einsetze, laufen soll sie aber auch hier.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 06. Oktober 2015 - 21:03

0

#13 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2015 - 16:57

Danke für die beiden Antworten!

Woher resultiert denn die Annahmen, dass ich Pin 20 abkleben kann?
--> Mich interessiert das jetzt als Elektro Ing, woher weißt du, dass es Pin 20 ist?

Wenn das funktioniert SUPER! Da würde mich nur der technische Hintergrund interessieren, bevor ich am Schaltkreis herumbastel. Ich frage einfach zur Sicherheit
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Oktober 2015 - 17:22

Naja, die Belegung steht überall im Internet (https://de.wikipedia...press_Mini_Card), und den Tip mit dem abkleben hab ich damals von einem Kumpel erhalten. Findet sich inzwischen auch genügend dazu im Internet.
0

#15 Mitglied ist offline   TecBoy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 28. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 07. Oktober 2015 - 18:17

Ich verlinkt dir mal hier ein Tool, dass dir vielleicht die Lösung bringt für dein Problem.

http://www.chip.de/d...e_62401917.html
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0