WinFuture-Forum.de: Win 10 downgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 10 downgrade Kann man von Windows 10 zu Windows 7 Downgraden


#1 Mitglied ist offline   :Bardock: 

geschrieben 30. September 2015 - 13:27

Hallo liebe Community,

ich habe eine neue Windows 10 Lizenz und wollte fragen ob es möglich ist von dieser auf Windows 7 down(zu)graden.

Vielen Dank im Vorraus :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hitstec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 22. September 15
  • Reputation: 2

geschrieben 30. September 2015 - 14:09

Du kannst wie unter Lesen Sie die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen beschrieben (gilt auch für Windows 10), die Lizenzbestimmungen einsehen, falls du ein lauffähiges System hast. Ansonsten müsstest du die Lizenzbestimmungen nachschlagen, die deiner Lizenz beiliegen.

Bei mir (OEM-Lizenz) steht in Abschnitt 7 Downgraderechte: Wenn Sie ein Gerät von einem Hersteller oder einem Installationsunternehmen mit einer vorinstallierten Professional-Version von Windows erworben haben, dürfen Sie entweder eine Windows 8.1 Pro- oder Windows 7 Professional-Version nutzen, jedoch nur, solange Microsoft für diese frühere Version Support wie unter (aka.ms/windowslifecycle) dargelegt bereitstellt. Dieser Vertrag gilt für die Nutzung der früheren Versionen durch Sie. Wenn die frühere Version andere Komponenten enthält, gelten für die Nutzung solcher Komponenten durch Sie die entsprechenden Bestimmungen des mit der früheren Version mitgelieferten Vertrages. Weder der Hersteller bzw. das Installationsunternehmen noch Microsoft sind verpflichtet, Ihnen frühere Versionen zu liefern. Sie müssen die frühere Version separat erwerben. Hierfür wird Ihnen möglicherweise eine Gebühr in Rechnung gestellt. Sie sind jederzeit berechtigt, eine frühere Version durch die ursprünglich erworbene Version zu ersetzen.

Diesen Abschnitt würde ich so interpretieren, dass mir zwar das Recht zugesprochen wird, Windows 8.1 oder Windows 7 Pro zu nutzen, wie ich aber dies technisch umsetze, ist mein Problem. In der Regel heisst es, ich muss mir das Installationsmedium und einen gültigen Key für die Vorversion irgendwoher besorgen. Microsoft legt nahe, man solle diese Version separat erwerben, was nicht besonders sinnvoll aber möglich ist. Prinzipiell soll es aber auch möglich sein, einen bereits erworbene und aktivierte Version zu verwenden. Dann ist ggf. eine Aktivierung per Telefon erforderlich.

Auf folgender Seite wird es nochmal näher erläutert: Informationen zu Downgraderechten
0

#3 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 723
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 30. September 2015 - 18:41

wooow, welch sinnfreies Bla-Bla was da MS wieder mal an den Tag legt. Dieses lange um den Brei reden (schreiben) hätten die sich auch sparen können indem sie einfach mit wenigen (aber mehr verständlichen) Worten klar stellen dass man in dem Falle eine frühere Version legal erwerben (sprich kaufen) muss.
Viele Grüße js1
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. September 2015 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (:Bardock:: 30. September 2015 - 13:27)

ich habe eine neue Windows 10 Lizenz und wollte fragen ob es möglich ist von dieser auf Windows 7 down(zu)graden.

Nein, da der Support von 7 ausgelaufen ist. Ein Downgrade ist aber nur möglich, wenn das Betriebssystem noch Support hat. Ein Downgrade auf Windows 8.1 wäre möglich.
Aber natürlich nur, wenn du eine Windows 10 Pro gekauft hast, bei einer Home gibt's kein Downgrade.


Beitrag anzeigenZitat (js1: 30. September 2015 - 18:41)

... dass man in dem Falle eine frühere Version legal erwerben (sprich kaufen) muss.

Nein, muss man nicht. Man muss nur eine Version des Betriebssystems besitzen, auf das man downgraden will. Über die telefonische Aktivierung lässt sich der Key dann auf 2 Rechnern installieren, also z.b. einmal für die eigentliche 8.1-Lizenz, und einmal als Downgrade für die 10-Pro-Lizenz.
0

#5 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 723
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 30. September 2015 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 30. September 2015 - 19:09)

...Nein, muss man nicht. Man muss nur eine Version des Betriebssystems besitzen, auf das man downgraden will....

siehe das hier:

Beitrag anzeigenZitat (hitstec: 30. September 2015 - 14:09)

...In der Regel heisst es, ich muss mir das Installationsmedium und einen gültigen Key für die Vorversion irgendwoher besorgen....

Und woher nimmt man diesen gültigen (d.h. legalen) Key, bzw. wie kommt man in der Regel in den Besitz dieser Vorversion, wenn man diese nicht gerade geschenkt bekommt?

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 30. September 2015 - 19:38

Viele Grüße js1
0

#6 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2015 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 30. September 2015 - 19:09)

Nein, da der Support von 7 ausgelaufen ist. Ein Downgrade ist aber nur möglich, wenn das Betriebssystem noch Support hat. Ein Downgrade auf Windows 8.1 wäre möglich.
Aber natürlich nur, wenn du eine Windows 10 Pro gekauft hast, bei einer Home gibt's kein Downgrade.

Der Extended Support von Windows 7 läuft doch bis 2020, oder ist ausschließlich der Mainstream Support gemeint?
0

#7 Mitglied ist offline   hitstec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 22. September 15
  • Reputation: 2

geschrieben 30. September 2015 - 22:57

Beitrag anzeigenZitat (js1: 30. September 2015 - 19:35)

Und woher nimmt man diesen gültigen (d.h. legalen) Key, bzw. wie kommt man in der Regel in den Besitz dieser Vorversion, wenn man diese nicht gerade geschenkt bekommt?

Aus den Lizenzbestimmungen wird es leider nicht klar ersichtlich. Unter Informationen zu Downgraderechten wird es aber erläutert: Verwenden Sie den Windows-Originaldatenträger und einen entsprechenden Product Key für die zu dem Downgrade berechtigte Windows-Version an. Der Datenträger/Product Key sollte von einem zuvor lizenzierten Produkt eines OEMs oder aus dem Einzelhandel stammen.

Für die Installation der Vorversion nimmt man also eine beliebigen gültigen Key, der ordnungsgemäß erworben worden ist. Wer ihn erworben hat, scheint nicht relevant zu sein. Man könnte also einen Freund / Bekannten fragen ...

Beitrag anzeigenZitat (adrianghc: 30. September 2015 - 19:39)

Der Extended Support von Windows 7 läuft doch bis 2020, oder ist ausschließlich der Mainstream Support gemeint?

Die Lizenzbestimungen beschränken sich nicht auf den Mainstream-Support. Bis 2020 wäre demnach die Nutzung erlaubt. Der Clou ist aber, wenn ich es richtig verstanden habe: Nach 2020 darf man Windows 7 im Rahmen des Downgrandes nicht mehr nutzen, müsste also upgraden oder "deinstallieren".

Dieser Beitrag wurde von hitstec bearbeitet: 30. September 2015 - 22:58

0

#8 Mitglied ist offline   Michael1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. September 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2015 - 12:33

Ich schreib mal hier mit rein weil es passt. Ich habe von Win 8.1 (originallizenz) das Update auf Win 10 durchgeführt. Nun möchte ich aber wieder "Downgraden". Leider sind die 4 Wochen wo dies direkt über Win 10 möglich ist vorbei. Wie komm ich wieder auf meine alte Win 8.1 Version. Habe ne Original Win 8.1 DVD mit Originallizenz. Wäre die noch gültig oder müsste ich mir eine neue besorgen?

Dieser Beitrag wurde von Michael1965 bearbeitet: 07. Oktober 2015 - 12:34

0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Oktober 2015 - 12:36

Einfach mit deiner DVD und Lizenzkey neu installieren. Die Gültigkeit von 7 bzw. 8 verliert sich nicht mit dem Upgrade.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 07. Oktober 2015 - 12:36

0

#10 Mitglied ist offline   Michael1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. September 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2015 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 07. Oktober 2015 - 12:36)

Einfach mit deiner DVD und Lizenzkey neu installieren. Die Gültigkeit von 7 bzw. 8 verliert sich nicht mit dem Upgrade.


Wollte eigentlich ne Neuinstallation vermeiden. Trotzdem Danke für die Hilfe.
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Oktober 2015 - 13:32

Kommt drauf an. Ist der Ordner windows.old noch da? Da wären zumindest deine Programmprofile etc. noch gespeichert.
Ist der Ordner nicht mehr vorhanden wirds unmöglich, die Daten sins futsch.
Beim nächsten Mal unbedingt ein Backup anlegen, spart einiges an Arbeit.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Oktober 2015 - 18:16

Das mit den Downgraderechten haut irgendwie nicht so hin wie weiter oben angedeutet. :huh:

- WENN ein Downgrade-Recht eingeschlossen ist, kann man sich - ggf auf Anfrage - beim Händler einen zugehörigen (frühere) Windows-Installationsdatenträger zukommen lassen.

Den bezahlt man dann natürlich, wenn es nicht grad zum Service gehört. Ansonsten wären da zumindest Materialkosten, post+packaging, sonstiger Aufwand.

Die Lizenz selber aber nicht. Die ist im Downgrade-Recht enthalten. Dafür ist es da; OHNE dieses Downgrade-Recht müßte man eben jene "ältere" Windowslizenz noch erwerben.

Nur zwei Caveat gibt es:
a) Microsoft räumt dieses Downgrade-Recht nur insoweit ein, daß es mit Ablauf des Supports, so wie er im Product Lifecycle definiert ist, verfällt. Ab diesem Zeitpunkt muß man sein "älteres" Windows dann mit dem ursprünglich beiliegendem ersetzen oder, soweit zutreffend, einem NEUEREN, aber trotzdem älter als dem ursprünglich vorinstallierten - jedenfalls dann, wenn es noch von Microsoft unterstützt wird (sagen wir, 7 war drauf, XP wurde per Downgrade raufgepackt, XP läuft jetzt ab und man packt halt stattdessen Vista drauf).

Die Downgradelizenz deckt also mehr oder weniger alles ab, was vom ältesten noch unterstützten Microsoft-OS bis hin zu derjenigen OS-Version recht (einschließlich), bei der die Downgrade-Lizenz beilag und das entsprechend den Bedingungen, wie sie in der Downgradelizenz festgeschrieben sind (Win10+Downgradelizenz berechtigt bspw nicht zum Einsatz von 2008 Server Datacenter Edition). Spätere Versionen werden selbstverständlich auch nicht abgedeckt bei einer DOWNgradelizenz.

Und b) muß man sich halt das Installationsmedium selber beschaffen. Bin grad nicht informiert, ob sich in diesem Fall zB der Win10-Schlüssel für Win7 oder Win8 verwenden ließe oder nicht; falls nicht, berechtigt aber die Downgradelizenz dazu, daß man - wie erwähnt -- sich einen Schlüssel zumindest vom ursprünglichen Händler besorgen DARF (welcher dafür zwar Aufwand, aber keine zusätzliche Lizenz in Rechnung stellen darf).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0