WinFuture-Forum.de: Windows Registryfile Offine auf Windowspartition ausführen, geht das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Windows Registryfile Offine auf Windowspartition ausführen, geht das?


#1 Mitglied ist offline   winni001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2015 - 19:11

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit ein Windowsregisryfile offline auf einer Windowspartition auszuführen. Also hänge die Partition in Linux ein und führe das Regfile aus. Ich bin da einfach noch nicht fündig geworden. Ich brauche das für Sicherungen. Wenn ich z.B. ein Windows mit Clonezilla sichere kann ich es auf die gleiche Hardware zurückspielen, aber nicht auf eine andere. Wenn ich aber das File https://ftp.iteas.at...ic/Mergeide.reg ausführe bevor ich ein Windows herunter fahre, dann kann ich Windows auf jede beliebige Hardware (sei es PHY oder virtuell) zurückspielen. Treiber werden dann automatisch gesucht. Jetzt ist es natürlich eher sehr unklug das File auf nem System auszuführen, da mann danach sämtliche Treiber erneuern muss.

Vielen Dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2015 - 19:22

Unter Linux, keine Ahnung. Unter Windows geht das mit Regedit. Damit kann man auch eine Registry offline bearbeiten. Keine Ahnung, ob man Regedit auch unter Linux zum laufen bekommt. Ansonsten direkt unter Linux die Registry bearbeiten, ist mir da kein Weg bekannt.

Und ob diese Mergeide.reg wirklich auf allen Systemen funktioniert, kann ich da nicht sagen, bezweifele ich aber fast schon. Der Richtige Weg wäre eigentlich mittels sysprep das System erneut zu generalisieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   winni001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2015 - 19:33

Ich glaub ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Es soll ja auf keinen Fall mit sysprep generalisiert werden. Es geht ja hier um ein Backup, das System soll einfach auf nen anderen Rechner wieder laufen trotz komplett anderer Hardware. Ich möchte das eben mit OpenSourcetools (clonezilla) lösen. Und ja natürlich kann ich ein Regisryfile mit Linux bearbeiten, aber das möchte ich nicht. Ich möchte das File in die Registry der Windowspartition einspielen, wenn Windows nicht läuft. Also Image nur in Linux eingehängt. Einen Registryeditor gibt es für Linux auch, aber das ist dann nur für die Emulation Wine.

Das Registryfile hatten wir bei geplanten Systemmigrationen zigmal im Einsatz und wird von Microsoft auch unterstützt. Aktiv im Einsatz gehabt: Windows2011SBS, Windows2008 und R2, Windows7 und Windows2003 Server.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit einem Windows umzuziehen wenn die Maschine schon kaputt ist, aber die HDD noch ok ist?

lg
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2015 - 19:50

Gut, Du schreibst ja

Und ja natürlich kann ich ein Regisryfile mit Linux bearbeiten, aber das möchte ich nicht.

Gut, Wo ist dann das Problem?

Ich möchte das File in die Registry der Windowspartition einspielen, wenn Windows nicht läuft.

Und das geht halt mit Regedit. Musst nur die entsprechende Registrydatei einhängen, die Mergeide.reg entsprechend anpassen und dann einspielen.

Die Registry kann man schon offline bearbeiten, aber dazu muss man sie erst einmal in eine bestehende Registry einhängen. Dann kann man den Zweig auch offline bearbeiten. Und Windows bzw. Windows PE ist das kein Problem, aber unter Linux habe ich das noch nie gemacht. Kann sein, dass das mit wine geht. Den Registryeditor kenne ich da nicht weiter. Wenn er aber dem von Windows entspricht, dann sollte das auch hier gehen.

Andere Möglichkeit kenne ich da nicht, auch nicht unter Windows/WindowsPE.

Beitrag anzeigenZitat (winni001: 18. September 2015 - 19:33)

Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit einem Windows umzuziehen wenn die Maschine schon kaputt ist, aber die HDD noch ok ist?

Einfach HDD umbauen und schauen was passiert. In den meisten Fällen geht das sogar. Ansonsten, mit einer Windows PE DVD starten und die Registry offline bearbeiten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   winni001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2015 - 19:58

Aha, ok, wusste ich so nicht. Ist mir jetzt klarer. Muss das gleich nächste Woche ausprobieren. Danke erstmal und

lg
winni
0

#6 Mitglied ist offline   winni001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2015 - 22:08

Hallo Leute,

sagt mal wie arbeitet die Windows PE DVD? Hab die Version 3.0 herunter geladen. Und gebrannt, startet nicht. Hab dann mal die DVD in eine Virtualbox VM eingelegt, da startet sie auch nicht. Muss ich da auf was achten? Ich habs auch richtig als ISO gebrannt. Seh also den Inhalt der DVD wenn ich sie einlege.

lg
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. September 2015 - 22:18

Hm. Es gibt keine legalen Quellen von denen man ein Windows PE herunterladen könnte.
Wenn man das ganze legal haben möchte muss man sie sich selbst erstellen, Anleitungen dazu gibts zur Genüge im Netz.
Von daher frag ich mich was du dir da überhaupt runtergeladen hast.
Sollte es wirklich das richtige sein: Bootest du UEFI oder Legacy? UEFI kann PE erst ab 5.0.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 29. September 2015 - 22:18

0

#8 Mitglied ist offline   winni001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2015 - 22:24

Legal schon
http://www.microsoft...ls.aspx?id=5753

aber das hatte ich wohl überlesen:

Für die Installation von Windows AIK müssen Sie zunächst die ISO-Datei herunterladen, diese mit einem Drittanbietertool auf eine DVD brennen und Windows AIK dann von der DVD installieren. Wenn AIK vor Windows 7 unter Windows installiert werden soll, setzt dieser Download voraus, dass auf Ihrem Computer eine Originalversion von Microsoft Windows ausgeführt wird. Klicken Sie im Abschnitt "Überprüfung erforderlich" auf die Schaltfläche "Weiter", um das Überprüfungsverfahren zu starten. Nach Abschluss der Überprüfung kehren Sie auf diese Seite zurück und können den Download fortsetzen.
Informationen zu bekannten Problemen und Problemmgehungen finden Sie in der Infodatei zu Windows AIK (http://go.microsoft..../?LinkId=139690).

Ich mach das mal.
0

#9 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 29. September 2015 - 22:33

Hier sind noch Anleitungen zum "Offline" bearbeiten.
https://www.windowsp...fline-editieren

Registry eines Benutzers bearbeiten
http://www.winfaq.de...p?h=tip1412.htm

Einfach mal etwas mehr die SuMa bemühen.

Offline NT Password & Registry Editor
http://www.chip.de/d...r_38788134.html

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 29. September 2015 - 22:39

0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. September 2015 - 22:35

Ja, das AIK in deinem Link ist legal. Und mithilfe von diesem Automated Installation Kit kannst du dir wiederum ein Windows PE erstellen, es ist aber noch kein PE.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 29. September 2015 - 22:35

0

#11 Mitglied ist offline   winni001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 09. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2015 - 23:22

Ok, ich verstehe. Danke mal für die nette Hilfe. Ich geh jetzt ins Bett.

Gut Nacht und lg
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. September 2015 - 15:47

Oder einfach über eine fertige Windows Installations DVD booten und die Konsole öffnen, hier dann regedit ausühren. Das reicht für die Zwecke allemal. Das Setup läuft ja auch in der PE Umgebung. Die braucht man für so einfache Reparaturen nicht extra erstellen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0