WinFuture-Forum.de: Win 10 update automatisch installiert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 10 update automatisch installiert Nach neuinstallation 8.1 wird win 10 update ausgeführt


#1 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 17. September 2015 - 13:53

Hallo,
Heute ein komisches Verhalten, was ich mir nicht erklären kann:

Der win 8.1 Pc meiner Nichte musste neu installiert werden, weil die Touchfunktion des Displays nicht mehr funktionierte.refresh reichte nicht aus ( Fehler ) , also neu.
Win 10 war reserviert aber noch nicht installiert.
Nach der Neuinstallation ( aus den Einstellungen, ......des 8.1 ) incl. Restart war das System wieder mit 8.1 lauffähig, touch ging wieder. Klasse ! Jetzt noch schnell die updates von 8.1 installiert : alle updates markiert , und los gings.
Wider Erwarten wurde jetzt aber auch win 10 update gestartet. Ich dachte immer, dass man das manuell aufrufen muss.
Ist das so ok ?

Nun, es ist letztlich in diesem Fall nicht schlimm, da wir sowieso auf win 10 gehen wollten. Aber das eigentlich in 2 Schritten: erst update 8.1 dann update 10.

Kann mir jemand erklären, was ich da evt. Nicht ganz richtig gemacht habe ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 17. September 2015 - 14:26

nicht gelesen und einfach weiter geklickt?

als ich meinen PC vor kurzem neu gemacht habe (win8.1 pro) wurde mir update sogar während der installation angeboten.
Weiter hast du den PC über die "Einstellungen" neu installiert, hiermit werden einige Updates behalten oder während der installation geladen und installiert. somit kannst du also mit deinem (alle updates markiert und los gings" das windows 10 einfach mit angeklickt hast
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#3 Mitglied ist offline   MSFreak 

geschrieben 17. September 2015 - 14:26

@mgk,

die Installationsdateien für Windows 10 werden von MS auf jeden Fall auf dein System geladen. Da du sowieso auf Windows 10 willst, lass den Download ruhig machen. Den Upgrade führst du aber selber durch, da geschieht nichts automatisch.
Gruß Micha
0

#4 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 18. September 2015 - 15:11

@MSfreak
Ne, ne, ich habe nachdem win8.1 wieder installiert war, lediglich die ausstehenden updates angeklickt. ( danach wollte ich sehen, ob der touch wieder funzt und dann erst zu win 10 updaten) . Es wurden dann aber alle updates und win 10 update automatisch eingespielt.

@lingo
Es kam keine weitere Abfrage. Aber du kannst Recht haben, evt. Habe ich ja bei der Auswahl der ausstehenden updates das update für win 10 mit angeklickt. Steht denn dieses update auch in dieser Auswahlliste ? Wenn ja, ist das klar ,denn ich habe alle markiert. Wenn nein bin ich ratlos, ......hätte gerne gewusst warum, ....aber es läuft ja , also alles gut.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2015 - 15:40

Beitrag anzeigenZitat (mgk: 17. September 2015 - 13:53)

Wider Erwarten wurde jetzt aber auch win 10 update gestartet. Ich dachte immer, dass man das manuell aufrufen muss.

Ja, das bekommt man mittlerweile auf Auge gedrückt, wenn man nicht aufpasst:

http://winfuture.de/news,88842.html

Wenn man Windows 10 nicht haben möchte, muss man derzeit aktiv tätig werden, um es nicht zu bekommen. Wenn man das Windows Update auf Automatik stehen hat, wird man Windows 10 eher früher als später ungefragt bekommen. Da die Installation im 'Silent Mode' abläuft, bekommt man davon auch erst nach dem Neustart etwas mit.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 18. September 2015 - 16:34

@DK2000

Danke für die Info !

Das ist ja der Hammer. Hier wird man quasi gezwungen, wenn man die entsprechenden KBs nicht deaktiviert, bei einer Neuinstallation von 8.1 und anschliessendem Update auch win10 mit zu installierern.
Hm, .... nicht die feine Art. Aber gut zu wissen !

Beim nächstem Mal beim Einspielen/Aktivieren der normalen updates darauf achten, dass Win 10 nicht dabei ist.

Trotzdem eine Frage noch : was passiert, wenn man den update Prozess nicht manuell anstößt und alle updates markiert, sondern einfach abwartet und den eingestellten Automatismus arbeiten läßt. Wird dann auch win 10 automatisch mit installiert ?
0

#7 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 19. September 2015 - 10:00

Da du in dem Moment alles auf "Automatisch" hast wird es auch durchgezogen.
Bei der Deaktivierung / Deinstallation des 5583 auch mal etwas weiter runter scrollen.
Gerade bei einem 8.1-System gesehen, dass das GWX-Task-Symbol immer noch drin ist, obwohl ich es eigentlich deinstalliert hatte.
Nochmal gesucht und da hatte sich noch ein 3035583 versteckt.
Das 3085583 war weg und zu guter Letzt könnte auch noch ein 3055583 vorhanden sein, dass das Fenster weiterhin erscheinen lässt.
Anscheinend wird nicht immer mit dem GWX-Update auch die (alle) alte(n) Version(en) entfernt.
Nach dem Neustart nicht vergessen noch mal nach Updates suchen zu lassen und dann das "5583" per rechter Maus ausblenden.
Sonst wird es immer wieder geholt.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 19. September 2015 - 10:06

0

#8 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2015 - 10:34

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18. September 2015 - 15:40)

Ja, das bekommt man mittlerweile auf Auge gedrückt, wenn man nicht aufpasst:

http://winfuture.de/news,88842.html

Wenn man Windows 10 nicht haben möchte, muss man derzeit aktiv tätig werden, um es nicht zu bekommen. Wenn man das Windows Update auf Automatik stehen hat, wird man Windows 10 eher früher als später ungefragt bekommen. Da die Installation im 'Silent Mode' abläuft, bekommt man davon auch erst nach dem Neustart etwas mit.

Eigentlich findet doch nur der Download automatisch statt. Die Installation muss man immer noch manuell bestätigen - bevor man das tut gibt es zwar einen Haufen Fehlereinträge im WU-Verlauf, aber tatsächlich installiert wird's erst nach einer manuellen Bestätigung, oder sollte es zumindest. Die Fehlereinträge stammen wohl aus einer Art Vorbereitungsprozess für das Upgrade - im Zeitraum zwischen Download der Reservierung und der Meldung, das Upgrade stünde bereit, fanden sich bei mir nämlich mehrere solcher Fehlereinträge. Als das Upgrade als verfügbar gemeldet wurde, musste ich es aber immer noch manuell lostreten.
0

#9 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 19. September 2015 - 10:48

- Eigentlich findet doch nur der Download automatisch statt - das stimmt schon aber gleichzeitig wird eine Upgradeinstallation vorbereitet in einen weiteren $Windows-Ordner.
Ist alles fertig kommt der Hinweis zum Neustart und dann ist alles zu spät wenn da nicht aufgepasst wird.
Es wird zwar auch eine Roll-Back-Funktion bzw. eben das Bootmenü zur vorigen Windowsversion eingerichtet aber das ist eben mit Zeit verbunden.
0

#10 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2015 - 10:58

Richtig, die Installation wird automatisch vorbereitet, aber man muss dem Upgrade dann meines Wissens immer noch explizit zustimmen - ansonsten wird bei einem Neustart kein Upgrade durchgeführt. Aufpassen sollte man wohl trotzdem, dass man da nicht zu viel anklickt.

Vielleicht hab ich auch etwas falsch verstanden? Unter Windows Update erscheint doch eine Schaltfläche namens "Erste Schritte", die man noch anklicken muss. Dann öffnet sich ein Fenster, wo steht "Download abgeschlossen, Upgrade verfügbar". Dann noch "Die nächsten Schritte: Das Vorbereiten Ihres Geräts dauert etwa xx (bei mir nur 10 Sekunden) - Lesen Sie die Lizenzvereinbarung - Legen Sie den Zeitpunkt für das Upgrade fest". Erst wenn man das durchführt, steht in Windows Update "Jetzt neu starten". Ich hab auch Screenshots zu allem.

Ehrlich gesagt würde es mich sehr wundern, wenn die Installation (nicht der Download) ohne jegliche explizite Bestätigung von alleine starten würde. Zumal man dann meinen sollte, dass der Nutzungsanteil von Windows 10 etwas stärker steigen müsste als um weniger als 1% pro Woche, wenn alle Rechner, die die automatischen Updates aktiviert haben, ohne Zustimmung ein Upgrade durchführen.

Dieser Beitrag wurde von adrianghc bearbeitet: 19. September 2015 - 11:15

0

#11 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 19. September 2015 - 17:01

Stimmt alles und eigentlich geht es nur darum, dass die Dateien ungefragt auf dem Rechner landen und so haben sich eben einige beschwert, dass da plötzlich rund 5 GB verbraten werden ohne das man es wollte.
Das hat MS inzwischen auch zugegeben, dass man zum "Nutzervorteil" das automatisch macht um "Zeit" zu sparen.
So kann man das natürlich auch sehen/sagen wenn man es "puschen" will.
Sonst ist mir auch bekannt, dass man die endgültige Installation dann explizit auslösen muss aber wie ich MS so kenne wird das gerne etwas mit kleinen Tricks verbunden, die schnell mal übersehen werden können.
Da kann ich nicht mitreden, weil ich den endgültigen Schritt nie gegangen bin, sondern vorher alles entsprechend gekanzelt und gelöscht habe, wobei auch mal Linux helfen musste.
Dabei war mir auch das mit dem doppelten §Windows-Ordner aufgefallen, in dem praktisch zusätzlich eine komplette DVD-Installation lag, so dass man neben den 5 noch mal ca. 4 GB hatte.
War aber nicht auf allen genutzten Systemen so aber dass das unter MS nicht immer alles identisch ab läuft - darüber mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.
Meine aktiven Systeme laufen alle noch unter 7 oder 8.1.1 und ich habe nur auf einem Testsystem das direkte Upgrade durchgeführt aber über - setup.exe - vom USB-Stick.
Hatte keine Lust erst den manchmal etwas zähen Download und dann Vorbereitung/Installation ab zu warten oder zu warten.
Da muss MS in dem verbleibenden Zeitraum bis August 2016, bis zu dem man sich entscheiden muss, sein System auch Final tauglich machen.
Die Insiderversionen lassen da genug Spielraum um zu sehen - ja jetzt kann man zugreifen oder auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 19. September 2015 - 17:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0